Beiträge von Lars

    Hallo Denis,


    ich mach es kurz. Ferndiagnose ueber einen Forumspost ist sinnlos. Ganz besonders wenn die Zeit bis zur Abfahrt schon so nahe ist.

    Was soll man hier jetzt schwadronieren das kann Alles und Nichts sein.

    Gegeben der knappen Zeit bis Reisebeginn empfehle ich Dir nicht Deine Zeit zu verschwenden.

    Fahr damit in eine Motorradwerkstatt und lass mal die Mechaniker drueber kucken. Kurzer Check geht meist kurzfristig.


    Lars

    Hallo Wolle,


    natuerlich muss die Chemie zum Haendler stimmen und der Preis ist auch fuer mich ein Faktor manches kann man allein erledigen, anderes nicht das kennt jeder selber.

    Mir ging es hier nur darum zu zeigen dass wenn ich man z.B. eine Zahl sagt diese ohne irgendwelche Informationen was gemacht werden soll komplett bedeutungslos ist.

    Wenn man diese Informationen hat, also "Wir machen A B C und D mit und das soll dann X Euro kosten" dann kann man sich eine Meinung bilden ob das gut oder schlecht ist. Was man dann daraus macht ist jedem seine Sache.


    Ich weiss ja nicht wie das woanders lauft aber bei meinem Haendler faehrt die Mschine auf die Buehne dann durchleutete der jede Ecke mit mir zusammen, zeigt mir was faellig ist, ich kann auch sagen "lassen wir erstmal" oder machen wir "naechstes mal" mit oder "ich muss erst mal noch etwas sparen", dann bekomme ich ein Angebot ausgedruckt und dann kann ich entscheiden was ich wie wann mache. Aber ich habe immer mein Angebot dabei wo jede Schraube draufsteht.

    Das sind die Infos die ich hier im Internet nicht habe.

    Hallo Tom,


    Inspektionskosten sind ziemlich variabel und der Vergelich von lediglich dem Endpreis ist muessig.

    Im Fahrerhandbuch auf Seite 51 und 52 findest Du den Inspektionsplan fuer Dein Motorrad.

    Da hast Du einen Ueberblick was generell erst einmal gemacht wird.


    Wenn Du bei einem Honda Haendler bist so hat dieser Vorgaben von Honda, Beispiel: "Fuer die Inspektion 60000 km Modell xx sind genau 1,6 Arbeitsstunden veanschlagt." Das ist auch genau das was der Haendler am Ende fuer die Arbeitszeit abrechnet, Beispiel, 1,6 x 99 Euro waere z.B. mein Haendler.


    Dazu kommen natuerlich die Materialkosten, Oel und Filter sind schonmal sicher dabei.

    Wenn Bremsfluessigkeit getauscht werden muss ( aller 2 Jahre faellig ) wird es mehr, wenn Kupplungsfluessigkeit getauscht werden muss ( aller 3 Jahre ) auch, wenn Endantriebsoel ( Kardanoel aller 3 Jahre ) getauscht wird noch was mehr.


    Jetzt weiss der Haendler aber auch dass er wenn er sich hier stupide an Zeitvorgaben von Honda haelt er auch irgendwann in einen Preisbereich kommt wo der Kunde sagt "Ihr spinnt".

    Somit passiert es z.B. dass der Haendler hier sinnvoll kulant ist und z.B. die Erneuerung der hinteren Bremsbelaege mit macht aber dafuer keine Arbeitszeit berechnet weil das fuer Ihne eine kleine Sache ist und er das einfach mit erledigen kann, Die Belaege bezahlst Du natuerlich aber keine extra Arbeitszeit dafuer.


    Du musst also immer das Gesamtpaket betrachten, was genau wird gemacht jedes Detail zaehlt nur auf Preise schauen ist sinnlos.


    Ich habe fuer z.B. fuer eine 72er Durchsicht schon 1400 bezahlt. der Preis ist erstmal hoch, wenn ich dann aber sage dass da Bremsen komplett mit Fluessigkeit, Kupplungsfluessigkeit, Kette komplett, ( ich habe einen RUNNER ), Reifen komplett ( edelstes Michelin Material ) und eine Ventilspielkontrolle mit grossem Service enthalten waren realitiviert sich das schnell.


    Lange Rede kurzer Sinn, frag genau was gemacht wird und betrachte dann die Zahlen.


    Dann kann man ueber fairere Preise oder zu teuer reden.


