Kinners... was geht denn hier ab???
Es ist doch soooo einfach:
1. Die von Honda verbauten Riser haben extrem große Toleranzen, die dazu führen. daß der Lenker schräg steht! (das war jetzt diplomatisch, eigentlich taugen die Teile nix!)
2. Die Ingenieure, die das entwickelt haben, werden sich bei der Gummilagerung der Riser schon was gedacht haben!
Wenn ich nun die gelösten Riser mit Kraft so gegen die Gummilagerung verschiebe, bis der Lenker geradesteht (oder wie berichtet, sogar darüber hinaus) und dann die Befestigungsmuttern der Riser anziehe, führe ich damit die konstruktiv geplante und sicherlich auch berechnete Gummilagerung ad absurdum!
Und wenn dann verschiedene Fachfirmen (HH) daran verzweifeln und nen Ingenieur rufen müssen, spricht es doch sehr dafür, daß da entweder in der Entwicklung/Konstruktion(Vorgabe von Toleranzen) oder in der Qualitätssicherung was falsch gelaufen ist.
Somit ist die einzig logische und sinnvolle Konsequenz: tauscht die Riser aus, die sind das einzige Übel dieses Problems! So habe ich die neu gelieferten Riser zuerst vermessen, bevor ich sie eingebaut habe... und ja, diese waren an anderer Stelle ziemlich schrottig: die Bohrungen für die Schrauben der Lenkerklemmung waren nicht mittig.... war mir an dieser Stelle aber egal, aufgrund der verbauten Lenkererhöhung ist es nicht sichtbar und technisch völlig irrelevant!
Alternativ zerrt am Lenker, verzieht die komplette Lenkerhalterung, arbeitet gegen die bewußt eingesetzte Gummilagerung, und wenn ihr euch dabei tief genug bückt, kommt vielleicht einer vorbei und erfüllt den Wunsch des Himmelswanderers ...
A.