Bei meiner Dicken ist das Gewinde auf ca 10mm gerissen. Offensichtlich waren bei meinem Anbausatz die ursprünglich kurzen Schrauben dabei. Wie, bereits beschrieben wollte ich nur den Originalen gegen einen gekürzten Seitenständer austauschen, was bis zum Anziehen der Imbusschrauben überhaupt kein Problem darstellte. Die Schrauben ließen sich von Hand, ohne Werkzeug und Hebelkräften eindrehen. Beim Ansetzen des Drehmomentschlüssels mit geringerem Drehmoment, als in der Montageanleitung angegeben, gab es ein leichtes Knacken und die Schraube hat nicht mehr gegriffen. Also Schraube wieder raus und das Gewinde (ca 10mm) des vermutlich zu weichen Motorblocks (Stimmt die Reissfestigkeit des Gussmaterials?) ich von Hand von der Schraube lösen. Das passiert mir nun schon zum zweiten Mal, nur ist die Reparaturstelle diesmal etwas besser zugänglich. Der Helicoil- Reparatursatz und die längeren Schrauben sind hoffentlich schon unterwegs. Das Innengewinde wird repariert und die längeren Schrauben werden zusätzlich von der rechten Seite mit selbstsichernden Muttern fixiert. Das sollte dann bombensicher halten.
Ich vermute, dass es ein Problem mit der Reissfestigkeit des Gussmaterials in Kombination mit dem Feingewinde gibt, aber ich lasse mich auch gerne korrigieren. Auffällig scheint mir, dass das Material bei der Erstmontage hält und bei Folgearbeiten ziemlich schnell nachgibt. Also Finger weg, solange der Seitenständer stabil hält.
"Never change a running System!!!"