Beiträge von louis

    Ich bin gerne für die flotte Biene. Muss mich noch für die Pausen und Essen Möglichkeiten informieren.

    Hatte auch mal so ein Teil aber zum einen umständlich zum Bedienen und je nach Gelände sehr unterschiedlich in der Geschwindigkeit, da es sich eigentlich nur um ein festklemmen des Gaszugs handelt.

    Hab mir einen guten Tempomaten von Australien ohne deutscher ABE, nicht ganz billig, zugelegt und möchte diesen nicht mehr missen. Eine Geschwindigkeit zwische 30 - 170 eingestellt dann funktioniert es bestens. Egal was für einen Gang oder Gelände auf oder ab. War damit auch schon beim Tüv und auch bei diversen Polizeikontrollen, ohne Probleme.

    Hallo Wolgang,

    hab mir ein paar Gedanken gemacht und Rundfahrten angedacht. Angelegt nach etwa den Vorschlägen vom Hotel. Bin auch gerne bereit Touren zu übernehmen, bin auch kurzfristig bereit den einen oder anderen Wunsch der Teilnehmer einzufügen bzw. zu planen. Bei Wünsche bitte melden.

    Hallo Jensi,

    Zu Deiner Frage " Was sind die Folgen bei einer Kontrolle? "

    Ohne ABE ist es vor allem eine teure Angelegenheit.

    Aus eigener Erfarung kann ich folgendes feststellen:

    Die Polizisten der speziellen KRAD-Kontrollstelle haben bei der Kontrolle die Papiere und ABE´es genau durchgeschaut, geprüft und festgestellt das die ABE zum Fahzeug nicht passt.

    Mein Fehler war, hab meine alten Lenkererhöhungen mit ABE für die SC70 unbedacht an meine damals neue SC76 angebaut, aber dafür gab es für den Typ keine ABE. Der ganze Spass mit 2fachen TÜV Gutachten und neuen Anmelden bei der KFZ-Zulassungsstelle des Fahrzeugs und Strafe hat mich das ganze zusammen rund 550 Euronen gekostet.

    Wollten mich gar nicht mehr Heimfahren lassen, konnte mit viel zureden und Abbau der Erhöhung an Ort und Stelle die Polisisten überreden das ich wenigstens noch (eigentlich ohne Zulassung und mit der polizeilichen Abmelde-Papier) nach Hause fahren konnte.

    Ein paar andere Mopetfahrer hatten kein Glück und mussten schauen wie sie weiter kommen ohne Fahrzeug.


    Bei keine ABE dann; die Betriebserlaubnis erlischt somit und die Polizei wird das Fahrzeug sofort stilllegen, heim kommen Dein Problem.

    Die Weiter- oder Heimfahrt kann untersagt werden und das Farzeug muß zum TÜV und dieser muss dann ein besonderes Gutachten erstellen.

    Ohne ABE kann auch der TÜV nichts anderes machen, alls ein umständliches Sonderabname-Gutachten. Da müßen dann Herstellerunterlagen mit technichen Abnahme-Unterlagen und Unbedenklichkeitsgutachten usw. vorgelegt werden. Und kosten auch einiges an Gebühren ect..


    Glaube das lohnt sich nicht für eine Privatperson.

    Soweit mir bekannt, der H-Rad-Sensor ist für den Tacho (Geschwindigkeit) zuständig.

    Der V-Rad-Sensor und der H-Rad-Sensor ist zuständig für ABS und auch durch den Vergleich für die Traktionskontrolle.

    Für den Tempomat (falls vorhanden) der V-Rad-Sensor und beeinflusst die Einspritzung.

    @ all

    hab meinen ersten CT - SC 70, 2015 mit rund 130.000 km verkauft und dann jetzt die SC 76, 2018 zugelegt, da die Elektronik das latzte Update der Maschine um einiges verbessert hat, inzwischen 85.000 km zurückgelegt und leider gibt es keine Alternative für das-nicht-mehr gebaute Moped.

    Leider zu gut gebaut, es ist unkaputbar! und deshalb in der Produktion für die Firma Honda unrentabel.

    Werde den CT fahren solange ich, beziehungsweise das Mopet mitmacht. Sollte noch ein paar Jahre halten denn es ist ja erst mal richtig eingefahren.

    Da ich als Allein-stehender Rentner zeitlich unabhängig bin und Sauerland oder Eifel, oder auch wo anders, passt bin ich gerne dabei.

    12.09.-20.10. Richte mich gerne an den Allgemein gewünschten Zeitplan.