Hier aus einem früheren Test der K1300 S
Der Schaltassistent erlaubt kein automatisches Fahren, aber immerhin das Hochschalten ohne zu kuppeln und damit unter reduzierter Zugkraftunterbrechung. Ein Druck am Schalthebel betätigt einen federbelasteten, magnetfeldabhängigen Hallsensor als Drucksensor am Schaltgestänge. Er informiert das Motormanagement über den anstehenden Wechsel in den nächsten Gang. Die Motorsteuerung unterbricht daraufhin während des Schaltvorgangs für weniger als eine Zehntelsekunde die Zündung. Dies reduziert den Zug an den Schaltklauen und lässt die Schaltklauen des nächsten Gangradpaares sanft ineinander greifen. Vorgelagertes Gemisch sorgt im neuen Gang augenblicklich für optimalen Zugkraftanschluss. Also: Einfach Gas stehen lassen, linken Fuß hoch bewegen, fertig. Die Gänge greifen geschmeidig, leicht und schnell ineinander. Letztlich erspart dies wertvolle Konzentrationsarbeit. Und Rennfahrern beim Beschleunigen im Eifer des Gefechts das eine oder andere Zehntelsekündchen - die Technik stammt ja aus dem Rennsport. Rudy Tellert (http://www.tellert.de) hat den Schaltassistenten bereits 1977 erfunden und seither kontinuierlich weiter entwickelt. BMW hat ihn bei der HP2 Sport erstmals in den Serien-Motorradbau gebracht. Bis heute hat kein anderer Motorradhersteller dieses Feature ab Werk im Angebot. Der Schaltassistent kostet bei der K 1300 S in Verbindung mit der Sportfußrastenanlage moderate 360 Euro Aufpreis. Er ist eine echte Empfehlung.
Positiv
Fahrleistungen: beschleunigt rasant, mit Schaltassistent u. U. noch flotter
Bedienung: kaum Umgewöhnung nötig, Schalten bei Volllast möglich
Preis: kostet ab Werk nur 360 Euro
Negativ
Vielseitigkeit: Schaltassistent funk- tioniert nur beim Hochschalten
Arbeitserleichterung: kein wirklich automatisches Fahren möglich
Bauart: nach wie vor Kupplungs- und Schalthebel an Bord
damit alles komplett ist.
Ich durfte das Teil, mein Nachbar hatte eine, mal ausgiebig fahren,
aber von geschmeidigen Gängewechsel, egal ob mit oder ohne Schaltassitent, kann leider keine Rede sein.
Leider BMW typisch weithin hörbar, das nervte auch meinen Nachbarn doch so sehr.....
er fährt keine BMW mehr.
Gruß aus dem Schwarzwald