Hallo Manfred, hallo Volker,
zunächst schon mal danke für die Antworten. Aus technischer Sicht (wobei ich was den elektronischen Bereich betrifft, nur laienhafte Kenntnisse habe) scheint mit Volkers Einschätzung nachvollziehbar.
Ich habe das Ding auch schon im Auto betrieben (ich weiß, die Leistungsfähigkeit der Batterie ist nicht zu vergleichen), da war nicht das aller geringste zu bemerken.
Der Hinweis mit dem Kaffee löst mein Problem leider nicht, weil es um größere Touren geht und dabei die Pausen nicht die Fahrzeit insgesamt deutlich überschreiten sollen
Konkret geht es um den Betrieb einer Drohne und deren Akkus (ich habe 3 von den Akkus gekauft, die haben aber jeweils nur eine Betriebszeit von 10 - 15 Minuten, dann muss manfür eine volle Ladung 40 Min ans Netz).
Diese Drohne ist schön klein (Yuneec Breeze), aber aus dem Spielzeugdasein heraus (oder doch noch Spielzeug für alte Männer ;-)) und optimal zur Mitnahme auf dem Moped mit für die Größe hervorragender Bildqualität. Warum die Hersteller jetzt ein so mobiles Ding bauen, aber keinen 12 Volt Lader zur Verfügung stellen, frage ich mich schon die ganze Zeit. Es gibt auch nichts irgendwo im Netz. Also muss eine normale Steckdose her. Deswegen die Idee mit dem Spannungswandler und dem an sich unsinnigen Hin- und her wandeln.
Die Akkus selbst sind Lithium Polymer 1150mAh, 11,2V (12,765Wh).
Für die von Volker angesprochene Testmessung fehlen mir leider die Kenntnisse und das Equipment.
Ich denke, ich werde es einfach mal probieren. Die Lichtmaschine müsste ja eigentlich auf jeden Fall ausreichende Leistung bringen.
Was haltet ihr von diesen Powerpacks, mit denen man sogar Starthilfe leisten kann. Könnte man mit sowas (die wandeln ja auch 12V in 230V und stellen mittels Adapter eine 12Volt Zigarettenanzünderdose zur Verfügung) so ein Akku laden? Also z. B. sowas: https://www.amazon.de/dp/B01D9SA7XO?psc=1