...und getroffene Hunde bellen.
Ich fühl mich nicht angegriffen, bin nur von der dicke-Hose-Mentalität leicht angenervt! Ich hab den offenen A, fahre aber (bisher) ganz bewusst nur die NC und kann die Stammtischparolen nur einfach nicht mehr hören. Bin bisher schon einige male dumm von der Seite belabert und belacht worden von Zimpanos und Alleskönnern/-kennern auf ihren +1.000ern. Halte mich seither einfach von Treffs und Selbstdarstellerlokalitäten fern und dreh eben so meine Runden. Kann auch das eingeschworene Gegrüße der Biker nicht mehr wirklich ernst nehmen, weil sobald man irgendwo parkt die Zweiklassengesellschaft sofort wieder rausgehangen wird.
Woher willst du wissen, dass es dir zu wenig PS sind? Weil es so auf dem Papier steht? Weil die "Fachpresse" das so schreibt? Probieren geht über studieren - und nix anderes. Hab meinen alten Herren, 1200er Bandit, bei einer Tour mit getauschten Mopeds nach über 2h regelrecht überreden müssen, mal wieder abzusteigen. Und er fährt sonst auch nicht zimperlich. Im Ampelsprint lasse ich ihn ohne Mühe stehen (ohne DCT) weil er beschäftigt ist, das Vorderrad am Boden zu halten bzw. den Schlupf am Reifen in den Griff kriegen muss.
Mal abgesehen von der Sitzhöhe/Kniewinkel/Ergonomie habe ich bisher nichts Vergleichbares mit derart vielen Vorteilen gefunden. Da ich mittlerweile bei Touren oberhalb 5h arge Knieprobleme bekomme, wird ein Tausch des Bikes nicht ausbleiben werden. Aber es liegt keinesfalls an der "zu wenig Leistung". Man muß den Begrenzer handeln können, lernen im Drehmomentoptimum zu schwimmen statt stumpf am Kabel zu ziehen und auf noch mehr und noch mehr und noch mehr Leistung bei fünfstelligen Drehzahlen zu bauen. Ich will den CT nicht schlecht machen, finde es ein klasse Moped - mir leider zu schwer und zu teuer. Die Liste der Umfaller hier ist recht beachtlich und muß ja auch irgendwo her kommen. Ich will mir kein Moped zulegen, was so viele Nachteile mit sich bringt. Neue AT, Big NC oder die schon abgelichtete VFR-X als Crossrunner nachfolger klingen interessant und könnten mich auch zum Wechseln bewegen. Bis jetzt reicht mir aber die NC durchaus auch aus, um im führerscheingefährdenden Bereich durch die Lande zu drehen und trotzdem nur 3,5 Liter zu verbrauchen und das Topcase Schwerpunkt-vorteilhaft zwischen den Schenkeln spazieren zu fahren.
Belassen wir es dabei - ich will niemanden missionieren. Lästereien, vor allem in der eigenen Familie, steht dem Forum nur nicht gut. Für Scheuklappen war mir die CT-Ecke bisher nicht bekannt. Denke doch, dass man da drüber stehen kann und solche Kinderreien auf Plattformen wie dem GS-Forum bleiben können. Was ich mir wünsche ist ein wenig mehr Toleranz und Offenheit gegenüber leistungsschwächeren Maschinen. Die Fahrfreude messe ich für mich persönlich nicht an der Hinterradleistung, sondern am Lächeln im Gesicht. In diesem Sinne, uns allen allzeit Gute Fahrt - mit 2 oder 4 Zylindern, mit 48 oder 129 PS. Leben und leben lassen.
Grüße, Ryker