Beiträge von alter Knabe

    Es wird kühler in der Schweiz, aber schon vorher hatte ich bemerkt, dass ich auf der Innenseite der Oberschenkel, ganz oben einfach kalt fühle.
    Auf jeder Seite eta 10 cm lang und 5 cm breit, einfach da wo der Oberschenkel oben vom Tank weggeht.
    Heute nun eine Probefahrt ohne Handschuh an der linken Hand und damit fühlen woher der Wind bläst.
    Der Wind strömt genau der geschwungenen Form von Tank entlang auf die beschriebenen Stellen.
    Heldhose mit Goretex Innenhose, dazu lange Unterhose (Funktionsunterwäsche) nicht aus Baumwolle.


    Wenn es wärmer ist kann es sogar sein, dass ich fast überall schwitze aber genau an den beiden Punkten kühl verspüre.


    Jawohl, früher im Militär hatten wir da Zeitungen rein gestopft - ist das immer noch Stand der Technik?
    Hat jemand ein ähnliche Problem und schon mit Windabweisern experimentiert?


    Gruss vom alten Knaben

    Danke für die guten Wünsche


    Die ersten 1'100 km sind Geschichte - ohne irgend ein Problem.
    Die Pässe in der näheren Umgebung abgeklappert.
    Der erste Service wurde heute gemacht.


    Hab eine CB500X erhalten als Ersatz.
    Handliches Motorrad - angenehmer Ton vom Motor - sehr ruhiger Leerlauf.
    Die Lenkung will immer mehr einlenken als nötig im Gegensatz zum CT der genau dahin fährt wohin ich blicke und das ohne irgend eine Lenkkraft. Ungewohnt für den alten Knaben war die Schalterei aber auch das ging wieder nach eine paar km.


    Nun hab ich meinen CT Modell 2013 wieder, das Softwareupdate für das DCT sei auch drauf - mal schauen wie sich das auf Dauer auswirkt.
    Herrlich, wieder ohne Kupplungshebel zu fahren. Hab dennoch auf der Heimfahrt ein paar Mal ins Leere gegriffen.


    Zur Frage im Titel:
    Der Wiedereinstieg nach einigen Jahren Abstinenz vom Motorradfahren war möglich mit dem CT!
    Es hat allerdings volle Konzentration erfordert. Ob es der sinnvollste Weg gewesen ist?
    Ich hab diesen Weg gewählt und es hat geklappt.
    Einfacher wäre es wohl gewesen, mit einem leichteren Motorrad wieder die ersten Runden zu fahren.


    Der alte Knabe ist glücklich mit dem CT und sehr zufrieden mit dem DCT.


    Gruss aus der Schweiz wo heute schon fast sehr heiss

    Interessant - wenn ich die Tabelle richtig verstehe, dann ist sie fehlerhaft.


    Es wurden 5 Kriterien bewertet.
    Die Gewichtung der einzelnen Kriterien ist nicht angegeben bzw. ist in den Sternen bereits eingerechnet.
    Das spielt jedoch für meine Feststellung keine Rolle.


    Per Zufall hab ich die Reise-Enduroreifen Rang 2 Metzler und Rang 4 Bridgestone verglichen.
    Ich stelle fest:
    - Laufleistung, Handling und Kurvenverhalten sind beide identisch.
    - auf Schotter ist Bridgestone um einen halben Stern besser.
    - im Nasslaufverhalten ist Bridgestone auch um einen halben Stern besser.


    Fesstellung:
    Bridgestone ist immer gleich oder besser als Metzler und im Fazit einen halben Stern und zwei Ränge schlechter als Metzler?


    Gruss vom alten Knaben

    Welches Geschlecht hat euer Motorrad?


    Hier in der Schweiz gibt es Motorfahrräder - MOFA
    Nächste Stufe sind Moped - Kreidler Florett usw.
    Ein richtiges Motorrad ist ein Töff (der Töff) - niemals Moped.
    Also mein Töff ist männlich.
    Der Crosstourer - der Töff!


    Hochdeutsch scheint mir das nicht so klar zu sein.
    Die Maschine
    Das Motorrad
    Das Moped (tut in meinen Ohren weh - ist für mein Gefühl eine Beleidigung für ein richtiges Motorrad).
    Der Crosstoruer


    Also was für ein Geschlecht hat euer Motorrad?
    Vom inneren Gefühl, nicht von der richtigen Grammatik.


    Gruss vom alten Knaben (mit seinem männlichen Töff)

    Ein paar Mal üben in der Garage - nun hab ich den Trick raus:


    Ein wenig in die Knie gehen und dann mit linker Hand am Lenker und mir rechter Hand am Griff beim Soziussitz.
    Das fehlende Körpergewicht mit einem Ruck kompensieren ( Strecken vom Bein und Ziehen mit dem rechten Arm ) und schon ist aufgebockt.

    :dance: :dance: :dance:
    Bei meinen ersten Versuchen hatte ich lediglich mit meinem Federgewicht und der rechten Hand versucht ohne Ruck = geht nicht zuverlässig.


    Danke für alle Tips.


    Gruss aus der Schweiz wo zu Zeit Flugschau in unserer Umgebung.
    Soll die grösste in Europa sein - sagen die Werber.

    Die Vorteile sind ja bereits klar beschreiben worden.
    Aber das Aufbocken auf den Honda Hauptständer macht mir noch grosse Schwierigkeiten.
    Ich bin nur 72 kg schwer. Wie ich auch drauf stehe und gleichzeitig hinten anhebe und am Lenker ziehe......
    Ich bringe meinen CT nur mit grösster Mühe auf den Hauptständer. :doh:
    Und das auf sauberem Betonboden in meiner Garage


    Gibt es da einen Trick?


    Meinen CT hab ich seit zwei Tagen.


    Vor Jahren hatte ich eine BMW K1200LT mit etwa 100 kg höheren Gewicht.
    Das Ungeheuer war viel leichter auf den Hauptständer zu stellen.
    Der Hebel war ganz anders geformt.

    Abholung hat geklappt. Abholung heute früh, arbeiten bis Mittag und dann:
    Erste Fahrt von 200 km gemacht und dabei allerlei Wetter gehabt.
    Auch Blitz und Donner mir Regen und Graupelschauer.
    Töff fährt sich wunderbar, Motor schön leise und das DCT ist genau richtig auch für einen alten Knaben.
    Die neuen Kleider sind dicht. In einen neuen Helm hab ich auch investiert. SHOEI Neotec.
    Nun ist der alte Knabe müde und fühlt Muskeln von denen er vergessen hat, dass sie existieren.
    Bild hat meine Holde vor der Fahrt gemacht, noch mit dem alten Helm.
    Nun bin ich todmüde aber glücklich über meinen neuen Töff.
    Gruss aus der Schweiz