Batterie SC76

  • #11

    Das mit dem Dauerladen ist in den meisten Kreisen eine umstrittene Glaubensangelegenheit. Ich halte grundsätzlich alle Gebrauchsbatterien im Bereich 40-80%


    Ladegerät Ctek 5.0 ist sehr zuverlässig.


    Und kann PeterF nur beipflichten: im Zweifel eine neue Batterie besorgen. Der Austausch in eigener Regie dauert 2 Minuten.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #12

    Hi @ all,

    dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

    die normale Batterie bei der Pan hab ich im Winter ausgebaut , geladen und im Keller gelagert, hielt 9 Jahre.

    Bei der Crosstouer, 2022 mit 7.000 km , Lithium Ionen Batterie gekauft machte die nach einigen Touren plötzlich keinen Mucks mehr, net mal ne Kontrollampe .

    Überlegte ob s mit m Booster riskieren kann, da ich mit dieser Batterieform net vertraut war. Wagte es und danach länger keine Probleme mehr.

    Dann kam s Gleiche wieder mal... gleicher Vorgang und läuft wieder.

    N LI IO Spezialist meinte die haben so viel Elektronik intern in der Batterie, kann schon mal abschalten. Wenn s danach ohne Probleme geht verbaut lassen. Hab mir da n LI IO Ladegerät mitgenommen. Er hätt mir ja auch ne Batterie verkaufen können... mußte laut seiner Aussage nicht sein.

    Mal sehen was im Frühjahr bzw. falls möglich auf Wintertour passiert.

    Schöne Feiertage Euch allen

    Eugen

  • #13


    Da liegt das Problem, denn viele Mopedfahrer haben ein altes, meist für's Auto gekauftes Ladegerät......und lassen das dann Tage/wochenlang abgeklemmt.


    Man sieht ja auch beim Treadstarter, dass das Wissen um die Mopedbatterie leider begrenzt sein kann 🫣



    Gruß

    Tom

    PS: heutmorgen war ich erstmals absolut Happy um die Antischlupfregelung.....Straßen waren dann doch an einigen Stellen glatt 🥶

  • #14

    Da hast Du natürlich Recht, das hatte ich gar nicht bedacht (auch wenn die Zusatzscheinwerfer LEDs sind ;) ).

    Aber ich würde trotzdem bei meiner Einschätzung bleiben: Bei einer 9 Jahre alten Batterie sind die Kosten und der Aufwand für den Austausch im Vergleich zum Risiko eines Ausfalls aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
    Erst recht, weil ich nicht über das Elektro-Grundwissen verfüge (habe ich ja schon bewiesen :) ) um zu prüfen, wie "gut" ein alte Batterie noch ist.

  • #15

    Ich habe gerade bei Givi nachgesehen und vermute, dass andere Produkte eine ähnliche Leistung haben werden.

    Givis aktuelles Modell S312 hat je Scheinwerfer 25 W, das entspricht bei einer Spannung von 12 V einem Strom von ca. 2 A. Damit verbrauchen beide zusammen zwar nicht mehr als eine einzelne Halogenlampe, ziehen aber mit 4 A trotzdem erheblich viele kleine Elektronen aus der Batterie. 🙂

  • #16

    woran hab ich gemerkt, daß meine batterie gestorben ist? sie orgelte beim anlassen mit nahezu normaler drehzahl, braucht aber gefühlt viermal so viele kw-umdrehungen als normal, bis sie ansprang. irgendwann hab ich sie ausgebaut und auf die werkbank gestellt, wo ich mich sehr über die schaukelnden bewegungen der batterie auf dem tisch gewundert habe... der boden und die seitenwände waren sehr stark nach außen gewölbt... neue rein und alles wieder gut.

  • #17

    Schlechte Batterie identifizieren ist nicht einfach aber machbar.

    Fachleute fragen ist am einfachsten aber kostet jenachdem auch mehr als ein neues Teil.

    Für hartnäckige und sportliche DIY Leute: Messgerät kaufen und im Internet nach Spannungsstufen beim Hersteller der Batterie suchen. Batterie messen nach einigem Stillstand. Moped eine gewisse Strecke benutzen. Nochmal messen. Nach einigem Stillstand wiederholen. Das Delta lässt auf die Fitness der Batterie schliessen. Verständlicherweise empfehlen sich mehrere Durchgänge von Messungen und Zyklen.


    Oder eben doch ein Ladegerät kaufen. Empfiehlt sich grundsätzlich für Moped und Auto.


    Oder zum Freundlichen sagen: bitte eine frische und aufgeladene Batterie besorgen. Einen 10er in die Kaffeekasse geworfen und 60 Euro später ist das "Problem" gelöst.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!