Beiträge von Lars

    Hallo Patrick,


    Ich bin gerade von der Autobahn zurueck und habe mal mit meinem Topcase versucht das Pendeln nachzustellen.


    Der Versuchsaufbau:


    - ich selber entspreche mit 110 kg nicht dem DIN Menschen
    - die Reifen sind fast brandneue Metzeler Roadtech 01
    - war ein wenig windig heute aber nichts extremes
    - ich habe das original kleine 30l Honda Topcase auf dem "flexiblen" Anbau, dieser erlaubt eine Bewegung des Topcase ca. 1 cm rechts/links
    - 5 Liter Kanister Scheibenreiniger als Ballast drin, nur halt Wasser genommen, das ganze mit ner Jacke eingepackt damit es nicht rumfliegt
    - nur damit ich es mal gesagt habe offiziell darf man damit natuerlich maximal 130 kmh fahren...


    was soll ich sagen, absolut nichts, kein Pendeln kein gar nichts zumindest bis Tacho 200 dann wurde es mir zu bloed


    Meine Vermutung ist, da ich das von meiner alten CBF her kenne, dass der "flexible" Aufbau fuer das Topcase hauptverantwortlich dafuer ist dass eben auch bei hohen Geschwindigkeiten nichts pendelt, nur ne Vermuntung ich bin kein Profi


    Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten hab ich mal geschaut, Lenker losgelassen, kein Shimmy kein rumgewobbel, nichts, auch nicht wenn ich z.B. in den untertourigen Bereich komme

    Hallo,


    meine Maschine hat anfangs auch schwer gependelt und war ab ca 150 nicht mehr fahrbar. bei mir lag es an der viel zu weichen fahrwerksabstimmung ab werk. nachdem ich dieses nun straffer eingestellt habe gibt es kein pendeln mehr.


    Lars

    Hallo,


    VTEC schaltet sich bei ca 6500 Umdrehungen dazu, unabhaengig von der Geschwindigkeit. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass 150-160 so ungefaehr die Gegend ist wo man im 6. Gang in die Region kommt. Das ist normal. Die Leistungsaenderung kann dabei von Gang zu Gang, also mehr oder weniger bemerkbar ausfallen. Es darf aber nie in Richtung Totalabfall gehen. Ich weiss dass das eine schoene Autobahngeschwindigkeit ist aber da hilft nur entweder "drunter" oder "drueber" zu fahren.


    Meine Maschine hatte als Beispiel kaum merkbare Vtec Uebergaenge im 1. 2. und 3. Gang, im 4. ging dann ein merkbarer Ruck durch die Maschine 5 und 6 waren wieder ok.
    Nach der 24k Inspektion ist dieser nun weg und die Veraenderung nur noch im Klang der Maschine zu bemerken.


    Unabhaengig davon habe ich bemerkt dass der CR generell es nicht mag kalt gefahren zu werden. In den VTEC Bereich sollte man tunlichst erst mit warmer Maschine kommen. Das ist natuerlich eine Kleinigkeit aber man merkt die Unterschiede schon deutlich. Beobachte und teste die VTEC Uebergaenge einmal in allen Gaengen damit Du ein Gefuehl dafuer bekommst.


    Traktionskontrolle ist davon unabhaengig. Wenn diese regelt dann hast Du fuer mehrer Sekunden egal bei welchen Umdrehungen oder Geschwindigkeiten genau Null Leistung auf dem Rad. Die TC regelt auf der Normalstufe 2 relativ schnell. So passiert es z.B. dass auf schlechten Strassen und Bodenwellen das Rad fuer Millisekunden mal keinen Grip hat und die TC eingreift. Ich schalte diese nun immer auf Stufe 1 da ich weiss das es auf meinen lokalen Dorfstrassen sonst keinen Spass macht. Das Regeln der TC wird dir aber auch deutlich mit einer blinkenden gelben Lampe im Display angezeigt.


    Lars

    Hallo,


    der weitere Verlauf war wie folgt:


    Der Oelverbrauch blieb stabil bei ca. 0,1l auf 1000 km bis zum Kilometerstand von 13500.
    Zu diesem Zeitpunkt hat es die Kupplungsscheiben zerlegt. Die Kupplung "drehte durch" und griff nicht mehr. Die Reibebelaege waren verbrannt.
    Es konnte nicht geklaert werden woran es nun genau lag, allerdings war das falsche Motoroel bei der 12000er Durchsicht verwendet worden ( "ideal standard" 10W40 ) und auch kein original Oelfilter verbaut.
    Das war ein anderer Haendler bei dem ich nun nicht mehr bin.


