ZitatAlles anzeigenDie Crossi hat aber auch eine Drossel verbaut.
Ich bin zwar kein Mechaniker (sondern Informatiker), aber die Drosselung wird bei den modernen Motoren wie dem VFR vermutlich über das Steuergerät und die Kennfelder geregelt, insofern mechanisch nur indirekt über den Gangsensor zu umgehen (so wie OWLrider ja auch schreibt)
Soweit ich weiß, ist die Drosselklappenöffnung in den Gängen 1 und 2 serienmäßig auf 60 % begrenzt, im 6. Gang auf 80 % (bei der VFR 1200 F aber genauso, zumindest, was die unteren Gänge betrifft).
Das könnte man dann über den Gangsensor beeinflussen, hätte dann aber vermutlich andere Nebenwirkungen.
Wenn man das umgehen möchte, wäre ein umprogrammiertes Steuergerät sicher die sauberere Lösung – aber meine persönliche Meinung dazu ist eher konservativ. Honda wird diese Einschränkung nicht ohne Grund eingebaut haben.
Es geht ja nicht darum, die Fahrer zu ärgern oder den Chiptunern ein Geschäft zu ermöglichen.