Spritzschutz unter Kennzeichen

  • #121

    Hallo Jörg
    Soweit ich zum Testen gekommen bin ist der Schutz bei Regen bis mittlerer Stärke wie erwartet super. Stärkeren Regenfall konnte ich nicht mehr testen, da ich mir bei einem Arbeitsunfalls 5 Rippen sowie die Wirbelfortsätze rechts an allen 5 Lendenwirbeln gebrochen hatte. Mit Glück bin ich um die Verwendung von dauerhaft 4 Rädern herum gekommen. Das 2014 ist für mich also ziemlich km-arm vorbei gegangen.
    Die Befestigung kannst du im Bild erkennen. Bisher habe ich die beiden Befestigungsringe aufgeschnitten, um das HR nicht demontieren zu müssen, denn die 8/30er Schrauben, die die beiden Kardangehäusehälften zusammenhalten, lassen sich bei montiertem Rad nicht ganz heraus drehen (bei nur ca. 20 mm Abstand zur ABS-Sensorscheibe). Im Spätherbst habe ich allerdings das HR (etc...) demontiert und die Passgenauigkeit überprüfen können. Erst so kann auch das Anzugsdrehmoment kontrolliert werden. Obwohl ich mit dem geschlitzten Befestigungsring noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, werde ich das nun beim neuen Adapterteil nicht mehr aufschneiden müssen, weil definitiv. Es verbleibt ja sowieso am Kardan.


    Der abgespeckte Ducati Diavel Kennzeichenhalter, den ich hier als Spritzschutz verwende, ist an der breitesten Stelle 200 mm breit, was vermutlich beim 150er CT HR-Reifen vermutlich zur guten Schutzfunktion beiträgt (im Gegensatz zum Duc Diavel mit seinem 240er Schlappen). Allerdings müssen die beiden M8/16 Schrauben an den Adapter aus hochfestem Alu (12 mm Gewindetiefe) mit Schraubensicherungkleber (zB. Loctite) gesichert werden, sonst rüttelt es sie los, wie es mir mal nach ca. 150 km Bergfahrt ergangen ist - allerdings ohne allzu heftige Verschraubung (Drehmoment).


    Übrigens, es liesse sich auch das Carbon-Teil von RIZOMA mit dem verstellbaren Einarmbügel an diesen Adapter befestigen. Das sähe m.E. auch echt stark aus - doch Bügel und Schutzteil haben einen saumässigen Preis.


    Nun denn, guten Start ins Neue Jahr
    und allzeit gute Fahrt
    Alfons

  • #122

    Hallo Alfons,


    und ein gesundes neues Jahr. Das es besser Anfängt als das alte Aufgehört hat. Zum Glück ist es ja noch gut ausgegangen bei dir.
    Danke für die Bilder und Erklärungen, sieht wirklich super und professionell aus. Für mich leider so nicht nach zu Bauen in meiner kleinen Kammer. Mal eine Frage hättest du da auch noch ein paar Maßangaben oder habt ihr es so aus dem Kopf raus gefertigt. Wenn ja und du sie mir zur Verfügung stellen würdest könnte ich mich auf der Suche nach einer Fa. machen.


    Dir auch eine schöne unfallfreie Saison 2015


    Gruß Jörg

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #123

    Firma suchen brauchst Du nicht,
    die entsprechenden Maschinen,
    Hermle, Maho usw stehen mir zur Verfügung.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #124


    Hallo Berthold,


    schönes neues Jahr, dann fehlen ja nur noch die Maßangaben!


    Gruß aus Brandenburg

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #125

    Ja stimmt,
    gebt sie mir und die Produktion kann starten.....



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #126

    Beschafft euch erst im Vorfeld die notwendigen Ducati Diavel Teile..... als Neuteile richtig teuer.


    die Idee und Ausführung von Fons finde ich super!!


    Der Halter hat die Ducati Nummer 56113167AA (€ 279,11 ) der eigentliche Spritzschutz die Nummer 46014911A (€ 21,69 )


    Idealerweise würde man einen neuen Stahlblechhalter bauen (lassen) und an diesem den Spritzschutz der Diavel montieren.


    Von der Multistrada 1200 gäbe es den Spritzschutz 56510471A (€ 55,58) der allerdings eine andere Halterung benötigt.
    Denkbar wäre es auch den Spritzschutz der BMW GS 1200 LC zu verwenden. Wird ja von vielen demontiert und sollte daher auch gebraucht zu bekommen sein. Allerdings auch da wird eine andere Halterung benötigt.


    Die Idee an sich ist super und sollte weiterverfolgt werden.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #128

    Hallo,


    Die notwendigen Ducati Diavel Teile sind schon auf dem Weg, gibt es auch gebraucht in der Bucht. Fehlt nur noch das Adapterteil, will aber nun auch nicht gerade das ganze Hinterrad ausbauen um zu messen. Ja gefällt mir auch gut, könnte ja auch mal ein Zulieferer drauf kommen!


    Schönen Abend Jörg

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #129

    ...da wären noch Bildchen von den erwähnten Rizomateilen "Kennzeichenhalter" und "Cover" die ebenfalls auf meinen Adapter passen und auch von der Armlänge hinhauten täten. Beim Kennzeichenhalter müssten eben die vier Befestigungsarme für das Kennzeichen und oben der Beleuchtungshalter formelegant und soweit möglich abgeschnitten und überlackiert werden.
    Den Bügel gibt es in den Versionen alufarbig und schwarz.
    Der Kennzeichenhalter kostet bei uns (CH) CHF 498 (ca. € 415)
    Das Cover aus Carbon kostet auch noch CHF 259 (ca. € 215), beide jeweils inkl. CH-MwSt von 8%.


    Ich hatte im Frühjahr eine Anfrage für ein Muster bei einem unserer Rizomateile-Händler (Parts World) gemacht, jedoch abschlägigen Bescheid bekommen.
    Eine Lieferung ohne Beleuchtungskomponenten würde eine Einzelteil-Bestellung erfordern und dann preislich das Komplettset übersteigen.


    Und noch einen kleinen Tip: Auch mein zweites Diavel-Teil, kaum gebraucht, habe ich ohne drängen für nur CHF 70 kaufen können. Habe unterwegs bei einem Kaffeehalt einen Ducfahrer angesprochen, der an seiner Diavel den Kennzeichenhalter àla HD seiltich beim Kettenritzel montiert hatte...


    Saludos
    Alfons

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!