Na da bin ich ja froh, dass es auch Leute gibt die objektiv ihre Erfahrung teilen.
Es ging nie darum aus der CT 200 PS zu programmieren. Wer so etwas schreibt hat sich mit dem Thema noch nie wirklich auseinandergesetzt.
Der PC ist ein Instrument um das Motorrad perfekt auf verschiedene Komponenten und Gegebenheiten abzustimmen und kein Tuningteil im klassischen Sinne. Es ist nie das Ziel möglichst viel PS zu generieren sondern immer die bessere Fahrbarkeit und Ansprechverhalten.
Das mit der selber aufgespielten Software kann nicht funktionieren, da normale Prüfstände ohne die entsprechende Software einen PC nicht programmieren können und es immer schlechter ausfallen wird (hatte ich aber alles geschrieben).
Es gibt in Deutschland rund 10 Prüfstände die das offiziell durchführen können.
Es stimmt auch nicht das man sich danach noch einmal einen Zusatzkasten kaufen muss, der PC ist komplett. Wie oben geschrieben muss man natürlich die Kosten für das einstellen an einem (zugelassenen) Prüfstand mit einplanen, das hatte ich im ersten Beitrag vergessen explizit zu erwähnen, sorry.
Das mit dem TÜV ist eine andere Sache, es ist nur nicht eintragungsfähig weil durch das bessere Ansprechen des Motors die Geräuschmessung im unteren Bereich (2. -3. Gang) nicht erreicht wird. Abgaswerte? Was glaubt ihr was große Automobil oder Motorradhersteller machen? In dem Bereich wo gemessen wir, mit allen möglichen Tricks gearbeitet um das irgendwie hin zu bekommen um dann oben raus alles frei zu geben.
Ich weis von Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse das hier z.B. bewusst zu viel Sprit dazu gegeben wird weil sonst der Kat zu heiß wird (ok schon ein paar Jahre her). Oder ein Dieselfahrzeug mit Rußpartikelfilter, da wird wenn der Zyklus für das freibrennen des Kat erreicht ist und die Abgastemperatur nicht erreicht ist einfach ohne das man es bemerkt sämtliche Elektrischen Verbraucher eingeschaltet, dass der Motor arbeiten muss um die vorgesehene Abgastemperatur erreicht wird.
Und mal ehrlich wer seinen DB Eater ausbaut den schert eine Zulassung auch nicht wirklich.
Man sollte hier nicht Päpstlicher als der Papst sein, denn ich behaupte es gibt nur wenige Motorräder die 100% legal sind (siehe Thema Zuladung).
Ich diskutiere gerne objektiv, dazu ist ein Forum ja da, aber es ist mir auch klar das es nichts bringt wenn jemand grundsätzlich gegen etwas ist, dann wird derjenige immer etwas finden was schlecht ist.
In diesem Sinne ich wollte das mal vorstellen, dass es so etwas gibt und dann kann sich jetzt jeder selber seine Meinung darüber bilden.