Hallo!
Es freut mich, dass ich mit meinen Ausführungen die Eindrücke und Empfindungen einiger treffen konnte.
Sogar Andi 1960 hat verstanden, dass eine intensive Liebeserklärungen (um in seiner Sprache zu bleiben) an eine große, üppige Frau, die im Bett so ist, wie man sich Angelina Jolie vorstellt, aber die Abmessungen von Hella von Sinnen hat. Eine Frau, die sich endlich neue Klamotten zulegen sollte, die aber zuvor noch 30 – 40 kg abnehmen sollte.#
@ andi 1960:
Ich verstehe, dass Du den Verkauf der Alten so nicht verstehen kannst.
Zum Verkauf der Alten:
Ich hatte im Oktober beim Start zu einem Wochenendtrip bei einem Umkehrmanöver (eines dieser Manöver, die mir aufgrund des Wahnsinnlenkeinschlags des Crosstourer bis dahin so viel Spaß und manchem zufälligen Zuschauer sogar schon einen offenen Mund beschert hatten) in der asphaltierten Hauseinfahrt eines Freundes erstmals mit dem Elefanten Bodenkontakt, nachdem mir im Scheitelpunkt nicht nur plötzlich der Crosstourersound, sondern auch leider der nötige Vortrieb fehlte . Ich würde es als einen sanften Hinleger bezeichnen. Bis vielleicht 45° konnte ich sie noch einen Moment halten, dann musste ich die weisse Fahne hissen und sie hinlegen.
Der Gesamteindruck war von der Optik her, leichte Kratzer und Dellen vor ganz vorne bis ganz hinten) nicht so schlimm, der spätere ins Haus geflatterte Kostenvoranschlag jedoch schon. Gott sei Dank war das Ding noch vollkaskoversichert, ich wollte dieselbe eigentlich mit Saisonbeginn 2015 stornieren.
Nachdem ich mit dem Händler einige Zukunftsvarianten besprochen hatte, machte er mir letztendlich ein derart verlockendes Angebot, , meinen (wieder Andi’s Sprache: diesen übergewichtigen, großen, aber sicher nicht hässlichen, immer noch ramponierten Schatz) CT zu verkaufen bzw. dranzugeben. dass ich nicht widerstehen konnte. Aber wie im 1. Posting geschrieben, sollte eigentlich wirklich ernstlich wieder ein Crosstourer werden.
In Österreich gibt’s ja so wie’s aussieht, nicht mal die neuen 15-er – Farben, die’s bei euch in Deutschland gibt, also wahrscheinlich wenn’ so bleibt, auch keine echten 15-er.
Was ich beim ersten Mal vergessen habe:
Crosstourer - eine Enduro – Abseits der Straße - Anspruch – für mich nicht wirklich.
So sauwohl und überlegen ich mich gegenüber der von mir gefahrenen 3 Konkurrenzprodukte (luftgekühlte 13-er GS – ein Hammerfahrwerk, aber vom Motor her für mich ein Schnarchnasenmotorrad mit dem powermäßigen (korrekt: motorcharakteristischen) Erotikfaktor eurer Kanzlerin, dann die Versys 1000, da hat mir gar nichts gepasst, außer den Abmessungen und dem Umstand, dass ich bei 1,78 m und meinem zusätzlich gegebenen Sitzriesenfaktor einen besseren und sichereren Stand hatte als mit dem CT, die 1190 Adventure meiner heimischen Schmiede war angenehm leicht zu handeln, Leistung ohne Ende, auch einen Super-Lenkeinschlag, wahrscheinlich das Gerät, das ich aussuchen würde, wenn ich am schnellsten einen Pass hinauf müsste, aber nie und nimmer das Bike für einen ganzen Tag, endloses Kettenschlagen in den großen Gängen, keine Souveränität beim Dahingleiten in einer Gruppe (Andi würde wahrscheinlich sagen : Du kannst eine Frau nicht den ganzen Tag beglücken, Du musst auch mit ihr reden können) gefühlt habe, so unwohl war’s ohne Asphalt mit dem CT.
