Vorstellung & Erfahrungsbericht: Veridian Tempomat an der Honda Crosstourer (VFR1200X)
Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger im Forum mitlese, möchte ich mich nun auch einmal aktiv beteiligen und meine Erfahrungen teilen.
Ich komme aus Tirol (Österreich) und fahre seit 2 Jahren eine Honda Crosstourer VFR1200X Baujahr 2012. Ich mache viele Wartungs- und Umbauarbeiten selbst und interessiere mich besonders für Tourenzubehör und technische Optimierungen. Da längere Reisen bei mir regelmäßig auf dem Programm stehen, war ein Tempomat schon lange auf meiner Wunschliste.
Ich habe mich für den Tempomaten von Veridian Cruise aus Kanada entschieden.
Der Einbau hat insgesamt sehr gut funktioniert und die mitgelieferte Anleitung ist übersichtlich und nachvollziehbar aufgebaut. Wer über etwas Schraubererfahrung verfügt, sollte den Einbau problemlos durchführen können.
Demontagearbeiten
Folgende Teile müssen am Motorrad abgebaut bzw. gelöst werden:
- Seitenverkleidungen links
- Seitenverkleidungen rechts
- Schwarze Tankverkleidungen links und rechts
- Tank anheben und gegen Absinken sichern
- Luftfilterkasten lösen und rechts (in Fahrtrichtung) anheben
Erst dadurch gelangt man ausreichend an den Stecker des Drosselklappensensors (TPS), an dem der Tempomat auch angeschlossen wird.
Wichtiger Hinweis
Bei meinem Motorrad mussten folgende Leitungen verlängert werden:
- Kabel der Bedieneinheit: ca. 30 cm
- Kabel des Diagnoseanschlusses: ca. 30 cm
Ansonsten passte alles wie in der Einbauanleitung beschrieben.
Funktion im Fahrbetrieb
Nach dem Einbau funktionierte das System auf Anhieb.
Meine Eindrücke:
- Geschwindigkeit wird sehr präzise gehalten
- Sanfte Regelung ohne Ruckeln
- Einfache Bedienung während der Fahrt
- Ideal für lange Touren und Autobahnetappen
- Professioneller Gesamteindruck
Fazit
Ich bin mit dem Veridian Tempomaten äußerst zufrieden. Der Einbau ist für geübte Hobbyschrauber gut machbar, die Funktion überzeugt auf ganzer Linie und erhöht den Fahrkomfort deutlich.
Von meiner Seite daher eine klare Kaufempfehlung für alle Crosstourer-Fahrer, die einen echten Tempomaten nachrüsten möchten.
Viele Grüße
Roland aus Tirol
Honda VFR1200X Crosstourer 🏍️