Beiträge von Walter

    Hallo


    Das mit dem Ausrollen obwohl der dritte Gang noch eingelegt ist, ist normal.
    Der Motor geht aus und das DCT-Steuergerät öffnet aus Sicherheitsgründen (Schleppmoment) beide Kupplungen .Beide Kupplungen sind drucklos.
    Nach dem Zündungswechsel versucht das Steuergerät wieder über die Gänge 3-2-1 in die Neutralstellung zu kommen .Durch die Schaltwalze die über einen Elektromotor betätigt wird und stehendem Hinterrad/Getriebe kann das ein wenig dauern und Geräusche verursachen.
    Frage ist nur wieso geht der Motor aus ?


    Überlegung Kupplung zwei arbeitet nicht richtig Drucksensor/Proportionalventil sporadisch defekt


    Kupplung 1 ist für die Gänge 1-3-5
    Kupplung 2 ist für die Gänge 2-4-6


    Während der Fahrt im dritten Gang (Kupplung 1) steigt der Druck in Kupplung 2 (Druck vorhanden = Kupplung geschlossen) durch einen defekten Druckgeber oder durch ein undichtes Proportionalventil für des DCT-Steuergerät an. Diese lässt den Motor ( Unfall, Beschädigungsgefahr )abschalten und öffnet beide Kupplungen soweit möglich.

    Beides ist schlecht
    Ist die Zündkerze für den Temperaturbereich nicht geeignet brennt sie entweder weg oder man bekommt irgendwann Zündaussetzer/schlechten Motorstart da sich die Zündkerze nicht freibrennt und der Zündfunke deswegen auch am Isolatorfuß überspringt.

    Hallo


    Hab diese Woche von NC750 auf Cross gewechselt beide mit DCT und schraube zeitweise an DSG-Getrieben.


    Scheint so dass deine Kupplung zwei nicht richtig trennt.
    Kommt vor wenn die Kupplungsscheiben verklebt oder der Kupplungskorb Riefen hat. Möglich ist auch das der Drucksensor für die Kupplung einen falschen Wert an das Steuergerät übermittelt und das Proportionalventil die Kupplung immer noch mit einem geringen Druck belastet.


    Würde einmal die Drücke von K1 und K2 miteinander vergleichen.