Beiträge von BertholdM

    Da stimme ich Norbert zu,


    ein entladener oder fast entladener Akku,
    kann und wird eingefrieren,
    und dabei platzt das Gehäuse in der Regel,
    und somit ist nicht nur der hin, der Akku,
    sondern beim wieder auftauen,
    hast die ganze brühe schön verteilt unter dem batteriekasten,
    und was .....auch verdünnte Schwefelsäure anrichten kann,
    ist ein vielfaches von Streusalz....


    Desshalb lieber raus damit,
    und trocken im Keller gelagert,


    ob ab und an mal aufladen oder am Optimade,
    da gibt es tausend Diskussionen darüber,
    soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich lade lieber öfters mal nach,
    als das Optimade den ganzen Winter über dran zu lassen.


    Meine persönliche Einstellung.

    Haftpflicht und Vollkasko bei der Württembergischen.


    Haftpflicht SF10 25% 79,05 Euro Jahresbertrag
    Vollkasko SF10 35% 465,70 Euro Jahresbeitrag



    Aktueller Jahresbeitrag zusammen, incl Versicherungssteuer 544,75 Euro


    nochmals genau nachgesehen....so stimmts

    Hallo Frank,


    ich weiß nicht ob Du heute noch mal hier reinschaust,
    Manfred unser FHH hat heute sein Glühweinfest,
    ich werde heute mittag auch dort sein.


    MSM Sankt Georgen, Glühwein Jahresabschlußfest 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Hier noch mal anders erklärt,


    Der Strom geht von der Batterie über diverse Verbraucher zur Masse.
    Der verlängerte Arm des Minus(Masse)pols der Batterie ist die Karosserie. Man müsste sonst von jedem Verbraucher ein Minuskabel zurück zur Batterie führen. So ist bildlich gesehen die Karosserie der Sammelpunkt der einzelnen Massekabel und stellt dann die Verbindung über das Massekabel zum Minuspol der Batterie dar.


    Oder anders: Amperekäferchen gehen über den Pluspol aus der Batterie, über das Pluskabel, über das Zündschloss (oder umgehen auch dieses, je nach Verbraucher), über einen Schalter zum Verbraucher. Sind die Amperekäferchen am Verbraucher angekommen, verrichten sie dort ihre Arbeit und gehen über eine Masseverbindung zur Karosserie, wandern dieser entlang, hüpfen auf das Massekabel und gelangen über dieses Massekabel, über den Massepol wieder in die Batterie.
    Ein Amperekäferchen nach dem anderen Amperekäferchen; soviel wie der Verbraucher abruft.
    Wenn nun der Schalter nicht betätigt ist, wirkt dieser wie eine Sperre. Die Amperekäferchen können nicht weiterlaufen. Der Kreislauf ist nicht gewährt.
    Obwohl beide Pole an der Batterie angeschlossen sind, können die Amperekäferchen nicht vom Pluspol zum Minuspol gelangen, weil eine Verbindung (Schalter) in dem Kreislauf unterbrochen ist.
    Es kommt kein Amperekäferchen im Ring rum, es fliesst kein Strom.


    Wenn der Minuspol an der Batterie ist, und Du mit dem Werkzeug vom Pluspol auf Masse kommst:


    Wir haben gelernt, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist, nur weil beide Pole dran sind. Die Amperekäferchen können momentan nicht ringum laufen, da irgendwo die Schranken zu sind (kein Verbraucher eingeschaltet).
    Nun baust Du aber mit Deinem Werkzeug eine Brücke zur Karosse. die Amperekäferchen rennen über Pluspol, über das Werkzeug zur Karosse, rennen über das Massekabel, über den Minuspol in die Batterie. Nicht nur ein Amperekäferchen, sondern Dutzende, Tausende,... alle rennen ganz schnell im Kreis rum., denn alle Pforten sind geöffnet. Keine Schranken geschlossen, Keine Arbeit unterwegs zu verrichten.
    WOW, die Amperekäferchen freuen sich so arg, dass sie Dir zu Ehren ein Feuerwerk loslassen. hurra, hurra

    ABklemmen: zuerst Minus dann Plus


    ANklemmen: zuerst Plus dann Minus



    Der Grund: wenn Du die Verschraubung des Minuspols lösen willst und hierbei mit dem Schlüssel auf Masse kommst, passiert nix.
    Würdest Du am Pluspol herumpopeln und dabei mit dem Werkzeug ausversehen mit Masse (z.B. Karosserie Tank oder ähnlichem metallischem) in Berührung kommen, dann funkt es richtig. Im Extremfall schweisst es dir den Schlüssel fest und Du bekommst richtig warme Hände. Dann brauchst Du eine gute Hautcreme. ;)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    hallo,


    aufschließen mit schlüssel,
    den Spanner öffnen, und dann einen leichten Schlag mit der Hand,
    Richtung Sitzbank, und los ist das Ding,
    hat einen fast zu perfekten Sitz,


    ist bei mir auch so,
    aber lieber so,


    als wackelig hinten drauf,
    auch das hatte ich schon.


    Gruß aus dem Schwarzwald