Zitat von Locke1405Alles anzeigenIch habe den Reifen frühzeitig runter geschmissen, weil ich nach etlichen Rutschern kein Vertrauen mehr zu ihnen hatte. Da nützt mir die beste Laufleistung leider auch nix. Fahre im Moment den PST II und bin sehr zufrieden damit. Wie es bei diesem Reifen mit der Laufleistung aussieht kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall hatte ich damit noch keine so unangenehmen Rutscher und das Vertrauen in diese Reifen ist voll da.
Es ist schon wirklich komisch, wie verschieden die Erfahrungen zu den Reifen sind. Ich kann ihm stets Verlässlichkeit und Berechenbarkeit bescheinigen. Rutscher auf trokener Fahrbahn kannte ich beim Anakee III nur, wenn es zu warm wurde oder ich mit zu wenig Luftdruck unterwegs war (walken).
Auch wenn ich seit gestern ebenfalls den PST2 drauf habe, möchte ich hier dem Anake III ein Lobgesang widmen- nachdem ich 3 Reifensätze jeweils bis über die Verschleißgrenze geschunden hatte. Mein Popo-Meter bekam immer ordentliches Feedback. Meine Schräglagengrenze ist vielleicht ncht ganz so, wie bei anderen Racern hier im Forum, aber das Profil am Hinterrad war immer voll genutzt und am Vorderrad hatte ich eine Reserve von 3 mm auf beiden Flanken. Ich war sehr zufrieden mit der Trockenhaftung, insbesondere auch mit dem Handling in Kurven und Spitzkehren, vorbildlich das nahezu nicht vorhandene Aufstellmoment beim Bremsen in Bergab-Kurven und Bergab-Spitzkehren - man konnte die eingeschlagenen Radien immer zielsicher durchziehen und wirklich begeistert hatte mich auch, wie der Reifen in Bezug auf Dreck auf der Fahrbahn tolerant und sicher war. Ich bin 3 Winter gefahren (bei Schnee und Eis allerdings nicht!), ich bin auf nassen schmierigen Straßen gefahren und kam im Juni in die schweren Unwetter und bin da weiter gefahren, obwohl das Wasser 5 cm auf der Straße stand. Auf Feld- und Waldwegen hatte er ausreichend Grip, eierte aber ein wenig rum - da musste man aufpassen, wie auch auf nassen Wiesen. (Aber es ist halt kein Cross-Reifen!)
Eine Unwucht im ersten Satz nach einigen tausend km, die bei hohen Geschwindigkeiten zu Lenkerflattern führte, konnten wir durch den nächsten Reifensatz mit V- statt H-Speedindex wettmachen.
Alle Bremsaktionen konnte ich sicher meistern, kam allerdings nicht ein einziges Mal wirklich da an das Limit (ABS nur ein, zwei mal gebraucht).
Fazit:
Ein wirklich guter Reifen mit sehr hoher Laufleistung und rundum guten Eigenschaften. Ich würde ihn auch ein 4. Mal raufziehen. Aber da gab es den PST2, der überall Testsieger wurde und sooo supergut sein sollte und außerdem im Nassen sooo erheblich besser sein soll. Also warum nicht mal ausprobieren? Doch das ist ein anderes Thema. Und deswegen hier an dieser Stelle: Ade, mein guter, treuer und verlässlicher Freund!