Beiträge von Jusch

    Hallo zusammen,


    ich war zum ersten Mal beim CTT. Ich kann nur alles bestätigen, was bereits gesagt wurde. Eine wirklich tolle Sache, super Organisation und sehr viel nette Leute.
    Hat soviel Spaß gemacht, dass die Teilnahme für nächstes Jahr definitiv am Plan steht.


    Ganz herzlichen Dank an die Gerd und die anderen Organisatoren und Tourguides und natürlich viele Genesungswünsche für Hardy.


    Viele Grüße an alle (natürlich ganz besonders an unsere Truppe von der Kultour ;)


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    hier noch eine ganz späte Anmeldung.


    Würde gerne teilnehmen, könnte allerdings erst am Freitag (nachmittags oder abends) kommen. Möglichst Einzelzimmer.


    Ist es noch früh genug für die Anmeldung und wenn ja, was muss ich tun?


    Wollte schon öfters teilnehmen, hat leider terminlich nie funktioniert, wäre also jetzt das erste Mal (zumindest teilweise teilzunehmen).


    Danke schon mal vorab und viele Grüße
    Jürgen

    Hallo,
    ich fahre nun schon seit 2012 Crosstourer. Leider habe ich es bisher nie geschafft, am Treffen teilzunehmen. Immer war ich entweder urlaubsbedingt oder aus beruflichen Gründen verhindert.
    In 2017 ist es nun schon wieder so, dass ich im geplanten Zeitraum am Donnerstag voraussichtlich gar nicht und am Freitag auch nur schwierig freimachen kann.
    Ich bin gerade im Forum und am überlegen, ob ich dann evtl. an einem Teil teilnehmen kann um endlich mal so viele CT auf einem Platz zu sehen ;-). Würde es Sinn machen und noch möglich sein, erst am Freitag entweder nachmittags oder abends anzureisen? Gibt es irgendwo schon einen Hinweis auf die konkreten Abläufe? Da meine Frau nicht mitkäme, bräuchte ich dann nur ein Einzelzimmer.
    Gruß
    Jürgen

    Hallo Volker,


    danke für die informative Antwort.


    Sehe ich es richtig, dass es dann auch kein Problem ist, wenn der Wandler kurzzeitig ein paar Minuten bei nicht laufendem Motor angeschlossen ist - oder sollte ich das eher unterlassen und mir doch so ein Powerpack zulegen (habe noch eins gefunden, welches eine 12V-Steckdose hat--> https://www.amazon.de/RAVPower…heitsschutz/dp/B01M18QWLC -ist natürlich wieder zusätzliches Gewicht von 1 kg)?


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Manfred, hallo Volker,


    zunächst schon mal danke für die Antworten. Aus technischer Sicht (wobei ich was den elektronischen Bereich betrifft, nur laienhafte Kenntnisse habe) scheint mit Volkers Einschätzung nachvollziehbar.
    Ich habe das Ding auch schon im Auto betrieben (ich weiß, die Leistungsfähigkeit der Batterie ist nicht zu vergleichen), da war nicht das aller geringste zu bemerken.


    Der Hinweis mit dem Kaffee löst mein Problem leider nicht, weil es um größere Touren geht und dabei die Pausen nicht die Fahrzeit insgesamt deutlich überschreiten sollen ;)


    Konkret geht es um den Betrieb einer Drohne und deren Akkus (ich habe 3 von den Akkus gekauft, die haben aber jeweils nur eine Betriebszeit von 10 - 15 Minuten, dann muss manfür eine volle Ladung 40 Min ans Netz).
    Diese Drohne ist schön klein (Yuneec Breeze), aber aus dem Spielzeugdasein heraus (oder doch noch Spielzeug für alte Männer ;-)) und optimal zur Mitnahme auf dem Moped mit für die Größe hervorragender Bildqualität. Warum die Hersteller jetzt ein so mobiles Ding bauen, aber keinen 12 Volt Lader zur Verfügung stellen, frage ich mich schon die ganze Zeit. Es gibt auch nichts irgendwo im Netz. Also muss eine normale Steckdose her. Deswegen die Idee mit dem Spannungswandler und dem an sich unsinnigen Hin- und her wandeln.
    Die Akkus selbst sind Lithium Polymer 1150mAh, 11,2V (12,765Wh).


    Für die von Volker angesprochene Testmessung fehlen mir leider die Kenntnisse und das Equipment.
    Ich denke, ich werde es einfach mal probieren. Die Lichtmaschine müsste ja eigentlich auf jeden Fall ausreichende Leistung bringen.


    Was haltet ihr von diesen Powerpacks, mit denen man sogar Starthilfe leisten kann. Könnte man mit sowas (die wandeln ja auch 12V in 230V und stellen mittels Adapter eine 12Volt Zigarettenanzünderdose zur Verfügung) so ein Akku laden? Also z. B. sowas: https://www.amazon.de/dp/B01D9SA7XO?psc=1

    Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal einen Spannungswandler mit Schuko-Steckdose an der 12V-Zigarettenanzünder-Dose betrieben (Gerät liefert aus 12 V 150 Watt, kurzfristige Spitze bis 300 Watt)?


    Ich würde gerne ein solches Gerät nutzen, um ein Akku-Ladegerät Input 100-240V, 0,8A - Output 12,6V, 1,5A daran zu hängen. Für dieses Akkuladegerät gibt es leider keine Möglichkeit, direkt über 12 V zu laden.


    Ich finde keine Angabe über die Leistung der Lichtmaschine.


    Wie sieht es aus, könnte es Probleme mit der o. a. Anordnung geben?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Also ich habe den Tausch mittlerweile auch hinter mir. Hat insgesamt eine knappe Stunde gedauert. Es ist direkt die neue Welle eingebaut worden, muss also nicht nochmal getauscht werden.
    Der FHH sagt, es sei keine Einfahrt oder Schonung notwendig. Wie ist das bei euch - auch nichts von Schonung oder Ölwechsel oder sowas gesabt worden?