Beiträge von whiteCT

    Ja aufwendig ist der Spaß schon
    Ich hab 3 Monate mit Teile beschaffen ,lackieren lassen und Ausmessen verbracht.
    Der reine Umbau sind 3 Stunden


    Fred Feuerstein
    Doch das Hinterrad der vfr1200f passt ohne jegliche Änderung weil Bremsscheibe und der ABS Ring hinten ist nicht an der Felge befestigt. Einfach umschrauben. Radaufnahme und Radmuttern sind mit der Crosstourer gleich. Nur der Hauptständer und der eventuell vorhandene Spritzschutzkotflügel passen nicht mehr (Der Pyramid Hugger passte bei mir nicht mehr)


    Auf der originalen 4x17 Felge hinten geht laut meinem Tüv nicht mehr wie 150er und wenn doch dann gibts auch ein paar Problemchen , Bei z.B 160/60 17 ist der Umfang 2.8 % kleiner (ob das ABS so tolerant ist ???) Bei mir sind es hinten nur 0.2 % Unterschied


    Bei 160/70 17 sind es 2.2% größer aber leider zeigt dann der Tacho 2kmh zuwenig an und das ist nicht zulässig.


    Ein 160/65 17 wäre vom Umfang perfekt ,gibts aber nicht !



    Das ist sicher der einzige Weg Carbonräder zu realisieren.
    Aber die Firma finde ich durch solche Aussagen wie ,nicht eintragungspflichtig oder keine ABE nötig, absolut nicht vertrauenswürdig .
    Wenn hinten ein 190er Reifen verbaut wird ,ist dies nicht Teil bei der Honda Crosstourer Modellzulassung gewesen und kann meiner Meinung nach niemals ohne Tüv Abnahme zulässig sein.
    Zumal kein 190er Reifen eine Freigabe für die Crosstourer hat !
    Von der Dauerfestigkeit hab ich keine Ahnung
    Optisch find ich die Carbonräder trotzdem klasse


    MfG und schönes Wochenende
    Thomas

    Zebra1902


    GS hat original ein 120 70 19 Reifen und andere Reifengrößen auf Felgen das funktioniert nicht immer beim Tüv
    Und der Abrollumfang ändert sich um 1.2 %
    Ich weiß nicht wie Tolerant das ABS bei der Crosstourer ist
    Bei meinem Umbau ändert der Abrollumfang vorne wie hinten je 0.2 % (änderung vom ABS Ring vorne mitgerechnet)


    Wenn dann die Felge von der Triumph
    Nur hab ich da keinerlei Daten zu Steckachsdurchmesser etc





    Manfred K


    Da stimme ich zu bis auf die Empfehlung zu Carbonfelgen ohne jegliche Papiere und der Aussage des Herstellers das diese weder eingetragen noch eine ABE haben müssen zumal der Hersteller sich auf ein Gerichtsurteil beruft . Und wer hat schon Lust drauf sich monatelang vor Gericht zu erstreiten ob das zulässig ist oder nicht und solange Fahrrad zu fahren ? Aber das beste steht darunter das alle Teile ohne Gutachten und ABE zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen :mrgreen:
    Und die Reifengröße bleibt zudem noch gleich

    Hallo Zebra 1902


    Da gibt es ein paar Probleme


    1. Die Bremsscheiben sind trotzdem Sonderanferigung (da sich der Befestigungslöcherdurchmesser ändert) und das Ausmessen zur Sonderanfertigung ist nicht ganz leicht .


    2. Die Distanzstücke zwischen Felge und Gabel sind auch Sonderanfertigung und ob der Steckachsendurchmesser gleich ist ist auch zu beachten


    3. Felge darf an den Speichen nicht zu breit sein wegen dem Bremssattelabstand und dem ABS Ring Abstand . Sonst müßte der Bremssattel nach aussen versetzt werden ,was mein Tüv nicht duldet


    4. ABS Ring muss auch geändert werden da er an der Crosstourer an der Bremsscheibe befestigt ist
    und bei der Varadero an der Nabe (ist die einzige 19er Gussfelge die mir spontan einfällt)


    5. ob der Tüv ein kleineren Reifen als 190 auf der hinteren Felge (vfr1200f original 190/55 ZR 17) einträgt ist fraglich . bei dem 190/55 ZR 17 ist der Abrollumfang in der Toleranz zur originalen Crosstourer 150/70-17 Bereifung . Bei schmäleren Reifen droht eventuell Tachoanpassung und je nach tüv eine Abgasgutachten


    6. Felgendesign sollte halbwegs passen bei mir vorne 5, hinten 7 Speichen
    Bei Varaderovorderrad vorne 3 und dadurch das das rad größer ist kaschieren das die Bremsscheiben nicht mehr so gut das die voderen Speichen gerade sind und die hinteren nicht


    Falls Dir eine andere 19 Gussfelge einfällt dann sag Bescheid
    Dann schau ich obs passt


    Gruß

    Hallo Norbert_CT


    Kein Problem , ich schreibe hier meine selbst erfahren, subjektiven Eindrücke.
    Ein Forum lebt ja von unterschiedlichen Meinungen


    In deinem Link steht z.B. "neben der Handlichkeit, die sich in erster Linie durch ein leichtgängiges Lenkgefühl auszeichnet"


    Das finde ich nach dem Umbau eben gleich bis besser. Sie kippt williger in Kurven (ist deshalb aber nicht nervöser auf der Geraden),das Umsetzen geht genau so wie vorher . Die Fuhre bleibt genauso leicht in Schräglage wie vorher. Das Aufstellmoment beim Bremsen ist auch nicht merklich anders.


    Ich meinte mit bessere Stabilität das das Flattern bei mehr als 120 kmh (hauptsächlich mit Koffern) viel besser ist bzw fast weg und die Fuhre stabil auf Kurs bleibt.
    Und beim Rausbeschleunigen aus Kurven ist das Heck viel ruhiger als vorher.
    Der Grip ist viel besser ,die Traktionskontrolle hat sich vorher aus den Ecken heraus öfters gemeldet.


    Wie gesagt: ist halt alles Subjektiv und meine Meinung
    Ist wie mit den Reifendiskussionen hier : ist halt alles eine Mischung aus Fahrprofil, Geschmacksache und persönliches Empfinden.

    Hallo zusammen


    Zur Handlichkeit kann ich sagen es ist dank kleinerem Vorderrad nicht schlechter sondern gleich bis besser .
    Die Stabilität ist aber viel besser geworden (auf der Geraden wie in Kurven)
    Und der Grip mit den Conti Attack ist :dance:


    Noch ein paar Infos
    Umbau kostet ca 3000 Euro (mit gebrauchten Felgen / Eine neue hinten sind 1000 Tacken!)
    Vorne müssen der ABS Ring sowie die Distanzstücke zur Gabel angefertigt werden sowie der Halter für den Kotflügel
    Hauptständer passt nicht mehr bzw muss verbreitert werden (ist in Arbeit)
    Die Bremsscheiben sind Sonderanfertigung ! (Mindestabnahme 2 Satz!)
    Mein Umbau ist eingetragen .

    Danke euch


    haben dich die netten 3 auf das Forum aufmerksam gemacht?


    Nein das kenn ich schon lange .
    Ich les seit Ende 2012 mit und hab mir viele Tipps rausgesaugt
    Airflow , Hinterradspritzschutz , Touratech Sitzbank usw .
    Als nächstes ist die Steckdose und Gopro Kamerahalter dran