Beiträge von Fritz


    Wie ich es vermutet habe, wenn jemand solche Quellen zitiert, ist das wohl der Beweis, daß die ganze Geschichte wohl eher in der Esoterik Ecke anzusiedeln ist als in der physikalisch beweisbaren.

    Das letzte Post von ManfredK zeigt, daß er sehr fundiertes Wissen über physikalische Zusammenhänge, sowie auch über Fahrzeugtechnische Dinge hat.
    Im Gegensatz dazu ist dieser Jens Klement wohl besser verkaufstechnisch ausgebildet und hat selbst scheinbar keine Ahnung über die Vorgänge die diese "Wunderteile" angeblich bewirken sollen.


    hast grad mal 100 cm3 unterschlagen die ST heißt 1300 ;)
    Und, ja, Crosstourer ist schon was feines, vor allem mit DCT, hab ich schon 2 mal sehr ausführlich gefahren.
    Aaaaaber, wenn du mal Pan gefahren bist, hast du wohl Probleme dich mit was anderem anzufreunden.
    Dieser Wind und Wetterschutz, der Komfort und der von ganz unten anschiebende V4 hat schon was.
    Ne neue Pan mit DCT würd ich sofort kaufen, den Crosstourer nur dann wenn ich die Pan dazu behalten könnte :D

    Zum Glück sind aber nicht alle GS-Fahrer so wie der oben beschriebene. Ich kenne einige, die ihre Kuh auch nur als Motorrad betrachten und nicht als anbetungswürdiges Götzenbild :D
    Was mich allerdings and BMW allgemein am meisten stören würde, wären die unvermeidlichen Besuche beim freundlichen.
    So ganz beiläufig höre ich immer wieder bei Gesprächen von BMW Treibern Sätze wie "jetzt hab ich schon 2 Mal die Lenkerarmatur getauscht bekommen"
    Jeder meiner Bekannten die BMW fahren ist doch, gefühlt, mindestens 5 Mal im Jahr außerplanmäßig in der Werkstatt, das würde mich gewaltig nerven.
    Ich war in den letzten 10 Jahren genau 1 Mal in einer Werkstatt und zwar um das Lenkkopflager an meiner VFR800 wechseln zu lassen (bei 78.000 km) ansonsten wechsle ich einmal im Jahr das Öl und
    Mach neue Reifen und Bremsbeläge drauf wenns notwendig ist.
    Mein jetztiges Bike, die ST1300, hab ich eigentlich nur zum Ausprobieren gekauft ob ich mit dem Schiff klar komme, und mit dem Hintergedanken mir dann eine neuere zu kaufen wenns paßt.
    Jetzt, nach über 2 Jahren und mehr als 40.000 km sehe ich kein Grund das Ding zu tauschen, die funktioniert perfekt und bis auf Reifen, Öl und Bremsbeläge mußte ich bisher absolut nichts schrauben.
    Das an einem Bike, das ich für knappe 5000 Euro mit 60.000 km gekauft habe, davon können viele
    BMW Treiber nur träume, obwohl sie das 4 fache investiert haben.

    Laut neuesten Zahlen sind im Mai gerade mal 119 Crosstourer neu zugelassen worden. Damit ist der CT von Platz 19 auf Platz 20 abgefallen.
    Was überracht ist die NC700 Serie, wenn man da NC700X und NC700S zusammen zählen würde, wäre diese Modellreihe klar auf dem
    2.Platz hinter der G.... nee ich sags nicht :roll:


    Honda hat übrigens zum Vorjahr um über 6% zugelegt (beim Marktanteil) während BMW 1,35% verloren hat.
    Wenn es so weiter geht wird Honda nächstes Jahr wohl wieder in Deutschland in Führung gehen.

    Ich trau es mich ja fast nicht zu sagen, aber ich hab vor kurzem, zum Test, mal E10 in den Tank der Pan gekippt und war überrascht, daß ich nichts negatives feststellen konnte.
    Ganz im Gegenteil, die Gasanahme ist irgendwie "weicher" geworden, sprich vom Schiebbetrieb in engen Kurven, Bergab, wieder ans Gas gehen, geht jetzt ohne jeglichen Ruck vonstatten.
    Mehrverbrauch konnte ich nach 3 Tankfüllungen keinen feststellen, liegt immer noch bei 5-5,5 l/100 km.