    Lars

    Hallo,


    dann mach ich mich mal unbeliebt:


    falsche Bremsbelege und/oder falsche Bremsweise bei Bergabfahrt.


    Die Hiterrradbremse wird nur zur Stabilisierung und wenn dann nur kurzzeitig betaetigt, der Rest geht ueber Motorbremse und Vorderradbremse. Ja auch und ganz besonders bei von mir aus auch 25% Gefaelle ja auch und ganz besonders bei 2-3000 km Bergtouren mit Last drauf. Ich habe selber schon erlebt wie ein Tourmitfahrer bei einer 800er GS auf geraede einmal 3km bergab die Bremse fast weggeglueht hat.

    Hallo


    300 Euro fuer einen Satz Bremsscheiben inklusive Belege sind ein absolutes Schnaeppchen.

    Die Honda Originalteile kosten zum Vergleich 214 EU pro Scheibe ( 45251-MGH-641 ), Bremsklotz Satz rechts ( 06455-MCW-H03 ) 47 EU und links ( 06456-MCW-H03 ) 52 EU.

    Hallo Charlie,


    ich habe mit diesem Fehler keine Erfahrung aber es kann nicht schaden einmal das Offensichtliche zu ueberpruefen. Schau mal unter dem Fahrersitz unter der Batterieabdeckung nach den Sicherungen ( genaue Position siehe Handbuch ) ob es da vielleicht eine durchgebrannt hat.


    Lars

    Hallo Hannes,


    hier ist mal ein youtube video wo am lebendigen Motor erklaert wird was Ventilspiel macht und warum es stimmen muss. Kannst gern zu 2:44 vorspulen.


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    Kurzgesagt es ist immer eine teure Angelegenheit wegen dem Arbeitsaufwand, bei jeder Maschine. die VFR ist was das angeht da im oberen Mittelfeld schlimmer sind diverse Italienische Supersportler, weniger schlimm sind "alte" Boxer von BMW.

    Hallo,


    klares JA 2 x in 130k km und 9 Jahren.
    Einmal Schraube im Reifen in Polen, einmal original echter Hufnagel bei mir zu Hause um die Ecke, auch im Hintereifen, seit dem immer das "Slime" Set dabei. braucht keinen Platz kostet nix funktioniert super.
    Auch wenn man das nicht so machen sollte, mit dem Ding hat mir ein Mechaniker in Polen den Reifen geflickt, ich bin dann damit noch 7500 km gefahren war mitten auf der Tour, wie gesagt nicht nachmachen - ich bin seit dem nur schwer von der Qualitaet ueberzeugt.

    Hallo,


    Michelin Pilot Road 5 hat meine letzte 9k tour mit bravour bestanden, waere meine erste Wahl. Hab ich auch wieder draufgezogen.
    Den Metzeler Tourance Next hatte ich auch drauf haelt auch 9k, nicht ganz so praezise und leichtfuessig wie der Michelin aber ok.
    Den Roadtech 01 ist ein guter Reifen im trockenen, aber nach ca 50% verschleiss und im regen ist der in absolut jeder kurve weggeschmiert. Ich muss dazu sagen das war bei voll beladenen Motorrad, war es aber bei den anderen auch.


    Allgemein, bei 9k "normalen" Touren brauchst Du keine Ersatzreifen oder sonstwas mitschleppen, das halten die Reifen durch auch bei voller Zuladung und schon ordentlichem Gasgeben. ( Mal nicht angenommen du heizt die 9k ausschliesslich auf Serpentinen herum ) Schotterweg und Rumpelstrecken sind auch kein Thema.
    Schau immer mal nach dem Reifendruck, besorg Dir ein Reifen Reparaturset und wenn Du wie ich im Lotto gewonnen hast und einen CrossRUNNER mit Oelverbrauch erwischt hast dann nimm eine Flasche davon mit.
    Ansonsten viel Spass auf der Tour !



    Lars

    Hallo Thomas,


    du kannst mit 700 EU NUR fuer die Leistungen der 24k Inspektion rechnen. Das Teuereste daran ist die Ventilkontrolle fuer die die halbe Maschine und der Motor teilzerlegt werden, das ist SEHR arbeitsintensiv. Es werden desweiteren Bremsfluessigkeit und Kupplungsfluessigkeit getauscht, ist auch nicht billig., schau ins Serviceheft was da alles gemacht wird, ist ne ganze Stange.
    DAZU kommt dann noch das was Du sonst noch mitmachen moechtest ( Bremsen, Reifen, Kette usw. )


    Lars