Keine Sorge, ich hatte die Hosen nicht voll, aber ich hatte aber immer das Gefühl eines unvertrauten Vorderrades.
Fazit:
Unbefestigtes Geläuf hätte ich mit dem Crosstourer freiwillig niemals gesucht.
Vielleicht auch hier ein bisschen mehr Erklärung:
Ich fahre (von der Häufigkeit sicher öfters als auf der Straße) auch doch noch hie und da Trial und Hard-Enduro (Bike – Kampfgewicht ca. 110 kg).
Ich bin absolut kein Meiser des Offroadfaches, aber ich war zumindest schon mehrmals am Erzberg trainieren. Ich komm sicher nicht durch Carls Diner oder Dynamite, aber den Starthang (nach anfänglichem Hyperventilieren – der einfühlsame Instruktor schickte uns nach ca. 10 Minuten da rauf und ich hatte mich selbst in die vorletzte der 4 Leistungsgruppen eingeteilt )und doch einige andere selektive Sektionen, die einige von euch vielleicht wahrscheinlich besser kennen als ich, wie „Wasserleitung“ oder „Badewanne“ kenn ich auch von oben. Ich bin also kein ganzer Gelände-Depp, aber kann doch ein wenig einen Wohlfühlfaktor auf Nichtasphalt beurteilen.
Beim Crosstourer hat er sich bei mir nie eingestellt.
Ich find das hier im Forum gezeigte Video „ Crosstourer – offroad zwar extrem geil, es könnte locker als CT – Werbefilm durchgehen, aber es zeigt für mich doch vor allem eines, nämlich dass die meisten Eisenhaufentreiber nicht in der Lage sind, einen solchen Eimer nach einer Bodenberührung, auch auf der Ebene wieder alleine in die Senkrechte zu bekommen.
Mach das 3 mal und Du bist wahrscheinlich körperlich fertig, vom Prinzip der sich dann im Hinterkopf befindlichen Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung gar nicht zu sprechen.
Mein Hoppala mit meinem üppigen Schatz (bis dort hin war er immerhin ca. 18.000 km makellos) war eigentlich absolut harmlos und nicht furchterregend, für meine Geldtasche oder in dem Fall für die Versicherung ein Supergau im Verhältnis zum Ereignis.
Ich befürchte folgendes abseits von befestigtem Geläuf folgendes:
Leg deinen Crosstourer schwungvoll einmal auf jeder Seite flach und Du knackst problemlos die 10.000,- Euro – Marke, wenn D u das Ding offiziell wieder zu alter Schönheit bringen willst. Deshalb glaub ich, dass es im Schwermetallhaufensegment geeigneteres Gerät gibt, als den Crosstourer gibt, um die Aphaltpiste zu verlassen
Der Crosstourer gehört auf die Straße. Da gibt’s meiner Meinung nicht viel besseres, keine (zumindest die luftgekühlte nicht) GS und auch keine 1190 Adventure.
Was ist‘s geworden ?
Ich machs kurz, es ist spontan eine Yamaha MT 09 – Tracer geworden.
Ich weiß, es ist nicht logisch, wie kann man nach 3 – jährigen Beziehung mit einem Schatz mit Hella von Sinnen – Abmessungen plötzlich eine Frau attraktiv finden, die von der Gesamterscheinung eher an die ein bisschen größere Schwester der Ehegattin des jüngeren Klitscho – Bruders erinnert?!
Kurz Spaß beiseite:
Ich find den Crosstourer, auch insbesondere im Rückblick auf den heutigen Besuch der MR – Ausstellung in Friedrichshafen von den Proportionen auch heut noch schöner als die der neuen 1290-er Adventure – KTM oder eine Triumph Explorer.
