Gesunde Entscheidung!!! Es erspart Dir die Gewindereparatur.
Beiträge von rattenfrau
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Erledigt!!! Nun dürfen meine ramponierten Hände wieder abheilen...
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Die Helicoil- Reparatureinsätze sind verbaut und die selbstsichernden Mutter liegen auch schon parat.
Jetzt warte ich nur noch auf die Schrauben...
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Sodele, die Blende und Givi-Scheibe sind noch da... Meld dich doch mal per PN!
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Hi,
die Zierblende ist noch dran und die hohe Givi- Scheibe liegt eventuell auch noch in der großen Ersatzteilbox. Ich kann Dir morgen Abend mehr sagen...
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Au Backe... Hoffentlich ist mit Dir alles in Ordnung. Heb Dir Sorg, denn die Verletzungen können sich bis zu 24 Stunden später bemerkbar machen. Auch wenn es sich blöd anhört, das Material ist ersetzbar... (Kostengünstige Teile findest Du vielleicht in der Bucht und bei mir liegt noch ein originaler Nachschalldämpfer)
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Zitat von laufer3
Hat die Schraube von SW-Motech auch dieses Feingewinde? Ich habe nicht den Sw-Motech, aber den baugleichen. Die Schraube ist auch nur 50 mm lang. In der Anbauanleitung ist sie mit Feingewinde angegeben. Die Schraube sitzt 1-2 mm weniger tief als die originale Schraube. Ich werde das ab April etwas genauer beobachten. Technisch müsste die Einschraubtiefe genügen, weil ja in den Normen eine mehrfache Sicherheit mit einkalkuliert ist.
Selbstverständlich hat die Schraube ein Feingewinde, aber sie war offensichtlich zu kurz für die Belastung...
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Tja, dann kann ich mir die Reklamation bei dieser Firma verkneifen, obwohl ich die größte Lust habe, den verantwortlichen Technikern mit Anlauf in den Hintern zu treten. Meine Schraube sieht übrigens tupfengleich aus...
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Bei meiner Dicken ist das Gewinde auf ca 10mm gerissen. Offensichtlich waren bei meinem Anbausatz die ursprünglich kurzen Schrauben dabei. Wie, bereits beschrieben wollte ich nur den Originalen gegen einen gekürzten Seitenständer austauschen, was bis zum Anziehen der Imbusschrauben überhaupt kein Problem darstellte. Die Schrauben ließen sich von Hand, ohne Werkzeug und Hebelkräften eindrehen. Beim Ansetzen des Drehmomentschlüssels mit geringerem Drehmoment, als in der Montageanleitung angegeben, gab es ein leichtes Knacken und die Schraube hat nicht mehr gegriffen. Also Schraube wieder raus und das Gewinde (ca 10mm) des vermutlich zu weichen Motorblocks (Stimmt die Reissfestigkeit des Gussmaterials?) ich von Hand von der Schraube lösen. Das passiert mir nun schon zum zweiten Mal, nur ist die Reparaturstelle diesmal etwas besser zugänglich. Der Helicoil- Reparatursatz und die längeren Schrauben sind hoffentlich schon unterwegs. Das Innengewinde wird repariert und die längeren Schrauben werden zusätzlich von der rechten Seite mit selbstsichernden Muttern fixiert. Das sollte dann bombensicher halten.
Ich vermute, dass es ein Problem mit der Reissfestigkeit des Gussmaterials in Kombination mit dem Feingewinde gibt, aber ich lasse mich auch gerne korrigieren.
Auffällig scheint mir, dass das Material bei der Erstmontage hält und bei Folgearbeiten ziemlich schnell nachgibt. Also Finger weg, solange der Seitenständer stabil hält.
"Never change a running System!!!"