Beiträge von Kurare79


    "Wir geben es zu: Der Olaf hat uns mit seiner Honda und dem grandiosen DCT nass gemacht. Wer hier anderer Ansicht ist, möge jetzt sprechen oder für immer schweigen und weiter mit seinem Hängetittenmotorrad durch die Welt fahren!"


    Sehr gut gemacht! Dafür gebührt Dir alle Ehre bei sämtlichen Crosstourer- & Hondatreffen!


    Das ist auf Dauer nervig :x Gibt es so etwas öfter bei Dir? Ich habe bis jetzt im südwestlichen Teil des Schwarzwaldes bis heute keine Kontrollen gesehen. Entweder habe ich unglaublich viel Glück oder diese Region ist entweder unterbesetzt oder einfach uninteressant. Wenn ich jedoch mit einem Kollegen im Mittelschwarzwald fahren gehe, dann scheint es an der Regel zu sein, dass dort kontrolliert wird.


    Statistisch gesehen ist der Motorradfahrer selbst, seine eigene größte Gefahr (67% der Motorradunfälle sind selbstverschuldet; sog. Alleinunfälle). Statt Geld für Knöllchen zu kassieren, sollte mancher Fahrer vielleicht eher zu einem Sicherheits- und Kurventraining verpflichtet werden.
    Ich z.B. bin so ein Kandidat, der gerne mal den Hahn aufdreht. Beim Sicherheitstraining haben wir in der Praxis dann z.B. auch Dinge wieder in Erinnerung gerufen, wie wichtig alleine der Abstand ist: Wir sind dabei versetzt gefahren mit lediglich 50 km/h. Jeder konnte seinen Abstand selbst wählen. Der Instruktor hat die Hupe ertönen lassen und jeder ist schön in die Eisen gestiegen. Das Ergebnis war, dass jeder in seinen Vordermann/-frau gefahren wäre, wenn wir nicht versetzt gefahren wären. Das gleiche Spielchen dann noch einmal mit 80 und 100 km/h. So etwas öffnet wieder die Augen und bei mir zumindest ist der Abstand wieder größer geworden auf der Strasse.
    Als andere Übung sind zwei Hütchen hinter einer verdeckten Kurve aufgestellt worden, die etwa die Breite eines Radfahrers hatten (bei der Breite meiner Schwiegermutter, hätte man mindestens 4 Hütchen gebraucht, wenn nicht sogar 5). Die Position der Hütchen wurde immer wieder verändert, was wir als Fahrer jedoch nicht sehen konnten. Jeder sollte mit seinem ihm gewohnten Tempo für diese Straßensituation losfahren und die eigene Linie wählen. Bei der ersten Fahrt habe ich nicht rechtzeitig ausweichen können und gleich einmal ein Hütchen umgebolzt (war leider nicht die Schwiegermutter). Danach wurde das gleiche Spielchen dann mit Sicherheitslinie gefahren (die eben leider nicht der schnellste Weg durch die Kurve ist) und mit einem noch "zügigem", aber nicht mehr geheiztem Tempo. Und voila... ;)


    Solche und weitere Übungen dieses Stils haben wir einige gemacht und bei mir, hat es immer wieder einen Aha-Effekt gegeben. Man kann sich eben oftmals ziemlich verschätzen. Für mich hat das letztendlich dazu geführt, dass ich in vielen Situationen nun wesentlich maßvoller zu Werke gehe und lieber einmal zu viel bremse, als zu wenig.

    Auch wenn ich Dich sonst gerne "stichel", muss ich jetzt sagen: Schöner Bericht, Manfred! :clap:


    Kannst Du mir erklären, was es bedeutet die Innenrohre mit DLC beschichten zu lassen? Danke im Voraus!

    Also ich sehe zwei Fotos aus unterschiedlichen Winkeln und Nähen. Mehr aber auch nicht. - Nur so ein Einwurf am Rande, aber es ist auch nicht so wichtig, da klar ist, worauf Du hinaus möchtest.


    Zwickt Dich das Knie auf Dauer beim Fahren oder weshalb möchtest Du das ändern?