Tach zusammen !
Ich bin zwar erst seit gestern hier im Forum, kann aber hier einmal meinen Senf mit dazugeben. Ich hab von 2005-2008 bei Honda im Verkauf gearbeitet. Die 50/50 - Finanzierung ist, selbstverständlich, ein Absatzinstrument zur Erhöhung der Stückzahlen. Wie bei jeder Schlussratenfinanzierung muss man sich natürlich darüber Gedanken machen wo man nach 2 Jahren die Kohle für die Zielrate herbekommt. Hab hier auch oft Leute gehabt die das dann kurzerhand weiterfinanziert haben. Ist jedem seine Entscheidung.
Zum Nachlassgefüge:Sonderfinanzierungen, wie auch die 50/50, sind mit einer Händlerbeteiligung verbunden. Das bedeutet im Klartext die Honda Bank zieht bei Abwichklung des Geschäfts eine prozentuale Summe vom Händler ein. Damals waren das bei 10.000 € Gesamtsumme etwa 600 € netto. Diese Summe zieht der Händler logischerweise vom Nachlass ab.
Bedeutet weniger Nachlass, dafür 2 Jahre keine Rate und zum halben Preis das Motorrad vor der Tür. Generell ist es aber immer noch so das die Barzahlung die beste Methode ist.
Bei Fragen, zumindest aus dem Bereich, könnt ihr mich gerne antexten.
Liebe Grüße
Andreas