Ich wurde auch schon geblitzt, bisher aber immer ohne Punkte weil ich wenigstens versuche mich an die Geschwindigkeit zu halten. Klar fahren wir alle ein paar km/h zu schnell.
Vor kurzen hatte ich einen kleinen Schreckmoment: Eine Strecke die bei uns bekannt ist das dort geblitzt wird, es ist 100 erlaubt, ich hatte so 115 (laut Tacho) drauf, wäre also locker in die Falle gefahren. Ich sehe den Polizisten wie er gerade aus dem Auto steigt und war mir ganz bewusst das der mich nun anhält und gehe schon mal vom Gas. Da winkt er mich vorbei und hält den PKW hinter mir an
War ich wohl noch unter dem Limit. Die haben dort immer eine von drei Spuren gesperrt so das ein Fahrzeug auch mal warten kann.
Also das mit den "Rasern" ist immer Ermessenssache (auch des Polizisten).
Was ich teilweise gar nicht verstehen kann sind Geschwindigkeitsbegrenzungen und Streckensperrungen. Bei mir fast vor der Haustür ist eine tolle Motorradstrecke im letzten Jahr auf 50 für Motorräder reduziert worden. Warum? Laut dem Sprecher der verantwortlichen Stadt weil es zu viele Motorradunfälle gibt. Im zweiten Satz hat er dann auch die Zahlen genannt: 11 Unfälle in 10 Jahren! Leider nicht genauer definiert wie viele davon leicht / schwer / tödlich waren. Ich selbst kenne auf der Strecke genau einen tödlichen Unfall aber der ist außerhalb der 50er Zone. Unter den Bedingungen müsste auf diversen Strecken hier 50 für PKWs fällig sein. Alleine kurz vor meiner Arbeitsstelle gibt es Stelle wo es so alle 2 Monate zwischen zwei PKWs kracht.
Und auf der anderen Seite müsste die Polizei noch viel mehr kontrollieren. An der oben genannten 50er Stelle haben die am Anfang 2,3 mal gestanden. Seit dem sieht man die dort nicht mehr. Das gleiche bei einem recht bekannten Motorradtreffpunkt hier. Es ist dort 50 wegen Lärmschutz. Wenn man dort 50 (auch 60) fährt wird man von vielen anderen Motorrädern überholt. Die Polizei steht dort vielleicht alle 2 Monate mal. Die Anwohner sind Sauer auf die Motorradfahrer und zwischenzeitlich auch schon auf die Polizei weil die der Meinung sind das denen nicht geholfen wird und ich kann das verstehen.
Deswegen bin ich eben der Meinung das nicht einfach überall gesagt werden soll das ein Geschwindigkeitslimit her muss. Zuerst muss an diesen Stellen mal richtig kontrolliert werden. Damit bekommt man die ganz krassen Fälle dort weg. Da diese dann sagen das dort zu viel kontrolliert wird und die fahren dann woanders. Das kenne ich selbst aus meinen Bekanntenkreis. Aber für unsere Städte ist es halt einfacher ein Geschwindigkeitslimit zu machen.