Erfahrungen mit checkmytour.net

  • #1

    Hallo Touring-Freunde,


    nutzt jemand von Euch checkmytour.net?
    Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
    Oder was empfehlt Ihr zum aufzeichnen Eurer Touren - falls Ihr es tut.


    Schönen Abend
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #2

    Ich zeichne mit Runtastic auf, damit lässt sich jegliche Sportaktivität als Liveticker mitverfolgen.


    Die wo den Link kennen, wie z.B. automatisch beim Start in Facebook generiert, können unterwegs Applaus oder Beifall als zusätzliche Motivation ans Handy senden.


    Nachteil ist der relativ hohe Stromverbrauch, aber ich sag mal bis ca. 2 Stunden auf dem Fahrrad kein Problem. Auf dem Motorrad wird das dann an der Steckdose sein, somit auch längere Touren möglich.


    Die Auswertung danach lässt dann eigentlich keine Wünsche offen, Geschwindigkeit, Höhenmeter alles aufgezeichnet.


    https://www.runtastic.com/de/b…ortaktivitaeten/134099981

  • #3

    Geht's dir in erster Linie darum eine gefahrene Strecke aufzuzeichnen und später am PC auszuwerten?


    In dem Falle hast du verschiedene Möglichkeiten.


    Es gibt sogenannte "GPS-Tracker" oder "GPS-Logger". Das sind relativ kleine Geräte, die die GPS-Koordinaten aufzeichnen. Am Rechner können dann die Daten ausgelesen und in Karten übertragen werden. Ja nach Gerätemöglichkeit und Fähigkeiten der eingesetzten Software können dann alle Daten in verschiedenen Auswertungen (Höhenmeter, Vmax, Durchschnitte, Zeiten....) ermittelt werden. Schaue dir bei solchen Geräten auch die Akkukapazität an und wie hoch die Speicherkapazität ist. Reicht die Speicherkapazität für 14 Tage Urlaubsaufzeichnung?


    Ebenfalls können Fotos (genauer gesagt die EXIF-Daten) mit GPS Daten im Nachgang gefüttert werden, sofern die Uhr der Kamera stimmt. Damit können dann auch Bilder mit Karten verknüpft werden.


    Einige Tracker lassen sich auch mit DSLR koppeln die dann gleich die GPS-Daten im Bild haben. Hier kann je nach Tracker und Möglichkeit der Kamera sogar die Himmelsrichtung (Blickrichtung) im Bild eingebaut werden. Canon bietet mit der EOS 6D sogar die Möglichkeit die Kamera als GPS-Logger laufen zu lassen.
    http://www.canon.at/For_Home/P…tal_SLR/EOS_6D/index.aspx


    Daneben gibt's einige Kompaktkameras, die einen GPS-Empfänger integriert haben, um die EXIF-Daten zu füllen. Wenn es dir nur um die Standortfrage für Bilder geht, ist das eine sehr gute Alternative.


    Viele Navigationsgeräte lassen auch einen Einsatz als Logger zu. Während der Navigation wird gleichzeitig die tatsächlich gefahrene Strecke aufgezeichnet und die Daten lassen sich dann wie oben beschrieben auswerten oder mit Fotos verknüpfen.


    Leider ist diese Log-Funktion in den Navigationsgeräten nicht genormt (wenn überhaupt vorhanden) und somit weichen Möglichkeiten zum Teil dramatisch ab.


    Wenn das Thema Navigation mit Trackaufzeichnung für dich wichtig ist, schaue dir unbedingt das Menü zu Trackverwaltung an. Geräte wie der Garmin Montana bieten z. B. an, die Tracks tageweise oder in anderen Zeitabschnitten mit eigenen Namen zu speichern. Manche lassen auch eine Wahlmöglichkeit bei den Aufzeichnungsintervallen zu (z. B. alle 30 Sekunden, bei Richtungsänderung oder in Kombinationen). Manche zeichnen die Höhendaten auf, andere nicht.


