Habe mir die "Motorrad Abenteuer" Heft Mai/Juni 2012 zugelegt.
Test:Crosstourer trifft auf R1200 GS
Ich zitiere mal:
-Während der Boxer seine Power recht unorthodox an die Kupplung bringt und eine vergleichsweise holprige Leistungskurve auf das Papier zeichnet, malt der V4 ein wahres Kunstwerk auf das Millimeterpapier.
-Und er (Crosstourer) punktet auch leicht beim Getriebe, dass sich sauber durchschalten lässt und nur aufgrund der schwergängigen hydraulichen Kupplungsbetätigung nicht die volle Punktzahl erhält.
-Leichtes Endurowandern ist durchaus machbar (Crosstourer)- mehr möchte man aufgrund des hohen Gewichts und der mangelnden Protektion der teuren Kunststoffteile auch gar nicht erst riskieren. Das stellt sich bei der 12erGS durchaus anders dar, weil hier nicht zuletzt aufgrund der langen Federwege von 190 vorn und 200mm hinten auch einfach mehr möglich ist - wenn Mann/Frau sich das denn zutraut.
-Ein starker Auftritt und die wahrscheinlich beste Honda im Reisetrimm, die es je gab.
Zitat Ende.
Mir ist in diesem Test halt aufgefallen, dass ehrlich die Vorteile beider Konzepte hervor gehoben werden.
So bleibt jedem Biker selbst überlassen, welchen Weg er gehen möchte.
PS: was mir noch auffiel, max. Zuladung, BMW 1200GS - 198kg
Honda CT - 193kg, ohne DCT