Beiträge von rattenfrau

    :shifty: Bei meiner Dicken ist das Gewinde auf ca 10mm gerissen. Offensichtlich waren bei meinem Anbausatz die ursprünglich kurzen Schrauben dabei. Wie, bereits beschrieben wollte ich nur den Originalen gegen einen gekürzten Seitenständer austauschen, was bis zum Anziehen der Imbusschrauben überhaupt kein Problem darstellte. Die Schrauben ließen sich von Hand, ohne Werkzeug und Hebelkräften eindrehen. Beim Ansetzen des Drehmomentschlüssels mit geringerem Drehmoment, als in der Montageanleitung angegeben, gab es ein leichtes Knacken und die Schraube hat nicht mehr gegriffen. Also Schraube wieder raus und das Gewinde (ca 10mm) des vermutlich zu weichen Motorblocks (Stimmt die Reissfestigkeit des Gussmaterials?) ich von Hand von der Schraube lösen. Das passiert mir nun schon zum zweiten Mal, nur ist die Reparaturstelle diesmal etwas besser zugänglich. Der Helicoil- Reparatursatz und die längeren Schrauben sind hoffentlich schon unterwegs. Das Innengewinde wird repariert und die längeren Schrauben werden zusätzlich von der rechten Seite mit selbstsichernden Muttern fixiert. Das sollte dann bombensicher halten.


    :think: Ich vermute, dass es ein Problem mit der Reissfestigkeit des Gussmaterials in Kombination mit dem Feingewinde gibt, aber ich lasse mich auch gerne korrigieren. :shhh: Auffällig scheint mir, dass das Material bei der Erstmontage hält und bei Folgearbeiten ziemlich schnell nachgibt. Also Finger weg, solange der Seitenständer stabil hält.


    "Never change a running System!!!"

    :think: Sodele, das Reparaturmaterial ist erst mal geordert. Da nächste Woche sowieso ein Kälteeinbruch gemeldet ist, seh ich die Geschichte schon wieder eine Spur entspannter, obwohl ich mir gedanklich noch ein paar Mal in den Hintern beissen werde. :cry: Das Ego ist schon wieder angekratzt...

    :roll: Dieses Maleur lässt auch bei meiner Maschine grüssen. Ich wollte heute den gekürzten Seitenständer montieren. Schrauben von Hand eingeschraubt, Drehmomentschlüssel mit 42Nm statt 46Nm (da ich über dieses Problem schon gelesen hatte), angesetzt und knack... Gewinde rausgerissen. Nun suche ich nach Lösungen. Enweder ich verbaue einen Helicoil- Einsatz/ oder ich schneide das Gewinde nach und verbaue eine längere Schraube mit selbstsichernder Mutter.


    :angry-screaming: Es kann auch nichts normal funktionieren...

    :shifty: Hi Martin,


    die Navihalterung der Firma Edmaier ist passgenau auf die Hondascheiben abgestimmt. Ohne Modifikation der Scheibe geht da gar nichts ( :whistle: bei mir war es vor über einem Jahr so). Bitte frag direkt bei Herrn Edmaier an, ob es mittlerweile Anpassung seitens der Firma gibt. Ich habe die Navihalterung wieder verkauft.


    Gruß Antje

    :shifty: Hallo Andi,



    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ab sofort Aufbocken nur noch mit Unterstützung einer zweiten Person. Ich habe ernsthaft Angst die Maschine umzuschmeissen.

    :think: So wie ist denn das nun, ist das Aufbocken auf den Hauptständer mit dem Tieferlegungssatz nun schwieriger oder nicht??? Theoretisch müsste sich ja was verändert haben. :roll: Ehrlich, in Physik war ich ne Schnarchtasche...


    Die Verarbeitungsqualität des Getriebes lässt zu wünschen übrig. Mann benötigt doch ziemlich Kraft in der linken Hand um im stop and go während der Rushhour durch die Ortschaften zu kommen. Auch die Schaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Selbst am letzten Tag hatte ich Mühe den Leerlauf zu finden. Also war ich an der Ampel immer damit beschäftigt in den Leerlauf zu kommen, damit die linke Hand etwas entlastet werden konnte. Am Abend war die linke Hand von der Belastung geschwollen und der Muskelkater folgte in der Regel ein Wenig später...


    Durch die salzhaltige Luft sind die Maschinen sehr rostanfällig und bei Übergabe einer neuen Fat Boy mit 125 Meilen waren der erste Rost an der Auspuffanlage zu erkennen.


    Da bin ich durch meinen Crosstourer verwöhnt und das wird sich so schnell auch nicht verändern.