Beiträge von Ludgerwj

    Nebelscheinwerfer von Touratech. Habe sie beim Fahren immer eingeschaltet. Seit über zwei Jahren u mehreren Kontrollen durch die Rennleitung sowie TÜV keine Probleme. Andere Mopedfahrer betonen, das ich schon im Rückspiegel auch aus Entfernung signifikant besser zu sehen bin. Das ist für mich erstmal entscheidend.

    Ich habe den Umfang meiner Griffe mit wasserfestem Griffband für Tennisschläger angepasst. Inclusive einer leichten Wölbung in der Griffmitte. Das wirkt sehr angenehm und entspannt auf die gesamte Breite der Hand.


    Und bei Bedarf ist das Band auch schnell wieder entfernt.

    LED Nebelscheinwerfer von Touratech. Sind bei der Fahrt in Dunkelheit eine sehr gute Ergänzung zum Abblendlicht. Allerdings habe ich die Leuchten montiert um selbst besser erkannt zu werden. Die Sichtbarkeit der Scheinwerfer bei Tag ist entschieden besser als das auf diesem Foto scheint. Und dennoch bin ich am vorletzten Samstag am Möhnesee um Haaresbreite einem Unfall wegen Nichtbeachtung meiner Vorfahrt entgangen.


    Werde bei nächster Gelegenheit mal Bilder von der Wirkung machen.

    Ich (197cm 100kg) habe die 2015er Crosstourer. Vor kurzem habe ich mir eine Touratechbank mit 2cm höherer Sitzhöhe zugelegt. Im direkten Vergleich ist die Originalbank vom Sitzkomfort her fast gleichwertig. Natürlich wirken sich die 2cm Erhöhung auf den Kniewinkel positiv aus. Aber das eigentliche „Sitzgefühl“ ist auf der Touratech nicht so viel besser als ich das erwartet hätte. Bei den Faktoren Härte und Steißbeinentlastung kann ich keine den Preis der Touratechbank rechtfertigenden Vorteile erkennen. Da sind beide auf einem recht guten Niveau. Da hat die Originalbank auf meiner 1300er PAN deutlich mehr gekniffen. Im Sitzbereich kurz vor der Aufkantung zum Soziusbereich ist die Touratechbank etwas schmaler aber noch ausreichend breit. Ich habe den Atmungsaktiven Bezug. Bei meiner Textilhose mit Lederfläche im Gesäß- und Schrittbereich ist der „Grip“ der Originalbank eindeutig besser. Ich muss die Sitzposition beim Fahren hin und wieder nach hinten Korrigieren. Der normale Bezug der Touratechbank soll nach Aussagen hier im Forum in diesem Punkt besser sein. Bleibt als Vorteil die etwas höhere Position, die als angenehm empfinde.


    Das ist mein durchaus subjektiver Eindruck der auch durch meine Körperproportionen beeinflusst wird. Sicher gibt es dazu auch andere Meinungen.