Beiträge von AndreasO


    eingegossen, wie auch immer: Ist dieser Satz so schwer zu verstehen? Wenn alles so wörtlich genommen wird, müssten manche noch immer in gebückter Haltung verharren!


    A.

    Ich kann leider technisch nichts mehr dazu beitragen... und ob die Gewindestifte nun eingeklebt, eingepresst, eingeschraubt oder von Moses eingemeißelt sind, ist nun mal völlig wumpe... die Dinger sind nachweislich nunmal schief, und darum geht´s! Alles andere ist Korinthenkackerei!


    Sorry, daß es erst mein 7. Beitrag in diesem Forum ist. Mir war nicht bewußt, daß man sich erst ab einer Mindestanzahl an Blub-Beiträgen zu technischen Fragen äußern darf! :mrgreen:


    Dafür kann ich für mich behaupten, daß ich meine Texte inhaltlich nicht nachträglich korrigieren muss... da ich bisher der Meinung war, dass "Schreiben" ein Mindestmaß an "Denken" voraussetzt, wir in einem doch recht zivilisierten Umfeld leben, war ich anscheinend fälschlicherweise der Überzeugung, daß jeder weiß was er tut und schreibt....


    Nochmals sorry, als Neuling war mir nicht bewusst, daß das hier anscheinend anders ist!


    A.


    Sorry, das ist einfach nur noch armselig ... der Bücker kennt nen Anwalt ... ich hau mich weg ... :happy-jumpeveryone:


    Niveau ist mehr als ne Wasserstandsmeldung!


    A.

    Kinners... was geht denn hier ab???


    Es ist doch soooo einfach:


    1. Die von Honda verbauten Riser haben extrem große Toleranzen, die dazu führen. daß der Lenker schräg steht! (das war jetzt diplomatisch, eigentlich taugen die Teile nix!)
    2. Die Ingenieure, die das entwickelt haben, werden sich bei der Gummilagerung der Riser schon was gedacht haben!


    Wenn ich nun die gelösten Riser mit Kraft so gegen die Gummilagerung verschiebe, bis der Lenker geradesteht (oder wie berichtet, sogar darüber hinaus) und dann die Befestigungsmuttern der Riser anziehe, führe ich damit die konstruktiv geplante und sicherlich auch berechnete Gummilagerung ad absurdum!
    Und wenn dann verschiedene Fachfirmen (HH) daran verzweifeln und nen Ingenieur rufen müssen, spricht es doch sehr dafür, daß da entweder in der Entwicklung/Konstruktion(Vorgabe von Toleranzen) oder in der Qualitätssicherung was falsch gelaufen ist.
    Somit ist die einzig logische und sinnvolle Konsequenz: tauscht die Riser aus, die sind das einzige Übel dieses Problems! So habe ich die neu gelieferten Riser zuerst vermessen, bevor ich sie eingebaut habe... und ja, diese waren an anderer Stelle ziemlich schrottig: die Bohrungen für die Schrauben der Lenkerklemmung waren nicht mittig.... war mir an dieser Stelle aber egal, aufgrund der verbauten Lenkererhöhung ist es nicht sichtbar und technisch völlig irrelevant!


    Alternativ zerrt am Lenker, verzieht die komplette Lenkerhalterung, arbeitet gegen die bewußt eingesetzte Gummilagerung, und wenn ihr euch dabei tief genug bückt, kommt vielleicht einer vorbei und erfüllt den Wunsch des Himmelswanderers ...


    A.

    Die Riser sind einfach miserabel gefertigt... zum Teil stehen die eingepressten Gewindebolzen nicht absolut senkrecht zum Riser, was dann zu einem schiefen Lenker führt. Ich habe bei einem Riser knapp 1mm Abweichung im rechten Winkel zur Auflagefläche desselbigen gemessen... auf einer Länge von ca. 6cm des Bolzens, übertragen auf die Lenkerbreite, macht das enorm viel aus! Da hilft dann auch keine Gummilagerung, über kurz oder lang wird der Lenker immer wieder schief stehen....


    @Himmelswanderer: nein danke, mir sind da konstruktive Lösungsansätze lieber :mrgreen: