Hallo Heinrich,
Tolle Videos, das stecken nicht nur tolle Erfahrungen, sondern auch viel Arbeit bei der Nacharbeitung drin. Vielen Dank!
Ich hoffe, Dein neues Bike wird Dich auch so treu begleiten wie Deine Honda.
Viele Grüße
Peter
Hallo Heinrich,
Tolle Videos, das stecken nicht nur tolle Erfahrungen, sondern auch viel Arbeit bei der Nacharbeitung drin. Vielen Dank!
Ich hoffe, Dein neues Bike wird Dich auch so treu begleiten wie Deine Honda.
Viele Grüße
Peter
Alles anzeigenDie Standardbatterie für die Crosstourer hat eine Kapazität von 11,2 Ah. Sobald Du die Zündung einschaltest, hast Du unter anderem
- das Abblendlicht (55 W => ca. 4,6 A)
- die Benzinpumpe (5 A bis 6 A)
- ein paar Kleinverbraucher (ECU, Rücklicht, etc., zusammen wahrscheinlich 1 A bis 3 A)
in Betrieb. Wenn Du von der Kapazität Deiner Batterie vielleicht die Hälfte verbraucht hast, wird die Spannung bereits so stark sinken, dass Du nicht mehr starten kannst. Also kannst Du nach etwa einer halben Stunde Deiner Vorführung samt Einstellung der Zusatzscheinwerfer (die waren in der Aufzählung oben gar nicht drin, spielen aber auch kräftig mit) davon ausgehen, dass die Schwierigkeiten anfangen. Nach einer ganzen Stunde geht schon rein rechnerisch mit Sicherheit gar nichts mehr.
Da hast Du natürlich Recht, das hatte ich gar nicht bedacht (auch wenn die Zusatzscheinwerfer LEDs sind
).
Aber ich würde trotzdem bei meiner Einschätzung bleiben: Bei einer 9 Jahre alten Batterie sind die Kosten und der Aufwand für den Austausch im Vergleich zum Risiko eines Ausfalls aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
Erst recht, weil ich nicht über das Elektro-Grundwissen verfüge (habe ich ja schon bewiesen
) um zu prüfen, wie "gut" ein alte Batterie noch ist.
Bei mir ist die Batterie sehr plötzlich „gestorben“. Ich hatte die SC76 ein paar Wochen, keine Probleme.
Ich habe dann einen Bekannten besucht. Dort haben wir bei eingeschalteter Zündung das neue Motorrad bestaunt ;), am verbauten Navi die Rücktour geplant und die Zusatzleuchten eingestellt (insgesamt keine Stunde). Danach startete die Crosstourer nicht mehr – kein Mucks.
Mit Überbrücken ist sie dann sofort wieder gestartet, und ich bin auch ohne Probleme nach Hause gekommen. Auf dem Rückweg habe ich beim Autoteilehändler direkt eine neue Batterie bestellt.
Die Lebensdauer hat vermutlich nichts mit der Laufleistung zu tun. Als meine Batterie verstarb, standen erst 2.700 km auf der Uhr. Die Crosstourer war da aber schon fünf Jahre alt. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat; bei den Daten gehe ich jedoch davon aus, dass sich die Batterie kaputtgestanden hat.
Aber mal im Ernst:
Eine Motorradbatterie (Blei) hat eine Lebensdauer von 5-10 Jahren Deine ist jetzt um die 9.
Eine neue Batterie kostet ca. 50,- bis 80,- , der Einbau ist in 5min erledigt.
Ich würde ich mir die Eingangsfrage also gar nicht erst stellen....
Hallo Arne,
falls es auch eine größere sein darf, hätte ich noch eine von Ermax (passt für die SC76),
Preis liegt bei 70,-
Hast Du diesen Thread gelesen?
vobr hat noch evtl. noch einen Motorschutzbügel!?
Hallo Timepassenger,
Das Hotel sieht ja echt klasse aus, hast Du gut ausgesucht!
Wär ich auf jeden Fall dabei, wenn mich die Arbeitskollegen lassen
!
Ich würde aber Ernie zustimmen und fänd' eine Planung von 18. - 21. gut.
Zitatdarüber nachdenken, uns zwei Wochen später zu treffen, [...] für die arbeitende Bevölkerung ungünstigerAlles anzeigen
Bestimmt ist das für die arbeitenden Bevölkerung ungünstiger, aber Fronleichnam ist vermutlich auch für genau so viele Leute ungünstig, weil Familienausflüge oder Verwandtenbesuche anstehen.
Wenn der Termin früh genug feststeht, kann ja jeder, der teilnehmen möchte, entsprechend planen.
Aus meiner Sicht (Teil der arbeitenden Bevölkerung
) sind beide Termine gleich gut.
Hier noch eine Info zu den Tankstellen (im Ort um das Hotel gibt es leider keine): eine Übersicht der nächstliegenden, je nachdem aus welcher Richtung ihr ankommt
Eine wichtige Anmerkung für diejenigen die aus Richtung Süden anreisen: Wenn ihr über Bad Berleburg oder Erndtebrück fahrt, leitet euch das Navi vielleicht über (die ansonsten sehr schöne Strecke) Jagdhaus. Dort ist aber eine Baustelle mit Vollsperrung.
Fahrt besser frühzeitig östlich drumherum (Ab Bad Berleburg ein Stück die B480 Richtung Winterberg, dann die B236 nach Oberkirchen)
Hallo zusammen!
Aktuell sind wir zu viert, die ein bisschen was zur Tourplanung beisteuern und bei den Ausfahrten auch vorneweg fahren würden.
Ein paar schöne Ideen und erprobte Strecken haben wir schon, wir stimmen uns dazu gerade per WhatsApp ab.
Da wir ja mit einer ziemlich großen Truppe rechnen, wäre es klasse, wenn sich noch jemand findet, der schon mal eine Gruppe geführt hat und Lust hat, was beizutragen.
Einfach kurz per PN bei mir melden.
Viele Grüße
Peter