Auf der Fähre nach Island habe ich einen jecken Typen kennengelernt. Der hatte sich eine 250 er KTM Cross (Wettbewerb) gekauft, ein paar Lampen dranngeschraubt und die irgendwie zur Zulassung (Einzelabnahme) gebracht. Dann die Räder raus, Tank leer und ab damit in der Kofferraum eines alten Omega Kombi. Im Fährhafen wurde die Karre zusammengesteckt und der PKW geparkt.
Er ist dann mit dem Teil nach Island und hat dort die harten Inlandspisten unter die Räder genommen.
Er würde keine Wettbewerbsmaschine mehr nehmen - so sein Fazit. Es ist unterwegs viel kaputt gegangen - bis hin zum abgescherten Kettenrad. Landyfahrer haben ihm mit Schrauben weitergeholfen. Er meinte, ofizielle Enduros seien da robuster.
Ich bin da mit meiner Vara unterwegs gewesen - die aufgrung des hohen Gewichts keine Sandpisten schaffte, aber Schotterpisten kein problem. Hatte einen Motorschutz von Touratech drunter - der hatte nachher die Oberflächenstrucktur wie eine Raspel. Ich glaube, die Oelwanne hätte den Steinschlag nicht ausgehalten.
Nochmal dahin würde ich nur mit leichterem Gefährt reisen - um auch die richtig spannenden Inlandspisten zu fahren.