Beiträge von Schwarzwaldelch

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    Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich eure Aufmerksamkeit auf diesen Thread lenken

    hier hatte der Organisator der bisherigen Treffen Black Joker ein neues

    Treffen für dieses Jahr angekündigt.

    Black Joker Gerd hatte ja in der letzten Zeit, wie man seinen Posts entnehmen

    kann, gesundheitliche und private Probleme und mußte dann Ende letzten Jahres

    noch den Tod seines Bruders verkraften. Er war zuletzt am 22.12.2022 hier aktiv.

    Ob er noch einmal die Energie und das Interesse aufbringt, ein Treffen anzuschie-

    ben? Ich wünsche es ihm von Herzen, aber ich glaube nicht daran.

    Wenn ich mir die Teilnehmerliste des letzten Treffens 2020 ansehe und den On-

    linestatus der Teilnehmer, da gibt es doch einige, die seit Jahren nicht mehr im

    Forum aktiv waren.

    Corona und zwei Jahre ohne Treffen war hier sicher eine Trennlinie, man fährt

    keinen CT oder CR mehr, hat daher auch kein Interesse am Forum mehr, da mag

    es vielfältige Gründe geben. Sicher auch die Tatsache, daß beide Modelle seit 2019

    nicht mehr gebaut werden und die Aktivität im Forum dementsprechend nachge-

    lassen hat.

    Es geht also nicht nur darum, ob sich jemand findet, der sich den Streß einer

    Organisation antut, sondern auch darum, ob wirklich noch ein Interesse im Forum

    an einem Treffen besteht.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht den Miesepeter spielen, ich

    versuche daß nur realistisch zu sehen. Und wenn es dazu kommen sollte, dann

    wäre ich auch dabei.

    Unser Schätzchen wird ja nun leider seit 2019 nicht mehr gebaut,

    somit ist auch der Zubehörmarkt nicht mehr sonderlich reichhaltig.

    Meines Wissens gibt es verstellbare Rasten nur noch bei SW-Motech.


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    Erstmal gut, daß du das heil überstanden hast.


    Aber wenn ich mal fragen darf, so schlimm sieht das auf den ersten Blick gar nicht aus,

    zumindest von der einen Seite. Wirtschaftlicher Totalschaden?

    Neues Moped mit 60.000 weniger auf der Uhr ist natürlich nicht zu verachten. Dann

    wünsche ich dir eine schöne und schrottfreie Saison.

    Danke für deine Einschätzung, mag ja so sein. Hilft aber alles nichts, wenn der Filter

    für das DCT-Getriebe nicht im Programm ist.

    Letztlich ist das Thema nur für Fahrer interessant, die den Ölwechsel selbst machen.

    Werden aber nicht allzuviele sein.

    Und was soll das auch am Schluß? Ich kaufe mir ein Moped für 16 Kilos, tacker dann

    für rund 3 Kilos Gepäcksystem und sonstiges Zubehör dran und spare dann ein paar

    Ocken bei Öl- und Luftfiltern?

    NIchts für ungut, aber mir kommen nur Originalteile an´s Krad.

    Bei der Laufleistung und nach fast 10 Jahren würde ich das vermuten. Wahrscheinlich

    völlig verdreckt vom Abrieb der Bürsten. Im benachbarten Africa-Twin Forum war das

    auch schon mal ein Thema.


    Die Teilenummer lautet 31300-KVZ-631.

    Kostet bei Bike-Parts ca. 478,- EUR

    Partzilla USA ca. 243,- USD

    Webike JAPAN ca. 179,- EUR


    Such einfach mal mit der Teilenummer im Netz, bei Bezug aus dem Ausland

    kommen halt Frachtkosten und Zollgebühren dazu. Wird aber immer noch

    günstiger als die hiesigen Schweinepreise.


    Ich hab dir mal eine Anleitung für den Schaltmotor der Africa-Twin angehängt.

    Wartung Schaltmotor DCT.pdf

    Vielleicht ist das Problem ja mit einer Reinigung behoben, im Zweifelsfall würde

    ich das Teil komplett tauschen.

    Blinkertausch beim CT, da hatten wir schon einige Threads






    Es gab mal Zubehörmodule von https://www.thurn-motorsport.de/, mit denen man wohl die Elektronik

    des CT überlisten konnte. Auf der Webseite sind sie noch gelistet.

    Keine Ahnung, ob die jemals einer verbaut hat, der Preis ist schon abschreckend. Andere Möglichkeiten

    sind mir leider bekannt.


    Sorry, das halte ich für Unsinn. Das Blinkrelais des CT hat noch ein paar andere Funktionen und dient

    auch als Kontroller für das Rücklicht und steuert auch die Anzeige im Cockpit. Keine Ahnung, was dein

    FHH hier verbasteln will, ich würde aber davon abraten.

    Verkehrt in´s Batteriefach legen und sich dann beklagen, daß sie keine Anschlüsse hat,

    wäre weitaus schlimmer :angry-screaming: Also alles halb so wild.


    Lithium-Batterie ist sicher eine Alternative, die benötigt dann allerdings auch ein spe-

    zielles Ladegerät. Allerdings mögen die Dinger keine Kälte, kennt man ja vom E-Auto.

    Im Zweifelsfall würde ich immer die originale nehmen.

    Gibt imho drei Möglichkeiten


    Kontaktproblem zwischen Sensor und ABS-Ring am Vorderrad

    Vorderrad nach Reifenwechsel verkehrt rum eingebaut, ABS-Ring sitzt dann auf der falschen Seite

    Schaltmotor DCT verdreckt, bzw. Kohlebürsten verschlissen

    Der ist von ConStands. Gefühlt ein Drittel weniger Material als der originale.


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    Und hier hatten wir das schonmal