Beiträge von Touratech Süd


    Lieber Dirk, liebe Forums-Gemeinde,


    zufällig sind wir über Euren Post gestolpert, und wollen auf diesem Weg ein Missverständnis aus dem Weg räumen, bzw. Klarheit zu unseren Komfortsitzbänken schaffen.
    Unsere bewährten Komfortsitzbänke gibt es für viele neue Motorradmodelle in einer patentierten atmungsaktiven Variante. Diese ist ähnlich wie moderne Motorradbekleidung dampfdurchlässig und dennoch wasserdicht und damit optimal bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit. Selbst die beste atmungsaktive Bekleidung nutzt nämlich wenig, wenn sich die Hitze im Sitzbereich staut. Tests in Afrika, Bolivien und Mexico haben eine enorme Komfortsteigerung bei heißem Wetter ergeben.
    Aber auch bei mitteleuropäischen Temperaturen sind die atmungsaktiven Komfortsitzbänke uneingeschränkt zu empfehlen: Hergestellt aus hochwertigsten Materialien sind sie sowohl auf den Alltagsbetrieb als auch auf die ergonomischen Anforderungen bei langen Distanzen angepasst. Ein in aufwendiger Handarbeit unter anatomisch optimierten Gesichtspunkten aufgebauter spezieller Schaumstoffkern sorgt für eine gleichmäßige Kräfteverteilung und verhindert ein Durchsitzen – auch nach vielen, vielen Kilometern.
    Die patentierten atmungsaktiven Komfortsitzbänke von uns bestehen aus einer fahrzeugspezifischen Sitzwanne aus PUR-Kunststoff mit einer Polsterlage aus offenporigem PUR-Schaum. Darauf kommt eine Atmungslage aus gitterartigem Abstandsgewirke zum Luftaustausch. Durch den Bezug aus atmungsaktivem, wasserdichtem Textilmaterial (Membran-Laminat) mit abgedichteten Nähten, die schmutzabweisende Fluorcarbon-Imprägnierung und die Teflon-Beschichtung ist die Sitzbank nicht nur wasserdicht, sondern auch leicht zu reinigen.
    Entstehender Wasserdampf kann durch den atmungsaktiven Bezugsstoff in das darunter verbaute Abstandsgewirke abgeleitet werden. Von dort gelangt der Wasserdampf einerseits durch die gitterartige Struktur nach unten in den offenporigen Sitzbankschaum und andererseits durch die Kanäle des Abstandsgewirkes seitlich nach außen. Die hervorragende Luftzirkulation wird durch die wechselnde Belastung der Sitzbank bei Fahrbahnunebenheiten („Pumpwirkung“) und Positionswechsel des Fahrers noch zusätzlich verstärkt. Bei einem üblichen Sitzbankaufbau mit Kunstlederbezug ist im Sitzbereich hingegen kein Luftaustausch möglich und die atmungsaktive Motorradbekleidung damit wirkungslos.
    Gerne könnt Ihr uns zu einer Probefahrt besuchen, und für weitere Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Weitere Infos zu unseren atmungsaktiven Sitzbänken findet ihr hier: http://www.touratech.de/sitzbank
    Liebe Grüße,
    Euer Team Touratech Süd