Beiträge von Fons

    [attachment=1]HR-SS-01_reduz_P1020391.JPG[/attachment]
    [attachment=0]HR-SS-02_reduz_P1020410.JPG[/attachment]


    Hallo CT-Treiber
    Ich verstehe die H-Ingenieure auch nicht.
    Nachdem ich mein TC-Schloss nach stundenlanger Regenfahrt im Tirol wegen Verschlammung kaum mehr aufzuschliessen vermochte, habe ich mir Abhilfe geschworen.
    Habe mir also ein kleines Adapterteil von einen Kollegen in einer eigenen mechanischen Werkstätte fräsen lassen und mal am Kardan angebaut, zusammen mit dem eigentlichen Spritzschutz, einem Serienteil einer italienischen MR-Marke. Der erste Versuch, resp. das Adapterteil erforderte noch etwas Nacharbeit mit Feilen, doch das 'Projekt' lässt Gutes erwarten. Bald ist das überarbeitete Teil bereit (der Kollege ist schwer mit Arbeit ausgelastet), das ich dann dem Kardan entsprechend lackieren werde.
    Die Optik ist wohl nicht jedermanns Sache, aber mir gefällts ganz gut. Leider habe ich z.Zt. noch keine Regenerfahrung damit, aber es wird bestimmt die Erwartungen erfüllen.
    Einen Spritzschutz gegen das Federbein habe ich inzwischen auch angebaut.


    Wünsche mir trotzdem kein Sauwetter
    Allzeit gute Fahrt
    Alfons

    BertholdM hat geschrieben:
    Noch empfehlen....


    aber DCT Fußschalter,
    Du wärst der erste der das hat, fragt sich blos zuwas...?



    Ich muss bei Überholmanövern dann auch nicht mehr überlegen ob ich jetzt blinke oder schalte....


    Zu ManfredK / 23.11.2013/18:41
    Nein, ManfredK, du wärst nicht der Erste, der dieses Ding ordern würde. Wie ich schon im Mai d.J. in diesem Forum berichtet habe, habe ich mir im Herbst vorigen Jahres einen Fussschalter geleistet. Genau aus Überlegungen wie du auch beschreibst und weiteren, wie z.B. intuitiv schalten in kurvenreichen (Berg-)Strecken. D und S-Modus sind ja oft nicht optimal ('eierlegende Wollmilchsau') so dass beim intuitiven Schalten mit dem Fuss (ohne kuppeln zu müssen) die Hand fest am Lenker verbleiben kann.
    Es gibt hier Forum fast nur andere Meinungen, aber ich bin nach über einem Jahr noch fester überzeugt, dass dies die geniale Ergänzung der modernen DCT-Schaltautomatik ist, oder anders gesagt, diese damit erst optimal vervollständigt.


    Als weitere Optionen würde ich dringend den Hinterrad-Spritzschutz nennen: beim Federbein und hinten wie bei den Multistradas und GSen oder evtl. eine Verlängerung unter dem Kennzeichen.


    Wünsche frohes Crosstouren
    Alfons

    Hallo CT-Fahrer mit Givi Airflow:
    Ich interessiere mich auch für son' Ding, nachdem ich (1.82) mit der O-Tourenscheibe plus X-Screen nicht zufrieden bin. Frage: Lässt sich ein Navi noch zwischen den Hebeln zur Höhenverstellung der oberen Scheibe, also direkt hinter der Scheibe, mit einem Halter von z.B. 'Navihalter.de' betreiben, ohne Berührungsgeklapper?
    Ich kann nicht erkennen, ob evtl. bei Volkeredo sich ein solches Ding auf dem Foto versteckt.


    Danke und schöne Grüsse
    Alfons

    Hallo
    Es scheint hier keiner eine Ahnung zu haben, wie ideal diese Ergänzung zum DCT passt. Ich habe mir dieses Teil - klar nicht billig und m.E. klar zu teuer - schon im September 2012 geleistet, nachdem Honda es über Monate nicht liefern konnte.
    Auf kurvenreichen Bergstrecken (gerade wieder über Auffahrt im Südtirol) ist der D-Modus nicht zu gebrauchen, der S-Modus häufig auch nicht ideal, so dass der M-Modus die beste Variante ist. Beim Herunterschalten mit dem Daumen (-) habe ich mich früher gelegentlich in der Hektik an der m.E. überladenen Tastenanordnung vergriffen.
    Mit der optionalen Fussschaltung ist jedoch die Art des Schaltens wirklich fertig gedacht und abgerundet. Ich geniesse es noch ein ganzes Stück mehr - immer häufiger auch eben über Land - manuell zu fahren, mit dem Fuss runter- und mit dem Zeigefinger hochschaltend, ohne eine Kupplung betätigen zu müssen. Nein, eben nicht wie ein Schalter, denn der Schaltvorgang ist viel sanfter und häufig von der Sozia kaum zu spüren - was sie dankend rühmt.
    Zudem ist im M-Modus das ständige, akustische Wählen/Wühlen des Getriebes nach der besseren Übersetzung nicht nötig und daher auch nicht hörbar.
    Vor dem Kauf habe ich eine geschaltete Version einen Tag lang gemietet und mich dann für die Zukunft des Schaltens, sprich DCT, entschieden. Darüber freue ich mich und geniesse es immer mehr.


    Ein bisschen Spass muss sein :)
    Gruss