    Diese armen Redakteure, sind doch auch nur Menschen :twisted:
    Wär ich der Chef von denen, dann würde ich ihnen das Heft um die Ohren schlagen..........
    oder sie besonders loben weil sie die BMW mal wieder so schön dargestellt haben.
    Ich hab mir jetzt nochmal beide Teile des Tests intensiv angeschaut und bin auf so viele Ungereimtheiten (immer zum Vorteil der GS)
    gestoßen, daß ich jetzt wirklich mal nen Leserbrief schreibe.

    Nur ein Abschnitt über den Crosstourer:
    "In der Ruhe liegt auch für die Honda die Kraft. Nicht nur der üppigste Radstand, der längste Nachlauf und mit 283 Kg das zweithöchste Gewicht der Achtergruppe bremsen den Rhytmus auf der Landstraße. Auch Gabel und Monoshock setzen mit weichen Federraten, schwacher Dämpfung und den mit 145 Millimetern kürzesten Federwegen der Riege auf Holperstrecken frühe Grenzen.
    Den Kontrapunkt zu dieser Ausrichtung setzt der Motor. Druckvoll und äußerst kultiviert schiebt der 76-Grad-Vau-Zwo an, läßt nur in engen Kurven beim Lastwechsel seinen Kardanantrieb leise klacken.
    Tadellos:
    die fein dosierbare und im Extremfall sensibel regelnde Kombibremse."


    So, da hat also der Crosstourer zwischen Teil I und Teil II pöltzlich 8 Kg zugelegt, und die Federwege hat die Motorrad Redaktion mal kurz von 165 mm auf 145 mm geschrumpft. Der Hammer ist allerdings, daß aus dem tollen V4 plötzlich ein V2 geworden ist.
    Platz7 in der Landstraßenwertung muß eigentlich bedeuten, daß in Zusammenhang mit dem hochgelobten Motor und der tadllosen Bremsanlage das Fahrwerk auf dem Niveau einer Enfield Bullet liegen muß.
    Liebe Motorrad-Redakteuere, schön für euch, daß ihr mal ein paar Tage Spaß mit tollen Motorrädern habt, aber man sollte auch eine seriöse Arbeit machen.
    Das was ihr hier abgeliefert hat kann man nur mit "Setzen, 6" bewerten

    Nachdem ich gerade den 2.Teil des großen Vergleichstests gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendjemand so ne "Schrottschüssel" wie den Crosstourer kauft.
    Ich habe fast den Eindruck, das mit aller Gewalt versucht werden soll, den Crosstourer schlecht zu schreiben.
    Das fängt an bei der falschen Gewichtsangabe (dann sollen sie auch den mit DCT testen wenn sie schon dessen Gewicht angeben)
    und geht über die grottenschlechte Landstraßenwertung bis zu einigen unterschwelligen, schlecht machenden Bemerkungen.
    Ich hoffe nur, daß die Verkaufszahlen der nächsten Monate zeigen werden, daß hier ein Bike entstanden ist daß diese Rüttelplatte
    mit ihrem Steinzeitmotor nicht zu fürchten braucht.
    Übrigens, wie hoch liegt eigentlich der Aufpreis für ein DCT bei BMW? Oder können die sowas etwa garnicht liefern? :roll:

    Ich habe jetzt schon 3 ausführliche Probefahrten mit dem Crosstourer gemacht, und kann deshalb die Kritik an der Gabel überhaupt nicht nachvollziehen.
    Allerdings hatte ich schon an verschiedenen Motorrädern eine "bockende" Gabel.
    Auch an meiner Pan hatte ich das schon, aber ich habe das Problem wie bei den anderen Bikes gelöst.
    Ursache war bei mir immer eine verspannte Gabel, zurückzuführen auf Fehler beim Vorderradeinbau.
    Ich weiß jetzt nicht wie das beim Crosstourer ist, aber bei meinen bisherigen Hondas hab ich die Klemmung an der Gabel gelöst, ein paarmal die Gabel gut durchgefedert und dann die Achsklemmung wieder angezogen.
    Danach war das Phänomen jeweils weg.