Anbau der Dectane LGX10 Tagfahrleuchten

  • #1

    Bei mir ist der Schutzbügel von SW-Motech montiert.
    [album]1107[/album]
    Zur Montage zusätzlicher Scheinwerfer ist der denkbar ungünstig, wenn man nicht will, dass die Lampen seitlich rausragen.
    Bei anderen Sturzbügeln sah es immer so aus, als wenn die auch noch einen Montagepunkt unterhalb des Hauptscheinwerfers hätten.
    Also mal schnell nachgeschaut.
    [album]1109[/album]
    Und zwar sieht das wie oben zu sehen aus. Diese Querstrebe besitzt aufgeschweißte Muttern.
    Dort schauen die Schrauben noch ca. 1cm heraus.
    Da muß man doch was mit anfangen können!
    Die Idee war, die Schrauben durch etwas längere Exemplare zu ersetzen und auf diese Enden dann was zum Befestigen der TFL anzubringen.
    Herausgekommen sind dabei Halter, die diese Form haben:
    [album]1110[/album]
    Wie immer mussten die in der Praxis wieder etwas angepasst
    werden, damit es kein Problem beim Lenken gab.
    Hört sich merkwürdig an, versteht man aber, wenn man sich den
    Platz mal anschaut.
    Sodele – die Halter sind fertig. Unschwer zu erkennen, dass der Untere der Prototyp war :oops:
    Daneben die Skizze für die Verschaltung.
    [album]1116[/album]
    Da bei mir der optionale Kabelbaum schon vorhanden ist, hab ich die 12 Volt für das TFL und das Relay von einem der
    Stecker genommen.
    Am Lenker habe ich noch einen Schalter verbaut, damit ich das Abblendlicht ausschalten kann.
    Wenn nun die Leitung zum Hauptscheinwerfer unterbrochen wird, dort der Schaltkontakt vom Relay angeschlossen wird,
    müsste eigentlich alles funzen.
    Bevor alles montiert wird, hab ich die Halter noch Pulverbeschichten lassen.
    Nun erstmal den Stecker finden, der für den
    Hauptscheinwerfer zuständig ist.
    [album]1111[/album][album]1112[/album]
    Die Kabel Blau/Grün/Weiß gehen zum Scheinwerfer.
    Das Weiße ist für das Abblendlicht.
    Ich habe die Stromzuführung auf der Unterseite des Steckers getrennt
    und den Arbeitskontakt des Schaltrelays dort angeschlossen.
    [album]1113[/album]
    Weiter geht’s mit der Mechanik.
    Bevor ich die Halter Beschichten ließ, hab ich mal alles soweit testweise angepasst.
    [album]1114[/album]
    Die Kabelführung gefällt mir noch nicht, aber da kann ich mir ja noch was überlegen.
    Und so sieht es fertig aus.
    [album]1115[/album]
    Die Halter sind bombenfest. Die Kabelführung kann man hier nur erahnen.
    Da hat sich nämlich zufällig eine Lücke aufgetan…
    [album]1117[/album]
    Das ist jetzt die rechte Seite mit abgenommenem Seitenteil. An der Stelle des roten Kreises ist eine kleine Lücke.
    Reicht grad so aus, um 3 Kabel durchzuführen. Dazu muß nur die Schraube beim grünen Kreis gelöst werden,
    etwas auseinander ziehen – und schon hat man die Kabel sauber und sicher verlegt.
    Fertig sieht das dann so aus.
    [album]1118[/album]
    Nun muß nur noch links alles irgendwie unter die Verkleidung kommen.
    [album]1119[/album]
    Unten links kommen die Kabel vom linken TFL, oben in der Mitte die Kabel vom rechten TFL.
    [album]1120[/album]
    Nun noch das Seitenteil anbringen – fertig!
    Der Vollständigkeit halber noch der Schalter (Tante Louise) sowie die TFLer, die eingesetzt wurden.
    [album]1108[/album][album]1122[/album]
    Und das Abschlußbild:
    [album]1121[/album]
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #4

    Willst du zur Paris--Dakar?? Wie ich sehen konnte hast du 4 Zusatzscheinwerfer, oder ähnliches an deinem CT. Du fährst wohl gerne Nachts!?!?
    Wie stabil ist die Stromversorgung am CT, verpackt die das???


    Gruß Thomas

  • #5


    Mahlzeit,
    naja, der Stromverbrauch ist das kleinste Problem. Sind alles LED-Scheinwerfer und bringen zusammen so an die 25 Watt auf die Batterie.
    Die unteren Scheinwerfer sind Nebelscheinwerfer. Da ich jeden Tag zur Arbeit fahr kann ich die gut gebrauchen: es geht eine kleine Strasse durch einen Wald, Gräben direkt am Strassenrand, da ist gutes Licht schon die halbe Miete :dance:
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!