Habe es bei uns heute nochmals extra BEOBACHTET !!
Aufsteigen:
Fahrer: Motorrad auf den Seitenständer
Fahrer: Beide Füße auf ebenen und festen Grund
Fahrer: Handbremse ziehen (rechter Bremshebel am Lenker)
Fahrer: Etwas nach vorne beugen und auf Zug nach links vorbereitet sein
Fahrer: Sozia zum AUFSTEIGEN auffordern
Sozia: Linken Fuß auf linke Soziafußraste
Sozia: Linke Hand auf die Schulter des Fahrers mit leichtem Griff nach vorne (besserer Halt)
Sozia: Rechte Hand am/auf dem Topcase (meine Sozia fährt nicht ohne)
Sozia: Rechten Fuß über die Sitzfläche (zwischen meinem Rücken und dem Topcase)
Sozia: Rechten Fuß auf rechte Soziafußraste abstellen
(Achtung: Das andere LINKS, oder andere RECHTS, führt zu einer ganz anderen Blickrichtung)
Nachdem die Sozia sich so richtig zurecht gerückt hat, wird das Motorrad in die Aufrechte gebracht und es wird gestartet. Erst bei ausreichender Geschwindigkeit, können dann die letzten "Unpässlichkeiten" behoben werden.
Absteigen:
Fahrer: Ausschaltung des Motorrades über den Seitenständer (parke immer mit eingelegten Gang)
Fahrer: Beide Füße auf ebenen und festen Grund
Fahrer: Handbremse ziehen (rechter Bremshebel am Lenker)
Fahrer: Etwas nach vorne beugen und auf Zug nach links vorbereitet sein
Fahrer: Sozia zum ABSTEIGEN auffordern
Sozia: Linke Hand auf die Schulter des Fahrers mit leichtem Griff nach vorne (besserer Halt)
Sozia: Rechten Fuß von rechten Soziafußraste nehmen
Sozia: Rechte Hand am/auf dem Topcase (meine Sozia fährt nicht ohne)
Sozia: Rechten Fuß über Sitzfläche (zwischen Rücken und Topcase)
Sozia: Rechten Fuß auf dem Boden stellen (linke Seite vom Motorrad in Fahrtrichtung)
Sozia: Linken Fuß von der linken Soziafußraste nehmen und sich hinter bzw. rechts vom Motorrad aufhalten
Sozia mit Diplom: Nimmt den Helm des Fahrers entgegen, verstaut Handschuhe, Schal und Nierengurt. Kümmert sich um Kaffee und Kuchen, damit man sich in der Pause wenigstens um nichts kümmern muss.
Meine Sozia macht nicht mal die Anstalten so ein Diplom zu machen!! Da hilft mir auch kein versprochener Blumenstrauß!!