Beiträge von schiki

Moin zusammen,

da aus einem anderen Thread hierher verlinkt wurde, schreibe ich zum Thema Auspuff hier weiter.

Mir war der originale Auspuff an meinem SC70 "zu viel" - ja, einfach "zu viel"... Nach langer Suche hat mir der "SPEEDPRO COBRA SC3 Black Series" gefallen. Nach Lieferung kam die erste Enttäuschung - der Auspuff war nicht komplett schwarz und die Endkappe eine andere. Zusätzlich entsprach die Verarbeitung nicht meinen Ansprüchen, aber es war dennoch der Auspuff, der am ehesten gefiel. Also habe ich nacharbeiten lassen und den Topf eine Weile gefahren. Beim Kurventraining auf der Rennstrecke gab es dann vom dB-Mann ein rotes trauriges Smiley mit dem Kommentar "scheiß Auspuff". Nachdem ich ihn dann auch auf der Piste selbst mal gehört habe, empfang ich ihn auch als zu laut und zu sportlich für ein CT. Zusätzlich ist er mir mit der Zeit optisch zu klein geworden, so dass ich mir zum experimentieren einen weiteren originalen Auspuff besorgt habe. Bei dem habe ich die Endkappe und die Rohre darunter abgeschnitten und über die Rohre zwei gleichdicke abgewinkelte Rohre angeschweißt. Das fand ich schon ganz gut, aber den wirklich wesentlichen Effekt hat eine ganz andere Änderung gebracht...als ich die Endkappe lackiert habe, habe ich auch gleich noch das Hitzeblech am Anfang des Topfes in schwarz-matt lackiert und somit optisch den Chromtopf reduziert. Diese schwarze Blende wertet die Optik wahnsinnig auf und nimmt dem Topf das "zu viel".