Beiträge von alter Knabe

    Toller Bericht!
    Danke an Easy Ryder.
    Hab ich doch die richtige Entscheidung getroffen.
    Kann das Ende der kommenden Woche kaum erwarten.
    Da kann ich nach 5 Jahren Abstinenz meinen CT mit DCT abholen.
    Freue mich riesig, auch wieder solche Reisen zu unternehmen.
    Hoffentlich kommt nicht schon bald der Schnee.
    Gruss aus dem Schweizerland


    Alter Knabe

    Nochmals vielen Dank für alle Tips!
    Hab heute Nachmittag eine Probefahrt gemacht mit dem Modell 2013 und DCT.
    Nach fünf Jahren ein erstes Mal wieder im Sattel.
    Die ersten beiden Kurven noch unsicher und dann schnell besser werdend.
    Nach einer Stunde und etwa 50 km die Maschine wieder abgegeben.
    Bin begeistert vom Gesamteindruck und ganz besonders vom DCT.
    Anschliessend Modell 2013 bestellt zu einem hierzulande unschlagbaren Preis.
    Die Maschine steht noch beim Importeur.
    In einer Woche sollte sie bereits nach der ersten Ausfahrt in meiner Garage stehen.


    Werde später wieder berichten.


    Nochmals vielen Dank und Gruss aus der Schweiz


    alter Knabe


    P.S.
    Spruch meiner Mama die vor ein paar Jahren verstorben ist:
    "Ein jeder Wunsch, ist er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge."
    So sitze ich nun da und durchstöbere das Forum nach der besten Möglichkeit für den Anbau von einem Navi und welches Navi denn heute das geeignetste wäre.

    Vielen Dank für die ersten Tips.


    Kürzlich hat mich ein Freund aus Deutschland besucht mit einer älteren Honda mit weit mehr als 100'000 km auf dem Tacho.
    Er hatte kurz vor dem Ziel hier ein Problem - am Stator der Lichtmaschine die Wicklung verschmort.
    Ein kleinerer Honda Händler mit Werkstatt hat uns sehr schnell und kompetent geholfen.
    Das Motorrad wurde noch am gleichen Tag repariert, Ersatzteil hatte er auf Lager weil das eine Krankheit an diesem älteren Modell sei.
    Zu ihm hätte ich Vertrauen. Er hat eine Crosstourer 2013 silber am Lager (neu, trocken). Die gäbe es zu einem sehr günstigen Preis und dazu auch die originalen Koffer, Heizgriffe usw. Leider aber nicht mit DCT. Nach seiner Aussage sei zwischen dem 2013 und 2014-er Modell kein wesentlicher Unterschied.
    2014-er sind noch kurzfristig ab Lager Schweiz erhältlich aber leider nicht mehr in silber.
    Weil es nun schon relativ spät im Jahr ist frage ich mich auch was denn das Modelljahr 2015 neues bringen wird und ob ich noch warten soll.


    Der BMW und Triumph Händler ist ein riesiger Laden, wäre etwas näher als der Honda Mann. Mich schrecken aber grosse Geschäfte eher ab - da hat man es immer wieder mit jemand anderem zu tun. Die verkaufen viele Marken (auch Ducati und die amerikanischen Eisenhaufen) in einem Haus (keine Japaner). Die haben in den letzten Jahren 3 kleine BMW Händler gefressen und da scheint auch die BMW Geschäftsphilosophie vom Importeur mitzuspielen. Von BMW hab ich heute wegen der Rückrufaktion R1200RT gehört. Die haben seit mehreren Wochen ihre Maschinen in der Kur für eine Nachbesserung. Und das mitten in der besten Saison! Das sagte mir der Händler weil er "seine" Maschine auch in die Kur geschickt hat.


    Der Yamaha Mann ist hier in der Nähe. Ist aber ein kleiner Betrieb und er ist noch älter als ich. Wie lange macht der noch und wie geht es weiter?


    Wenn es morgen schneien würde, dann könnte ich ja getrost warten auf den nächsten Frühling.
    Nun herrschen aber ausnahmsweise (in diesem Jahr) Sonnenschein und angenehme Temperaturen - darum juckt es doch stark, sofort zu entscheiden und wieder anzufangen.


    Gruss vom alten Knaben

    Wie mein Neckname schon sagt - bin ein alter Knabe - 65 Jahre auf dem Buckel.
    Gefahren bin ich Roller wie Honda Spacy, Aprilia Scarabeo.
    Parallel dazu BMW K1100 LT, später K1200 LT und parallel BMW Dakar.
    Vor 5 Jahren aufgehört - und nun kommt die Lust doch wieder hoch.
    Zeit steht ja nach beruflicher Ausmusterung auch mehr zur Verfügung.


    Nun hab ich mir folgende Modelle angeschaut:
    BMW R1200GS adventure, Triumph Tiger Explorer 1200, Yamaha Super Tenere 1200 und natürlich auch Honda Crosstourer.
    Jede Menge youtube Filme angeschaut und Testberichte gelesen, in Foren gestöbert.
    Am Crosstourer reizt mich das Getriebe mit den zwei Kupplungen - muss ja ein tolles Fahren sein in unserem Land wo die längste Stecke zwischen zwei Kreiseln immer kürzer wird und heute auf durchschnittlich gefühlte 500 Meter gesunken ist.


    Unterwegs wäre ich etwa 50% allein(1,80 m 72 kg) und 50% mit meiner Holden (1,70 m 68 kg) auf dem Sozius, meist auf normalen Strassen, gelegentlich auch auf Feldwegen, nicht im Gelände und nach Möglichkeit auch nicht auf Autobahnen. Dies als Tagesausflug und auch längeren Reisen bis ca. 2 Wochen.


    Probefahrten hab ich noch keine gemacht.


    Fragen:
    Ist der Crosstourer für meine Träume geeignet?
    Soll ich nun alle obigen Motorräder Probefahrten?
    Mit welchem der oben aufgelisteten Modelle soll ich die Probefahrerei beginnen damit ich:
    1. am Schluss die für mich richtige Entscheidung treffen kann und
    2. möglichst wenig testen muss und
    3. möglichst bald mit einem neuen Motorrad reisen kann?


    Vielen Dank im voraus für alle Ratschläge


    alter Knabe aus der Schweiz