Ich hatte ( zugegebenermaßen die geringe) Hoffnung, dass Yamaha schon für dieses Jahr eine MT – 09 – Tenere bringen wird (am liebsten nach einem Designentwurf von Oberdan BEZZI) , nachdem die 1200er Supertenere ein unverkäuflicher Ladenhüter ist.
Aber ich versteh natürlich, dass die Beerdigung der seligen TDM vordringlicher war. Die Tracer hätte eigentlich die Gene, um die nachfolge anzutreten.
Zur Tracer:
in Mailand kurz gesehen
nicht vergessen, aber ein bisschen enttäuscht, dass keine Enduro kam
jetzt am Dienstag spontan entschieden, ohne sie nochmals zu sehen oder fahren zu können
am Mittwoch war sie da, völliger Zufall
Fazit:
Optischer Eindruck:
doch relativ erwachsenes Motorrad gegenüber der nackten MT 09
Ich hatte eher eine relativ zierliche MT 09 mit Scheibe erwartet, das ist sie Gott sei Dank definitiv nicht
Sitzposition sehr angenehm, breiter Lenker, Kniewinkel entspannter als beim Crosstourer
Design (für mich) sehr modern, vielleicht ein wenig spacig
Das einzige was ich nach dem Motto: Form follows function wirklich gern anders gehabt hätte:
eine Schmalspurbereifung a la CT
Meine einzigen Bedenken derzeit:
Aufstellmoment beim Bremsen aufgrund der 17-Zöller
Laßt mich doch bitte noch einmal frech, unangepasst und arrogant sein:
Da wo die meisten von euch (Chris Pfeiffer gilt nicht) mit dem Crosstourer hinfahren, wird die Tracer hoffentlich ihrem Namen gerecht werden und euren Spuren folgen können !
Was könnt’s werden, wenn die Tracer doch nicht ist ?
Hoffentlich bleibt sie eine Zeitlang meine neue Gefährtin – sonst dürfte eigentlich kein Enduro-Fan allein schon aufgrund der 17-Zoll-Bereifung eine Ducati Multistrada oder eine völlig neue BMW S 1000 XR kaufen,
Zwei Alternativen:
1) Wenn nicht , kommt da heuer jedenfalls noch die Africa-Twin-Nachfolgerin, wobei ich Honda einen exorbitanten Mutanfall wünsche, um nicht den Prototypenlangweiler von der EICMA 2014 Mailand auf die Welt zu bringen.
2) Ich bin mir sicher, dass eine MT 09 – Tenere sehr bald kommen wird, die der Konkurrrenz (vor allem BMW und Triumph sehr weh tun wird)
Wie sagt euer Kaiser Franz:
Schaun mer mal,
liebe Grüße
Hardy
absolut PS an Manfred:
Mir war damals gar nichts bekannt. Ich hatte mir damals (2012) nach einer 5-jährigen Asphaltpause, nur um mit einer wieder zufällig nähergekommenen Clique eine 2007-er Multistrada 1100 zugelegt, mit der ich aufgrund massiver technischer Probleme nach drei Monaten die Nase voll hatte. Nachdem ich am nächsten Tag für eine Woche mit dem Motorrad ins Südtirol fahren sollte und ich partout nicht wollte, dass das für mich in so kurzer zeit so unsympathische rote Ding noch einmal mir seine Heimat sieht, fuhr ich mit der Duc zum Händler meines Vertrauens und fragte ign, was er angemeldetes da hatte, um nicht zu viel zu verlieren. Er hatte zwei Vorführer: unser Riesenbaby und eine Versys 1000. Mit beiden gefahren, Versys no go, CT so was von geil , aber für mich mit meinen körperlichen Ausmaßen eigentlich zu groß, ich hab nichts, aber schon gar nichts über diese Details gewußt
trotzdem zugeschlagen und drei Jahre unterm 'Strich happy gewesen.
und bin's immer noch, liebe Grüße
Hardy