Alles anzeigenDie Standardbatterie für die Crosstourer hat eine Kapazität von 11,2 Ah. Sobald Du die Zündung einschaltest, hast Du unter anderem
- das Abblendlicht (55 W => ca. 4,6 A)
- die Benzinpumpe (5 A bis 6 A)
- ein paar Kleinverbraucher (ECU, Rücklicht, etc., zusammen wahrscheinlich 1 A bis 3 A)
in Betrieb. Wenn Du von der Kapazität Deiner Batterie vielleicht die Hälfte verbraucht hast, wird die Spannung bereits so stark sinken, dass Du nicht mehr starten kannst. Also kannst Du nach etwa einer halben Stunde Deiner Vorführung samt Einstellung der Zusatzscheinwerfer (die waren in der Aufzählung oben gar nicht drin, spielen aber auch kräftig mit) davon ausgehen, dass die Schwierigkeiten anfangen. Nach einer ganzen Stunde geht schon rein rechnerisch mit Sicherheit gar nichts mehr.
Da hast Du natürlich Recht, das hatte ich gar nicht bedacht (auch wenn die Zusatzscheinwerfer LEDs sind
).
Aber ich würde trotzdem bei meiner Einschätzung bleiben: Bei einer 9 Jahre alten Batterie sind die Kosten und der Aufwand für den Austausch im Vergleich zum Risiko eines Ausfalls aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
Erst recht, weil ich nicht über das Elektro-Grundwissen verfüge (habe ich ja schon bewiesen
) um zu prüfen, wie "gut" ein alte Batterie noch ist.