Zitat von NCC1701DATA
Nachdem ich jetzt die ersten ~ 700 km mit meiner neuen CT gefahren bin, habe ich folgendes wie ich finde gefährliches Verhalten bereits zweimal erlebt:
Automatik in "D", abbremsen vor einer schärferen Kurve - dabei schaltet das Getriebe ja automatisch herunter - und beim anschliessenden Herausbeschleunigen hat das Getriebe trotzdem noch einen Gang herunter geschaltet, so dass es bei der dann schon wieder gewählten, offenen Stellung des Gasgriffs plötzlich zu einem höheren Drehmoment gekommen ist, das auch die Traktionskontrolle nicht eingeregelt hat, so dass die ganze Fuhre ins Rutschen/Schlingern kam. Blitzschnelle Reaktion war angezeigt, um Schlimmeres zu verhindern.
In Stellung "S" kam das nicht vor, da dann die Gänge eher heruntergeschaltet werden und eben nicht erst noch, wenn es eigentlich nicht mehr erforderlich ist (und von mir als Fahrer nicht mehr erwartet wird...).
Disclaimer: Alle Beschreibungen von einem technischen Laien nach bestem Gewissen.
Alles anzeigen
Jetzt habe ich über 47 000 km auf der Uhr,
und muss jetzt hier erfahren wie gefährlich das DCT ist....
Muss ich mir doch langsam nen Kopf machen.....
gefährliches DCT...
verbrannte und verrußte Ventile...
sonstige Paranoias....
wird langsam Brandgefährlich mit dem Teil....
Wat nun......AT mit DCT....nee, wieder DCT... zu gefährlich...
Multistrada......zu Italienisch...
BMW... zu anfällig
also doch Cabriofahren....
oder aber wir geben dem Kumpel da oben ein DCT Fahrertraining.....sieht aus als könnte er es brauchen.
Gruß aus dem Schwarzwald