Batterie leer - tot

  • #11


    Also, wenn Du gefahren bist und nur eine "kurze Pause" gemacht hast, dann gibt es meiner Meinung nach nur vier Ursachen-Möglichkeiten für eine leere Batterie nach der kurzen Pause:
    a) du hast einen Verbraucher an gelassen. Bei mir könnte das z. B. das über Dauerplus angeschlossene Navi sein. Allerdings bräuchte es mehrere Tage, um einen gesunden Akku leer zu saugen. Selbst starke Verbraucher, wie z. B. eine 55 Watt-Lampe eines Scheinwerfers, würde bei einem vollen Akku ein paar Stunden brennen. Da das wahrscheinlich nicht der Fall war, käme u. a. noch ein schleichender Verlust a la Kurzschluss in Frage. Da Scheuerstellen in Kabelbäume dann aber gleich zum "Funkenflug" und "Kabelglühen" führen würde, hättest Du es mindestens gerochen, wenn nicht sogar "leuchten" sehen.
    Also meiner Meinung nach: auszuschließen.
    b) Der Regler lädt Deinen Akku während der Fahrt nicht richtig, schaltet also falsch auf "laden" oder verfrüht auf "nicht laden, da voll". Dieser Fehler ist gar nicht so selten. Die Regler ermitteln aus Ladestrom und Ladespannung, ob der Akku voll ist oder so weit leer, dass er weiter geladen werden muss.
    Ist der Regler defekt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Akku leer ist. Nicht selten, kann es auch umgekehrt sein, dass er immer lädt und den Akku überlädt. Aber dann würde der Akku warm werden und anfangen zu kochen.
    c) Deine Lichtmaschine liefert zu wenig Strom, so lädt der Regler (respektive die LiMa) nie den Akku, weil die Ladespannung der LiMa zu gering ist.
    und schlussendlich:
    d) der Akku ist defekt. Auch der Fehler tritt recht häufig auf. Hat der Akku einen Schaden, z.B. eine Zelle hat einen Defekt (Zellschluss o.ä.), dann ist er nicht in der Lage, geladen zu werden. Er liefert (über Ladestrom) indirekt das Signal an den Regler "Ich bin voll - schalte den Ladevorgang ab!". Und das, obwohl er eigentlich nicht voll ist - er kann einfach nicht mehr Energie speichern.


    Gerade der letzte Fehler ist mit einer Austauschbatterie leicht zu beheben und das kann man auch testweise machen, indem man sich mal eine Batterie leiht. Alternativ kann man das in der Werkstatt auch richtig ausmessen lassen.
    Dies sollte meiner Meinung nach Dein erster Schritt sein. Gibt es mit der Ersatzbatterie den gleichen Fehler, kommt nur noch a, b oder c in Frage. Und da hilft dann nur noch, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen.


    Alles Gute auf Deinen interessanten und langen Reisen!


    Peter

  • #12

    Hallo Peter,
    danke für die Mühe und die Wünsche!
    Da die Spannungen nach Eurem Wissen okay sind und das bisher nicht noch einmal aufgetreten ist, macht mich das sehr nervös. Ich stelle mir vor, in einer Wüste zu stehen und kann das Mopped nicht anschieben.


    Die Batterie hatte vor der Rückreise 2 Tage an das in Ungarn neu erstandene Optimate 3 gehängt und es war laut Optimate alles okay. Nach der "Pflege" war die Spannung auf der Rückreise 12,9-13,2 V ohne Verbraucher, also etwas höher als vorher.
    Die Rückreise habe ich in 3 Tagen geschafft, davon 10 Stunden starker Regen durch ganz Ungarn. Es gab aber sonst keine Probleme auf den insgesamt 4000 gefahrenen KM dieser Tour.


    Da ich den Crosstourer BJ 2013 mit einer Messeausstattung von Hepco & Becker erst in 2015 gekauft habe, könnte ich mir vorstellen, dass die Batterie entsprechend alt ist. Ich werde versuchen beim Händler einen Austausch zu bekommen.


    Gruß
    Ed

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!