Hallo Jörg
Soweit ich zum Testen gekommen bin ist der Schutz bei Regen bis mittlerer Stärke wie erwartet super. Stärkeren Regenfall konnte ich nicht mehr testen, da ich mir bei einem Arbeitsunfalls 5 Rippen sowie die Wirbelfortsätze rechts an allen 5 Lendenwirbeln gebrochen hatte. Mit Glück bin ich um die Verwendung von dauerhaft 4 Rädern herum gekommen. Das 2014 ist für mich also ziemlich km-arm vorbei gegangen.
Die Befestigung kannst du im Bild erkennen. Bisher habe ich die beiden Befestigungsringe aufgeschnitten, um das HR nicht demontieren zu müssen, denn die 8/30er Schrauben, die die beiden Kardangehäusehälften zusammenhalten, lassen sich bei montiertem Rad nicht ganz heraus drehen (bei nur ca. 20 mm Abstand zur ABS-Sensorscheibe). Im Spätherbst habe ich allerdings das HR (etc...) demontiert und die Passgenauigkeit überprüfen können. Erst so kann auch das Anzugsdrehmoment kontrolliert werden. Obwohl ich mit dem geschlitzten Befestigungsring noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, werde ich das nun beim neuen Adapterteil nicht mehr aufschneiden müssen, weil definitiv. Es verbleibt ja sowieso am Kardan.
Der abgespeckte Ducati Diavel Kennzeichenhalter, den ich hier als Spritzschutz verwende, ist an der breitesten Stelle 200 mm breit, was vermutlich beim 150er CT HR-Reifen vermutlich zur guten Schutzfunktion beiträgt (im Gegensatz zum Duc Diavel mit seinem 240er Schlappen). Allerdings müssen die beiden M8/16 Schrauben an den Adapter aus hochfestem Alu (12 mm Gewindetiefe) mit Schraubensicherungkleber (zB. Loctite) gesichert werden, sonst rüttelt es sie los, wie es mir mal nach ca. 150 km Bergfahrt ergangen ist - allerdings ohne allzu heftige Verschraubung (Drehmoment).
Übrigens, es liesse sich auch das Carbon-Teil von RIZOMA mit dem verstellbaren Einarmbügel an diesen Adapter befestigen. Das sähe m.E. auch echt stark aus - doch Bügel und Schutzteil haben einen saumässigen Preis.
Nun denn, guten Start ins Neue Jahr
und allzeit gute Fahrt
Alfons