Beiträge von Mark58
-
-
-
Zitat von Fred Feuerstein
Mit der 1100er habe ich auch Er"fahr"ung und weiß deshalb, dass die Reichweite schon außergewöhnlich war - mit 24(?)Liter-Tank und 4,x Durchschnittsverbrauch.
Nö, die 1100er Pan hat einen 28L-Tank, und mit 4,xx L warst du aber gut unterwegs
Der Durchschnittsverbrauch meiner neuen CT hat sich nach 2000km bei 5,8L eingependelt. Ich denke, kein schlechter Schnitt, nachdem ich weitgehend zügig unterwegs bin. -
Die fränkische Schweiz ist auch reizvoll. Es gibt viele Orte, welche es lohnen zu bereisen, aber eben, die Zeit fehlt...
-
Ich kann accirus' Statement (bis auf die Euro4 Zulassung, die hat der CT2016er bereits) voll unterschreiben.
Als ehemaliger Pan-Treiber (550'000km seit 2002) bedaure ich es sehr, dass es Honda nicht geschafft hat, in den letzten Jahren einen Nachfolger auf die Wege zu bringen, der BMW, Triumph, Yamaha und Kawa ebenbürtig wäre.
Nebst dem Wunsch auf etwas Neues nach so langer Zeit, wurde mir die Pan mit 330kg zu schwer, obwohl sie sich, wenn sie denn mal in Bewegung ist, noch immer recht agil fährt. Trotz ihres Alters finde ich, sieht die 1300er Pan im Vergleich zur Konkurrenz immer noch gut aus. Wir im Pan-Forum haben seit Jahren über einen möglichen Nachfolger diskutiert, es wurde aber nix daraus. Und so wie es aussieht, wird auch nichts mehr kommen, schade. Der Motor ist Sahne, die Bremsen auch, einen besseren Wind- und Wetterschutz findet man nirgends (elektrische Scheibe), sonst alles vorhanden, was nötig ist. Aber eben, ein Konzept, welches halt schon gut 15 Jahre alt ist.
Einige sinnieren darüber, sich im nächsten Jahr noch eine neue Pan (1300er bisheriges Modell) mit Tageszulassung zuzulegen. Die Preise dürften im Laufe dieses Jahres weiter nach unten fallen (irgendwo zwischen € 12000 - 13000).
Den Umstieg auf den CT vor 3 Wochen habe ich nicht bereut, wenn auch das Konzept ein anderes ist. War letzten Samstag mit Freunden (Panfahrer) in den Alpen, am Lago Maggiore und im Centovalli (Tal der 1000 Kurven) und konnte die Neue mal so richtig auf die Probe stellen. Die Leichtigkeit, mit welcher sich die CT gegenüber den schwereren Tourern fährt, macht Freude, obwohl sie mit 275kg ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
Wenn Honda eine neue Pan rausgebracht hätte mit ca. 50-60kg weniger Gewicht, einem 1400er Motor, 160PS und 140nm, dann wäre ich sicherlich dabei geblieben. Eine zuverlässigere Maschine, bei welcher das Gesamtpaket stimmt, habe ich bisher noch nie gefahren.
Übrigens der CT hat den Motor nicht von der Pan, sondern er wurde vom Sporttourer VFR 1200 F abgespeckt übernommen.
-
Die Scheibenverstellung mit einer Hand verstellbar, finde ich praktisch. Auch wenn ich die elektrisch verstellbare Scheibe der Pan etwas vermisse. Nach knapp 1000km kann ich sagen, dass ich die Scheibe der CT als recht stabil empfinde. Der Luftstrom wird am Fahrer vorbeigeleitet und ich habe keine Verwirbelungen am Helm. Aus meiner Sicht hat das Honda am 2016er Modell gut gelöst.
-
Ui, wenn ich DAS gewusst hätte, wäre ich bei meiner Pan geblieben
-
Leute, jedes Teil an einem Moped und das Moped selbst kann eine Glaubensdiskussion - wenn nicht einen Glaubenskrieg auslösen
Die neue Scheibe mit dem Verstellmechanismus der 2016er find ich gut gelöst und die passt für mich und meine Körpergrösse von 179cm optimal.
Natürlich nicht vergleichbar mit der elektrisch verstellbaren Originalscheibe der Pan, aber beim Wechsel wusst ich ja, was mich erwartet. Hab die CT schon früher mit der noch kleineren Scheibe mehrfach als Ersatzfahrzeug gehabt. Im Vergleich ist die Neue um Welten besser, meine Meinung.
Es ist wie bei der Sitzbank und anderem Geraffel, die einen (wie ich) kommen klar mit der Originalen, anderen müssen nachbessern, sprich den Ersatzteilhandel bemühen.Ich finde die Vielfalt der Motorräder eine Bereicherung. Wenn man will, findet man immer was Negatives. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's einfach nicht. Nach 40 Jahren Mopederfahrung auf x-Marken und Modellen und 1 Mio. Km kann ich sagen, dass es heute (im Vergleich zu den 70er und 80er Jahren) keine "schlechten" Motorräder mehr gibt. Die einen passen, die anderen nicht. Das ist Geschmackssache. Und über Erfahrungen, Vorlieben, Gutes und weniger Gutes etc. kann man sich bei Benzingesprächen im Café, unterwegs oder eben in Foren austauschen.
Übrigens danke allen für die guten Wünsche
-
Also ich hab keine Verwirbelungen hinter der hohen Scheibe. Der Wind- und Wetterschutz gegenüber der Pan ist natürlich nicht vergleichbar (weil schmaler).
Und als labberig empfinde ich sie auch nicht. Kann sein, dass dies bei >160km/h der Fall ist.