Crosstourer - 2015-er Farben ??

  • #1

    Hallo! Ich fahre seit 2012 Crosstourer (schwarz)und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
    Kann mir jemand sage, ob die Farben für 2015 in Österreich und Deutschland tatsächlich so divergieren ?
    Ich kann's jedenfalls kaum glauben.
    In Österreich ist bei Honda.at nach wie vor rot, schwarz, weiss und die Bundesh(w)eerversion (Matt titanium blade) abgebildet, in Deutschland bei Honda.de dagegen sehe ich die schwarze und die schwarz/silber sowie die schwarz/weisse - Version.


    Kann mir jemand sagen, ob dies tatsächlich zutreffend ist oder in Österreich noch 14-er Versionen abgebildet sind bzw. tatsächlich als vermeintliche 15-er verkauft werden ?
    Dies wäre sehr hilfreich für mich, da es so aussieht, als ob es wieder ein Crosstourer wird und ich auf keinen Fall ein 14-er Modell untergejubelt bekommen möchte :pray: .



    Gruß Hardy

  • #2

    Hallo !


    Eigentlich wär mein Favorit, wenn's die schwarze mit dem schwarzen Motor bzw. Rahmen gäbe, aber die Idee, bei einer nagelneuen matt blade titanium (die ja in Österreich die einzige mit dunklem Motor/Rahmen ist, wenn's denn überhaupt eine 15-er ist) den Tank und die Seitenteile auf schwarz glänzend umlackieren zu lassen, wird vermutlich nicht den Inbegriff der Vernunft darstellen ;) .


    Hab ein wenig im Forum geschmökert:
    Hab ich's richtig verstanden, dass es dieses matt titanium blade in D nur 2014 gab ?


    Gruß
    Hardy

  • #3

    Beispiel einer 2013er




    2014er Versionen:






    2015er Versionen




    Zusätzlicher Indikator für das Modelljahr:


    Fahrgestellnummer (Klartext 10. Stelle j)
    Produktionsdatum Reifen (Klartext bei der DOT ww/jj)
    Produktionsdatum Bremsleitungen (Klartext mm/jj)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #5


    Die Zahl bzw. der Buchstabe der 10. Stelle gibt an, welches Modelljahr das Motorrad hat.
    Wenn ich richtig informiert bin, ist:
    X=1999
    Y=2000
    1=2001
    ...
    9=2009
    A=2010
    B=2011
    ...
    Irgendwann muss man aber acht geben, weil manche Buchstaben wegen schlechter Erkennbarkeit nicht benutzt werden bzw. weil man nur 21 braucht, damit 2031 die 1 wieder für eine Eins hinten im Jahr steht (i,o,q,u,z).


    Leider machen das nicht alle Hersteller gleich trotz eigentlicher Normung (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer) - bei Triumph ist beispielsweise die 11. Stelle das Modelljahr.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #7

    Hallo Manfred!


    Mit deiner zusätzlichen Erklärung hab ich's gerafft. Mein 12-er trägt ordnungsgemäß das C an 10. Stelle. Danke nochmals ;) !!
    Da bin ich ja mal gespannt, ob das erhoffte F bei meiner potentiellen 15-er drinsteht.
    Die Hoffnung besteht ja noch, da die schwarze in Deutschland ja auch noch erhältlich ist.


    Mir gefallen die zweifärbigen Varianten auch gut, der Mehrzahl meiner (teilweise auch weiblichen beurteilenden Bekannten) gefallen sie nicht.


    Gruß
    Hardy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!