    Sowohl bei "reinen" Loggern, integriert in Kameras oder kleine Handheald-Navis (auch Handys) gilt natürlich immer, dass das Signal auch empfangen werden kann. Untergebracht im Alukoffer oder im nassen Tankrucksack kann es zu Problemen kommen. Da hat natürlich ein Navi für's Moped mit Aufzeichnung einen deutlichen Vorteil.

  • #4

    Hi norbert_CT,


    vielen Dank für Deine sehr ausführliche Darstellung der Tracking-Möglichkeiten. Dass es so viele Möglichkeiten gibt, ist mir absolut neu; habe mich bisher auch nie damit beschäftigt. In einem anderen Motorradforum bin ich auf checkmeytour.net aufmerksam geworden und habe nur gesehen, dass man da seine gefahrene Tour anderen vorstellen kann, ohne lange Beschreibungen zu bemühen.


    Was mir dabei - von dem Angelesenen und ohne Praxistest beurteilt - gefällt, ist, dass ich kein zusätzliches Gerät benötige. Mein Handy fährt sowieso immer mit und könnte die Streckenaufzeichnung quasi nebenbei erledigen.


    Gestern habe ich mich da angemeldet und musste feststellen, dass die Oberfläche ziemlich facebook-ig aussieht und da mein Klarname erscheint. Beides keine k.o.-Kriterien, aber überrascht war ich schon.


    Deshalb wollte ich mal wissen, ob's jemand schon getestet hat; auch z. B. deswegen, um zu wissen, ob man von dieser Plattform dann mit Werbung beballert wird oder solche lästigen Sachen.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #6

    Hi Mirko,


    weißt Du noch, welche Einstellung Du gewählt hast, damit bei Dir nicht Dein Klarname sichtbar ist? Habe schon alles mögliche probiert, aber es ändert sich nichts. Mein Name bleibt sichtbar.


    Gruß
    ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #7


    Je nach den Möglichkeiten des Motorrad-Navi kann natürlich die Trackaufzeichnung auch auf dem Display des Navi angezeigt werden, so dass du deinen Kumpels auch am Stammtisch zeigen kannst, wo du warst. Darüber hinaus haben einige Geräte die sogenannte "Trackback"-Funktion. Hast du dich einmal komplett verfahren, lotst dich das Gerät über die bisher gefahrene Strecke zurück.


    Natürlich lockt die Versuchung "ein Gerät für alles". Aber genau weil sie "alles" können, können sie nichts wirklich perfekt, das fängt schon mit der Stromversorgung auf längeren Touren an.


    Nun habe ich eh eine "sehr konservative" Meinung in Sachen (a)soziale Netzwerke, an die ich sogar noch mehr oder weniger unkontrolliert meine Daten schicke.


    Wer also seine Tracks auswerten möchte oder auch ganz spezielle Trackdaten an Kumpels weiterschicken möchte, sollte meiner Meinung nach lieber über den "altmodischen Weg" die Daten aus dem Navi-Gerät extrahieren evtl. filtern und ganz gezielt an seine Kumpels in Form einer *.gpx-Datei senden.


    Die verschicken wenigstens keine Werbung oder verkaufen gar meine Daten um Bewegungsprofile zu erstellen.

  • #8


    auf Profil gehen,
    Einstellungen ändern - dort kannst du deinen Namen ändern

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #10

    Hallo Mirko,


    da war ich gestern schon zig Mal. Hatte schon versucht, das Profil ohne Namen zu speichern. Ging nicht. Ich war der Meinung, hier muss der echte Name stehen, wie z. B. bei einem Freemailer, wo an der "Oberfläche" dann nur der Nickname auftaucht.


    Aber Du hast mich jetzt d'rauf gebracht. Einfach den Nickname eintragen und fertig. Manchmal ist man echt blind. Wozu dann allerdings der Profilname gut sein soll, weiß ich auch nicht.


    Danke Dir
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!