Hallo Tom,
Inspektionskosten sind ziemlich variabel und der Vergelich von lediglich dem Endpreis ist muessig.
Im Fahrerhandbuch auf Seite 51 und 52 findest Du den Inspektionsplan fuer Dein Motorrad.
Da hast Du einen Ueberblick was generell erst einmal gemacht wird.
Wenn Du bei einem Honda Haendler bist so hat dieser Vorgaben von Honda, Beispiel: "Fuer die Inspektion 60000 km Modell xx sind genau 1,6 Arbeitsstunden veanschlagt." Das ist auch genau das was der Haendler am Ende fuer die Arbeitszeit abrechnet, Beispiel, 1,6 x 99 Euro waere z.B. mein Haendler.
Dazu kommen natuerlich die Materialkosten, Oel und Filter sind schonmal sicher dabei.
Wenn Bremsfluessigkeit getauscht werden muss ( aller 2 Jahre faellig ) wird es mehr, wenn Kupplungsfluessigkeit getauscht werden muss ( aller 3 Jahre ) auch, wenn Endantriebsoel ( Kardanoel aller 3 Jahre ) getauscht wird noch was mehr.
Jetzt weiss der Haendler aber auch dass er wenn er sich hier stupide an Zeitvorgaben von Honda haelt er auch irgendwann in einen Preisbereich kommt wo der Kunde sagt "Ihr spinnt".
Somit passiert es z.B. dass der Haendler hier sinnvoll kulant ist und z.B. die Erneuerung der hinteren Bremsbelaege mit macht aber dafuer keine Arbeitszeit berechnet weil das fuer Ihne eine kleine Sache ist und er das einfach mit erledigen kann, Die Belaege bezahlst Du natuerlich aber keine extra Arbeitszeit dafuer.
Du musst also immer das Gesamtpaket betrachten, was genau wird gemacht jedes Detail zaehlt nur auf Preise schauen ist sinnlos.
Ich habe fuer z.B. fuer eine 72er Durchsicht schon 1400 bezahlt. der Preis ist erstmal hoch, wenn ich dann aber sage dass da Bremsen komplett mit Fluessigkeit, Kupplungsfluessigkeit, Kette komplett, ( ich habe einen RUNNER ), Reifen komplett ( edelstes Michelin Material ) und eine Ventilspielkontrolle mit grossem Service enthalten waren realitiviert sich das schnell.
Lange Rede kurzer Sinn, frag genau was gemacht wird und betrachte dann die Zahlen.
Dann kann man ueber fairere Preise oder zu teuer reden.
Lars