Beiträge von Betty

    Habe meinen 2014CT seit 09/2016, bin seitdem 10.000 km gefahren. Sehr oft in Nachmittagstouren in den Vogesen: 2h Anfahrt im S-Modus, den D-Modus benutze ich gar nicht mehr: Da klackern DCT und Kardan nur wild rum. Beim Eintauchen in die kurvenreichen Strecken schalte ich um auf Handbetrieb, damit ich die Drehzahlen bis zur Grenze ausfahren kann und ich beim Beschleunigen nicht durch das automatische Hochschalten ausgebremst werde. Dabei benutze ich nur Gang 1 (ca. 50 km/h), Gang 2 (ca. 90 km/h) und Gang 3 (ca. 130 km/h). Andere Gänge limitieren nur die Dynamik und den Fahrspass.
    Ich würde mich auch über ein anderes Fahrprogramm freuen, das erst ganz spät hochschaltet. Hilft hier nur ein neuerer CT aus dem letzten Jahr?!?

    Habe meinen 2014CT seit 09/2016. Davor hatte ich 10 Jahre lang eine CBF600, die ich über 100.000 km gefahren bin. Die CBF600 hatte einen für meinen Geschmack hohen Verbrauch von 6,5 l/km. Ich bin dieses Motorrad aber auf kurvenreichen Strecken immer mit sehr hohen Drehzahlen bis 12.000 1/min gefahren. Die Nadel fiel selten unter 4.000/5.000 1/min.
    Die CT fahre ich auf kurvenreichen Strecken nur im 1. bis 3. Gang mit DCT-Tasten bis knapp zur Drehzahlgrenze. Selbst der S-Modus schaltet mir hier zu früh. Der Verbrauch liegt dann bei unglaublichen 7,5 bis 8,5 ltr/100km!
    Es beruhigt mich, dass auch andere demselben Phänomen unterliegen, besonders da ich auch die 5-6 ltr in einigen Beiträgen gelesen habe. Ich habe aber unglaublichen Spaß mit der Maschine! Mit ihr ist ein äußerst dynamisches und sportliches Fahren möglich, ein wirklich klasses Motorrad.
    Deshalb schlucke ich den Verbrauch, obwohl er mir für ein Motorrad des 21. Jahrhunderts wirklich nicht angemessen erscheint.

    Hallo,


    prima, das sind genau die Kommentare, die ich mir erhofft hatte - und das meine ich Ernst: Vieles in den Fachzeitschriften ist (einseitig ?) von wirklichen Experten geschrieben, deren Anspruch ich nicht habe. Aber wie Paul auch sagt: Es ist nie falsch, jeder hat ein anderen Erfahrungshintergrund und Erwartungshaltung.


    Darum Dank an Euch aus langjähriger Praxis, das hilft wirklich weiter, eine richtige Einschätzung der Kommentare für meine Zwecke vorzunehmen.

    Hallo an alle (ehemaligen?) BMW-Fahrer:


    Ich bin am Wochenende zum ersten mal den CT Probe gefahren wie auch die GS. Ich bräuchte mal die praktische Erfahrung von BMW-Fahrern in Bezug auf folgende Punkte:


    1. Schwerpunkt
    Hinweise in diesem Forum sprechen vom tief liegenden Schwerpunkt der CT, aber es gibt keinen Vergleich mit der GS. In der allgemeinen Diskussion wird sehr oft als Vorzug der GS angeführt, dass sie bei Kurvenfahrten aufgrund des tieferen Schwerpunktes viel handlicher und besser sei als alle Konkurrenten. Dies liege vor allem an dem tieferen Schwerpunkt des Boxermotors. Meine Frage:
    a) Stimmt das physikalisch (theoretisch stimmt es ja, weil einfach mehr Masse näher am Boden ist) im Vergleich beider Maschinen wirklich?
    b) Ist in der Praxisrealität beim Kurvenfahren wirklich ein signifikanter Unterschied zu verspüren? Ich selber konnte das bei meinen Probefahrten nicht rausbekommen (bisher bin ich im wesentlichen CBF-Fahrer)


    2. Kardan
    Im Forum spricht mancher von der fehlenden Momentenabstützung der CT. Auch in manchem Test wird dies erwähnt. Bei meiner Testfahrt konnte ich hin und wieder ein "Aufbäumen" oder "Hochgehen" der CT beobachten. Ich weiß aber nicht, ob das von meinem Fahrstil her kommt (relativ "nervös"). Da ich aber auch kein GS Kenner bin, dort habe ich es nicht so verspürt, ist meine Frage auch hier: Stimmt das in der Praxis wirklich?


    Wie gesagt: Ich wende mich an Leute, die mit beiden Maschinen viele Erfahrungen in der Praxis (bloß keine Theorie!!!) gesammelt haben.