Beiträge von PeterF

Da alle anderen Crosstourer ja in der Woche im Harz sein werden, nehme ich einen GS Fahrer, einen mit einer FJ1200 und wegen der Ehre noch eine Africa Twin mit :)

Dieses Jahr muss ich leider passen – auch wenn mir das wirklich nicht leichtfällt. Das Treffen im Sauerland war letztes Jahr einfach klasse, und ich hätte euch alle sehr gern wieder gesehen.

Aber… ich wurde quasi „gezwungen“ :) : Genau in der Zeit sind wir zu viert auf der Route des Grandes Alpes unterwegs – zehn Tage Westalpen, bis nach Nizza und zurück. Ihr seht, ich hatte praktisch keine Wahl…

Ich wünsche euch ein großartiges Treffen – und während ihr vielleicht kurz an mich denkt, quäle ich mich irgendwo über die höchstgelegenen asphaltierten Straßen Europas…
    oder verdrücke ein paar Tränen im Sand an der Côte d’Azur. :)

Da hast Du natürlich Recht, das hatte ich gar nicht bedacht (auch wenn die Zusatzscheinwerfer LEDs sind ;) ).

Aber ich würde trotzdem bei meiner Einschätzung bleiben: Bei einer 9 Jahre alten Batterie sind die Kosten und der Aufwand für den Austausch im Vergleich zum Risiko eines Ausfalls aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
    Erst recht, weil ich nicht über das Elektro-Grundwissen verfüge (habe ich ja schon bewiesen :) ) um zu prüfen, wie "gut" ein alte Batterie noch ist.

Bei mir ist die Batterie sehr plötzlich „gestorben“. Ich hatte die SC76 ein paar Wochen, keine Probleme.

Ich habe dann einen Bekannten besucht. Dort haben wir bei eingeschalteter Zündung das neue Motorrad bestaunt ;), am verbauten Navi die Rücktour geplant und die Zusatzleuchten eingestellt (insgesamt keine Stunde). Danach startete die Crosstourer nicht mehr – kein Mucks.

Mit Überbrücken ist sie dann sofort wieder gestartet, und ich bin auch ohne Probleme nach Hause gekommen. Auf dem Rückweg habe ich beim Autoteilehändler direkt eine neue Batterie bestellt.

Die Lebensdauer hat vermutlich nichts mit der Laufleistung zu tun. Als meine Batterie verstarb, standen erst 2.700 km auf der Uhr. Die Crosstourer war da aber schon fünf Jahre alt. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat; bei den Daten gehe ich jedoch davon aus, dass sich die Batterie kaputtgestanden hat.

Aber mal im Ernst:
    Eine Motorradbatterie (Blei) hat eine Lebensdauer von 5-10 Jahren Deine ist jetzt um die 9.
    Eine neue Batterie kostet ca. 50,- bis 80,- , der Einbau ist in 5min erledigt.

Ich würde ich mir die Eingangsfrage also gar nicht erst stellen....

Hast Du diesen Thread gelesen?

vobr hat noch evtl. noch einen Motorschutzbügel!?

Hallo Timepassenger,

Das Hotel sieht ja echt klasse aus, hast Du gut ausgesucht!
    Wär ich auf jeden Fall dabei, wenn mich die Arbeitskollegen lassen ;) !

Ich würde aber Ernie zustimmen und fänd' eine Planung von 18. - 21. gut.

Bestimmt ist das für die arbeitenden Bevölkerung ungünstiger, aber Fronleichnam ist vermutlich auch für genau so viele Leute ungünstig, weil Familienausflüge oder Verwandtenbesuche anstehen.

Wenn der Termin früh genug feststeht, kann ja jeder, der teilnehmen möchte, entsprechend planen.

Aus meiner Sicht (Teil der arbeitenden Bevölkerung :) ) sind beide Termine gleich gut.

Hallo Thrusty !

Würde mich freuen, wenn Du es schaffen könntest.
    Falls Du noch ein Zimmer brauchst, meld' Dich bei mir, ich kann in der "Nachbarschaft" mal rumfragen, ob noch was frei ist..