Beiträge von Hannes-Ulm

    Hallo Charlie,


    auch ich kann leider nut mutmaßen. Meine CrossRunner ist auch von 2015 (sie ist übrigens weiblich) und hat bereits 53.000 km runter. Sie hat irgendwann im Winter auch einmal kurz einen E2 oder E3 angezeigt. Aber nach einem Neustart hat der sich zum Glück nie wieder gezeigt.

    Das bedeutet für mich:

    1. alle Kontakte überprüfen an die Du so heran kommst (evtl. hilft Kontaktspray — sehr sparsam und KEIN WD40 verwenden !!!)

    2. alle Sicherungen checken

    3. die Kontakte der Griffheizung nochmal explizit checken (was soll bei einem Heizdraht großartig kaputt gehen, außer er brennt durch) und mit einem einfachen Ohmmeter/Durchgangsprüfer testen, ob der Heizdraht evtl. defekt ist.


    Da die Griffe nicht in Reihe, sondern parallel geschaltet werden, müssten schon beide defekt sein, falls beide kalt bleiben. Dann spricht es eher dafür, dass die Sicherung oder ein zentrales Schaltelement (Elektronik) defekt sind. Da macht ein Kostenvoranschlag "pro Heizgriff" ja überhaupt keinen Sinn, es sei denn, die Griffe kosten so viel und er berechnet nur das.


    Das teuerste sind sowieso die Arbeitsstunden, denn originale Heizgriffe für Honda (sind evtl. NICHT für die Crossrunner) gibt es das Paar ab 150€: https://www.ebay.de/itm/174167899558. Der Honda-Händler darf Dir natürlich nur die ORIGINAL-Griffe verbauen.


    Wenn Du noch Garantie hast: beschweren.

    Wenn nicht: selbst schrauben … https://www.louis.de/rund-ums-…schraubertipps/heizgriffe oder frieren ;)


    Beste Grüße,

    Hannes

    Hallo Tom,


    Danke für Deine Antwort.

    Ich lasse die Ventile machen, weil es im Serviceheft steht. Ich habe keine Ahnung, was "Probleme damit" bedeuten würde …

    Kannst Du das etwas genauer ausführen?

    Ich fahre erst seit 5 ½ Jahren und habe noch wenig Erfahrung mit dem Verschleiß von Motoren ...

    Im Moment die CrossRunner Modell 2015. Hat inzwischen 51.000 km runter und nun sind die Ventile dran (48.000-er Inspektion) … das wird teuer :(

    Ich überlege ob ich auf die CrossTourer umsteige, da ich etwas mit mehr Wumms möchte oder ins BMW-Lager wechsle.


    Daher wäre ich sehr froh über Erfahrungen mit der CrossTourer und Empfehlungen zum evtl. Kauf (auch gerne gebrauchte Vorführ-Maschine).


    Vielen Dank an alle und schöne Grüße aus dem sonnigen Süden.