Beiträge von Harry Crosstourer

    Hallo Kai,


    Dein Vorschlag mit Varta sieht gut aus! Allerdings habe noch eine Frage: Hast du sie "normal" oder liegend bei dir eingebaut... Gehe davon aus dass DCT kein Unterschied im Vergleich zu meine Maschine hat (VFR1200XF)... Allerdings die original Batterie war bei mir liegend (auf der Seite) eingebaut. Bei Varta steht aber: "Rüttelfest, kipp- und auslaufsicher (bis 45°)",,, Bei identische Einbau Art wie bei original Batterie wäre quasi dann 90°... oder hast du sie "normal" (Kammerdeckel nach oben) gelassen und hast keine Probleme (Berührung) mit der Sitzbank ?


    Gruß

    Harry

    Hallo Crosstourer,


    Brauche Hilfe...Erfahrungswerte... Winterschlaf vorbei... Die Schöne (Das Biest) wird aufgeweckt... Zum ersten mal habe die Batterie über Winter im Motorrad gelassen (umgezogen und jetzt habe eine Garage), Plus Kabel abgeklemmt und ein Ladegerät (Prozessorgesteuert) auf "Schneeflocke) - Winter-Erhaltung Modus angeklemmt gelassen. (sonnst habe diese ausgebaut und ab in die Wohnung (in die Wärme über den Winter).


    Faire Weise...sollte vllt. vorab erwähnen: es ist noch immer die erste Batterie (Mai 2015) :/


    Also alles angeklemmt...(Nacht davor auf normales LADEN umgestellt...vor dem Start war VOLL) Spannung gemessen: 13,2V... Schlüssel auf ON... da kamen schon komische Geräusche (also NUR Schlüssel auf ON - kein START)... Hochfrequent und summend... ganze Zeit...hört nicht auf. War ungewöhnlich da ich es von früher nicht kenne...oder wenn dann kurz (ca. 5 bis 10 s, dann Ruhe)... ?!?

    Jetzt: ganze Zeit und hört nicht auf.... Gas geben auf Vollgas ändert sich Geräuschpegel, kurz ruhig, dann wieder da... Gas loslassen... wieder das gleiche kontinuierliche Ton. AUS WELCHE RICHTUNG KOMMT ES: unter dem Tank... geschätzt von Rechts hinter der Abdeckung...ABS Pumpe, dann dahinter... Habe schon hier in Forum gestöbert und viel über "ganz normal": Benzinpumpe...oder Drosselklappe Geräusche vor dem Start gefunden... hmmmm... vorab ignorieren, aber irgendwie ungewöhnlich...


    Gut... im Prozess weiter: Start Knopf... Mühsames Meldung vom Anlasser... ganz träge und langsam... nicht mal ansatzweise "Zünd-Geräusche"... ca 5s Startknopf gehalten... dann Anlasser ruhig... Ein knatternder Relaisgeräusch neben der Batterie... AUS....

    NEuversuch: Zündschlüssel aus 15s Pause... nochmal das gleiche... Wieder... Anlasser ganz träge... dieses mal kürzer... Relai... Messe jetzt die Spannung - schon 9,8 V ?!? ... Noch ein Versuch (mit längere Pause)... kein Anlasser Geräusch mehr... nur Relai... 8,5 V...


    Hmmm... Bauch sagt mir schon: Batterie (!) .. bin aber unsicher. Keine Lust alles zu Zerlegen um an die Zündkerzen zu kommen...prüfen ...reinigen...


    Erste Gedanke: um alles anderes als Zweifel zu beseitigen - ran ans Autobatterie - überbrücken... Starten... Falls es Anspringt und läuft, dann AUS und ohne Starthilfe nicht schafft - dann ist eindeutig die Batterie... ABER Habe mit diesem Crosstourer noch nie sowas gebraucht - gemacht... Im HONDA Heftchen wird ABGERATEN mit Starthilfe vom Auto zu Starten (könnte Motorrad Elektronik beschädigt werden...). Irgendwie glaube daran nicht soooo, aber bin eher vorsichtig... deshalb:


    FRAGE AN EUCH: Habt ihr schon mal probiert/gemacht (Starthilfe mit Auto)? Probleme? Falls doch geht irgendwelche Hinweise/Tipps??? (klar: PLUS pol Motorrad Batterie mit dem PLUS pol Autobatterie kurz schließen, und MINUS Pol Motorrad Batterie an Auto MASSE weg von der Autobatterie.... soweit klar, aber nochwas dazu?!)


    Falls sich diese Diagnose bestätigt: Welche Batterie könnt ihr empfehlen? Das Original ist ca 100 bis 150€ im Web... Was anderes? Empfehlungen? Ich sehe dass das Original eine Pb Batterie ist... Switch zu Li ?


    Danke im Voraus!

    Harry


    P.S.

    Habt Ihr auch Vorschläge für Kunststoff (Abdeckung) zu kleben... gebrochene Rasthäcken oder ähnlichen... außer Sekundenkleber... was besseres?

    Danke!