    Die Kupplung, Oelfilter und Oel wurden ersetzt und bis zur 24000er Durchsicht lag der Oelverbrauch bei ca. 0.05 bis 0.08l/1000 km
    Der heutige Kilometerstand ist 25300 und seit der Durchsicht kann ich keinen Oelverbrauch mehr feststellen, vielleicht gibt es einen aber nach 1300km sehe ich noch nichts.


    Mein persoenliches Fazit ist aus der Geschichte ist:
    Der Runner hat einen High Tech Motor und nicht umsonst GENAUE Vorgaben an Wartung und Material. An diese sollte man sich halten. ( ja, mal wieder auf die harte Tour gelernt )
    Ich fahre die Maschine immernoch super gerne und mir persoenlich macht es nichts aus ab und an mal nach dem Oel zu schauen. Mit dem jetzt noch vorhandenen Minimalverbrauch kann ich leben.


    Lars

    Hallo nochmal,


    ich weiss nicht wie man Beitraege editieren kann...


    Ich glaub ich habs gefunden, ein Kupplungsproblem anschaulich dargestellt im Video:


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    Ich habe die gleichen Effekte gehabt nur schon von 1 km/h an.


    Dann such ich mal das Garantieheft raus...


    Lars

    Hallo zusammen !


    erst einmal die obligatorischen Daten:


    CrossRUNNER RC 80 2015er
    15500 km seit 02/15
    Inspektion bei 12k durchgefuehrt
    Umgebungstemperatur heute 10 C
    Fahrstrecke bis Ereignis 55 km


    Folgendes ist mir gerade auf der Tour passiert:


    Nachdem ich eine Pause eingelegt und das Motorrad abgestellt hatte, ( bis dahin gab es Null Probleme )
    bemerkte ich wie beim Gas geben der Motor schnell hochdrehte als wuerde ich die Kupplung schleifen lassen. Die Geschwindigkeit ging hoch aber nicht so schnell wie es normalerweise der Fall ist. Der Motor drehte hoch, ohne dass etwas gefuehlt auf der Strasse ankam.
    Besonders schlimm wurde es ab 6500 Umdrehungen wo eigentlich der VTEC starten sollte. Ab da gab es nur noch Krach, genau so wenig Vortrieb wie zuvor und die Drehzahl schoss nach oben diesmal als wuerde man genau da die Kupplung voll durchziehen. Vom Sound her klang es so als wuerde VTEC gar nicht anlaufen sondern die Maschine im "Normalbetrieb" einfach ohne Kupplung in den Begrenzer drehen.


    Dies geschah in jedem Gang.


    Probiert habe ich dann folgendes:


    Traktionskontrolle aus, kein Effekt
    Die Maschine geparkt, Zuendung aus und Schluessel raus, neu starten, kein Effekt


    Nach ca. 20 km weiterer Fahrt und mehrfachen Herumtesten mit der Drehzahl lief dann auf einmal alles wieder wie zuvor.
    Wie immer keine Warnleuchten, keine Lecks sichtbar, keine seltsamen Gerueche, nichts.



    Hat jemand von Euch eine Idee was das gewesen sein kann ?


    Lars

    Hallo Nochmal,


    danke fuer die Tipps.
    ich werde im Laufe dieser Woche mal beim Haendler vorbeischaun mir etwas Oel besorgen und das beobachten.
    Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass der Oelstand innerhalb der letzten 1000km von voll auf unter Minimum gefallen ist.


    Mal ganz wertungsfrei und rein auf die Zahl bezogen.
    bis zu 0.3l auf 1000 km bei Normalbetrieb - ehrlich - keine Chance. Bei einem Neufahrzeug ist das fuer mich komplett inakzeptabel. Da gibt es absolut keinen Grund und kein Argument warum der Verbrauch so hoch sein sollte. Das ist kein 30 Jahre Oldtimer oder eine Rennmaschine.


    Mich nimmt das Thma gerade sehr mit weil ich die Maschine wirklich gern fahre und in ein paar Wochen auf eine grosse Tour gehe ich kann da sowas gar nicht brauchen.


    Nungut will mal nicht den Teufel an die Wand malen und auf das Beste hoffen.


    Lars