Beiträge von Felix

    Meine Crossi ist Baujahr 2014 also eine SC 70. In allgemeinen Informationen ist nachzulesen, dass die Bremsleitungen nach ca. 10 Jahren gewechselt werden sollen.

    An meiner Maschine sind noch die Originalleitungen verbaut. Ich trage mich mit dem Gedanken die Leitungen einschliesslich Kupplung in Stahlflex (Spiegler oder TRW) zu wechseln.

    Gibt es unter den Forumsmitgliedern Erfahrungen auf diesem Gebiet? Was bewirkt der Austausch der Kupplungsleitung zu Stahlflex?

    Wäre über die Vermittlung euer Erfahrung sehr dankbar.

    Felix

    Hallo Maaszi,

    am 26. 04. 2017 hat WiseMan zu dem Thema in diesem Forum einen Vorschlag gemacht, den ich aufgegriffen habe.

    Nach ca. 14 Tagen hatte ich so einen Spritzschutz aus Italien an meiner CT. Der hilft collosal beim Auffangen jeglicher Feuchtigkeit.

    Frohe coronafreie Weihnacht!!!!

    Felix

    Hallo CT Gemeinde,

    hatte schon einmal die Anfrage zu einem Honda CT Seitenkoffer, links mit Schloss im Forum platziert. Ich suche immer noch.

    Das Teil kann auch gebraucht mit Gebrauchsspuren sein.

    Bitte um Wortmeldungen.

    Felix

    Hallo an alle die mit mir mitgelitten haben,

    Habe eine Entlüftung des hydraulischen Kupplungssystems vorgenommen. Bei der Gelegenheit neue DOT 4 Bremsflüssigkeit meiner CT gespendet. Das Ergebnis ist ein Gefühl wie früher beim betätigen des Kupplungshebels. Also vorbehaltlich einer noch vorzunehmenden Probefahrt ist alles in Ordnung. Die Vermutung liegt nahe, dass die Bremsflüssigkeit gealtert ist, denn sie sah schon viel dunkler aus als die neue Bremsflüssigkeit.

    Viele Grüße an die CT Gemeinde!

    Felix

    Hallo Tom, Hallo Balu

    danke für eure sachdienlichen Hinweise mein Kupplungsproblem betreffend.

    Bei soviel Fachkompetenz bleibt mir ja der Atem weg!

    Ich werde es mit "Entlüften" des hydr. Systems Versuchen.

    Sollte ich erfolglos bleiben, dann werde ich Balu anrufen.

    Noch zwei Dinge, 1. natürlich bin ich nicht nur 7 Kilometer nach der Inspektion gefahren, habe die Tausend vergessen.

    2. Bei meiner BMW R1100R ist die Kupplung über Seilzug zu betätigen, bei der CT hydraulisch. Für mich ist die Frage offen, wie bei einer hydraulischen Kupplung dann das Spiel eingestellt wird.

    Wünsche einen schönen Sonntag!

    Felix

    Hallo Michael,

    danke für deine Antwort.

    Die letzte Inspektion war im Sommer 2019. Da wurde laut Rechnung auch die Kupplung überprüft. Seitdem bin ich ca. 7 Kilometer gefahren. Wenn Luft im System vorhanden wäre, müsste ein Aufpumpen des Systems durch mehrfache Hebelbetätigung stattfinden, dem ist aber nicht so.

    Unabhängig davon werde ich die Kupplungsbetätigung entlüften. Werde dann sehen ob das die Ursache war.

    Felix

    Nachdem ich meine CT zur ersten Ausfahrt am 24. 02. 2021 flott gemacht habe, bemerkte ich, dass sich meine Kupplungseinstellung verändert hatte.

    Ich habe dann versucht über das Rädchen am Kupplungshebel das Kupplungsspiel einzustellen. Konnte aber nur eine geringfügige Änderung des Spiels erreichen.

    Hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und was könnte die Ursache sein bzw. wie kann das verändert werden.

    Bedanke mich im Vorfeld für alle sachdienlichen Hinweise.

    Gruß an alle CT ler und allzeit gute Fahrt

    Felix

    Nach dem ich den Technikteil des Crosstourer-Forums durchforstet habe und zum Titel keinen richtigen Bezug fand, nun die Frage an die Crosstourer Gemeinde, ob für die Umrüstung auf Stahlflexleitungen Erfahrungen vorliegen. Meine Crosstourer ist Baujahr 2014 und hat noch die original Gummileitungen.

    Glaubt man den Empfehlungen sollten diese Leitungen nach 6 Jahren ausgetauscht werden. Da bietet sich der o. g. Wechsel an.

    Welche Stahlflexleitungen kommen nach euren Erfahrungen in Frage und habt ihr den Austausch trotz ABS Einbindung der Bremsen V/H selbst vorgenommen.

    Wäre für eine Erfahrungsvermittlung dankbar.

    Felix