Frage an die Leute mit Italienerfahrung

  • #1

    Hallo zusammen, kann mir eventuell jemand sagen, wie sich das in der Emilia Romagna,
    speziell in Bologna mit den ZTL (Umwelt-) Zonen für Motorräder verhält? Brauche ich ne Plakette, wie bekomme ich die und wo bringe ich die an? Ich finde im Netz nichts konkretes.


    Für sachdienliche Hinweise danke ich schon mal im Voraus!


    Gruß - Hauki...

  • #2


    Hallo Hauki,


    wir waren vor 2 Jahren für 3 Tage in Bologna. Wahrscheinlich gab es da noch keine Zonen, zumindest haben wir nix gesehen. Außerdem kommt man in der Innenstadt am besten ohne Bike vowärts. Schöne Stadt, aber wenn du vielleicht das Ducati-Werk besichtigen willst; Wochen vorher anmelden, sonst wirst du wieder nach Hause geschickt.

  • #3

    Servus,


    hier ein Link
    http://de.lowemissionzones.eu/…81/emilia-romagna/bologna


    In Deutschland gilt:
    Ob eine Plakette benötigt wird hängt von der Art der Zulassung ab. Die meisten Quads und Trikes sind als "Motorrad" zugelassen und damit von der Verordnung ausgenommen; d.h. sie können die Umweltzonen befahren. Das Gleiche gilt für Zulassungen als land- und forstwirtschaftliche (lof) Zugmaschinen. Quads und Trikes mit einer PKW-Zulassung sind jedoch von der Verordnung betroffen. Für die Zuteilung der Plakette ist die Schadstoffverschlüsselung (Stelle 5 u.6 der Schlüsselnummer zu 1 im alten Fahrzeugschein bzw. Feld 14.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1) ausschlaggebend.


    Gruß
    Constantin

  • #5

    ich war im Oktober noch in Bozen, Meran und Trento.
    In keiner der Städte fährt ein Motorrad mit Umwelt-Plakette, ich ha keine gesehen und hab auch selber keine dran.


    Motorräder sind in Deustchland aussen vor siehe auch Antwort von Constantin


    Nachtrag:


    habe das noch im Netzt gefunden! -> http://www.auto-motor-und-spor…nen-einplanen-808766.html


    In Italien sind die Regelungen unterschiedlich. "In der Hauptstadt Rom und einigen Regionen Norditaliens gibt es verkehrsbeschränkte Zonen für Pkw", erklärt Christine Bauer vom ADAC in München. In der Innenstadt Roms gelte für private Kraftfahrzeuge ein komplettes Fahrverbot. Die Einfahrt sei nur Taxen, Bussen, Lieferanten und Anwohnern gestattet. In anderen Städten sind die Regeln lockerer: "Wer etwa in Bologna und Mailand wochentags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr Auto fahren möchte, muss eine City-Maut entrichten."


    In Bologna kostet die Fahrlizenz fünf Euro für einen Tag oder zwölf Euro für vier Tage. In Mailand werde die Maut nach Schadstoffausstoß der Fahrzeuge gestaffelt und koste zwischen zwei und zehn Euro, so Bauer. In den Regionen Piemont und Venezien verhalte es sich ähnlich. In den Südtiroler Talkesseln von Bozen, Meran, Brixen und Bruneck gelte für Fahrzeuge mit den Abgasnormen Euro 0 und Euro 1 wochentags von 7.00 bis 10.00 Uhr sowie 16.00 bis 19.00 Uhr ein Fahrverbot. Ebenso betroffen seien Motorräder mit Zweitaktmotor.


    Sprich das ganze bezieht sich auf PKWs und auf Motorräder mit Zweitaktmotor


    Mit einem Auto mit schlechter Schadstoffklasse kann Urlaubern die Zufahrt zu den Zonen verwehrt werden. Spätestens vor Reisebeginn sollten sich Autofahrer daher mit dem Schadstoffaustoß und der entsprechenden Klassifizierung ihres Fahrzeugs auseinandersetzen. Dies gilt vor allem für Diesel ohne Rußpartikelfilter sowie für ältere Benziner ohne geregelten Katalysator. Auskunft über den Schadstoffaustoß gibt der Schadstoffschlüssel im Fahrzeugschein.

  • #6

    Vielen Dank für die Antworten, aber die Infos habe ich auch schon gefunden. Kurz zur Erklärung, in Bologna muß man eine Citymaut entrichten und da sind Bikes ausgenommen (so ich richtig gelesen habe) und dann gibt es die ZTL,


    die Zona Traffico Limitato


    und hier finde ich eben nichts genaues zu Bikes, oder bekomme es nicht übersetzt. Diese Zone beschränkt den Verkehr zusätzlich. Mein Hotel liegt in dieser Zone und bevor ich ne Gelbuße von mehreren hundert Euro riskiere, wollt ich Infos sammeln bzw. hatte gehofft, das schon jemand praktische Erfahrungen mitteilen kann. Die Zonenein- und Ausgänge werden per Kamera überwacht und die Strafen werden auch in D bei Halterhaftung eingezogen.


    Ich werde dann mal vor Ort schauen wie's funktioniert ;)


    Gruß - Hauki...

  • #7


    Moin!


    Frag' doch mal beim ADAC an :!: Die sind doch in der Regel gut informiert :idea:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!