Hallo
Das mit dem Ausrollen obwohl der dritte Gang noch eingelegt ist, ist normal.
Der Motor geht aus und das DCT-Steuergerät öffnet aus Sicherheitsgründen (Schleppmoment) beide Kupplungen .Beide Kupplungen sind drucklos.
Nach dem Zündungswechsel versucht das Steuergerät wieder über die Gänge 3-2-1 in die Neutralstellung zu kommen .Durch die Schaltwalze die über einen Elektromotor betätigt wird und stehendem Hinterrad/Getriebe kann das ein wenig dauern und Geräusche verursachen.
Frage ist nur wieso geht der Motor aus ?
Überlegung Kupplung zwei arbeitet nicht richtig Drucksensor/Proportionalventil sporadisch defekt
Kupplung 1 ist für die Gänge 1-3-5
Kupplung 2 ist für die Gänge 2-4-6
Während der Fahrt im dritten Gang (Kupplung 1) steigt der Druck in Kupplung 2 (Druck vorhanden = Kupplung geschlossen) durch einen defekten Druckgeber oder durch ein undichtes Proportionalventil für des DCT-Steuergerät an. Diese lässt den Motor ( Unfall, Beschädigungsgefahr )abschalten und öffnet beide Kupplungen soweit möglich.