Beiträge von BertholdM
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wegen Zeitmangel habe ich die Monsterdrinks immer als Mittagessen getrunken (plus paar kekse). hat funktioniert ;)[/quote]
Wie lange warst denn unterwegs,
und wann geht Dein Trip in den tiefen Osten.Gruß aus dem Schwarzwald
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nachzulesen auch hier..
http://www.motoroute.de/de/con…a-crosstourer-fahrbericht
Honda Crosstourer Fahrbericht
JapanExpress
Kein Technik- oder Rennstreckentest, sondern aus der Praxis für die Praxis. Details zu Leistung, Gewicht, Beschleunigung, Preisen und weiteren Werten rund um den Crosstourer, findet ihr auf den entsprechenden Seiten bei http://www.honda.de
Macht eine gute Figur: Honda Crosstourer Modell 2014.
Einen hervorragenden Reiseexpress stellte uns Honda für die Geschichten im Knüllwald und dem Frankenwald zur Verfügung. Der Crosstourer - diesmal mit herkömmlichem Schaltgetriebe - ist ein echter Strassenfeger. Leistung und Druck von unten heraus ermöglichen entspanntes Reisen, Touren und auch sehr fixes Kurvenflitzen. Der Wendekreis / Lenkradius ist genial eng und ermöglicht somit auch in spitzen Kurven ein problemloses, gar entspanntes, Fahren.
Die Armaturen sind gut zu bedienen, das Instrumentenfeld großzügig und schnell ablesbar und nur bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten, reflektiert es recht arg.
Die Kupplung arbeitet sehr präzise und ermöglicht auch ein sehr weiches Anfahren (samt Sozia und Gepäck) am Berg. Generell ist das Motorrad äusserst Sozia-tauglich. Diese meinte dann auch schon beim ersten Ausritt, "das Aufsteigen geht aber super leicht!"
Fern - Schnell - Gut - Ein echter Strassenfeger auf kleinen und auf großen Straßen.
Zum Thema Gepäck fallen die recht geräumigen Koffer sehr positiv auf. Das Schließsystem mit Gleichschließung arbeitet fehlerlos und nur der riesige Brotkasten auf der Gepäckablage wirkt erschreckend gigantisch. So weit oben und dann noch fast quadratisch wie ein ausgedienter Fernseher, verlagert er auch den Schwerpunkt weit nach oben und man sollte tunlichst darauf achten, alles Schwere nach unten in die Koffer zu packen. Da dies ja eigentlich selbstverständlich ist, möchte diese Anmerkung nur zur Sicherheit dienen.
Der Tank ist aus Metall und somit magnetisch. Dies macht die Auswahl vom Tankrucksack sehr einfach und wir hatten ein passendes Modell von Held (http://www.held.de) in der Garage.
Typisch für solcherlei schwere Reiseenduros sind die Reifen: Vorne 19" hoch und hinten dafür richtig breit. Sollen diese Art von Motorrad doch in erster Linie schnell und gut in der Spur laufen und sich nicht durch tiefe Furchen schlechter Straßen quälen. Somit gehört das Motorrad mit dem doch leicht irreführenden Namen "Crosstourer" definitiv nicht in die Gattung feldwegtauglicher Modelle und zieht in dieser Beziehung gleich mit Ducati, Triumph & Co.
Das Fahrwerk: Mir persönlich zu weich, ebenso wie das recht bequeme Sitzmöbel für Fahrer und Beifahrer. Komfort auf langen Touren und Reisen ist ganz klar das absolute Credo für dieses Motorrad. Ganz ehrlich muss ich sagen, hätte ich eine lange Tour oder Reise samt Frau und Gepäck vor mir, käme der Honda Crosstourer in die ganze enge Wahl als Untersatz.
Und es geht doch: Ein vorsichtiger Ausritt in einen (erlaubten) Forstweg haben wir uns zu Testzwecken schon gegönnt. Mit viel Fingerspitzenfefühl geht das auch mit diesem Gewicht und diesen Strassenreifen. Aber Spaß? Nein, Spaß macht es nicht!
Motor und Getriebe arbeiten exakt und die Schaltung ist spielerisch leicht zu bedienen. Der Motor drückt fast linear nach vorne und mehrfach überschritt die gefahrene Geschwindigkeit die vorgaben strengdeutscher Verkehrsregeln. Also da muss schon mächtig aufgepasst werden. Dennoch, die Dosierbarkeit von Gas und Vortrieb sind lobenswert und durch den sehr ausgeglichenen Motor ist auch ein gemütliches Cruisen mit enorm viel Spaß möglich.
Fazit: Nein, das ist keine Werbung für den Crosstourer. Aber wirklich viel Negatives haben wir an diesem Motorrad ehrlich nicht gefunden. Ja, ich würde einen Heidenau K60 Scout (http://www.reifenwerk-heidenau.de) montieren, weil ich gerne auch den Rollsplitt in den Kurven mitnehme. Ja, ich würde wahrscheinlich ein anderes Topcase montieren und ja, ich würde wahrscheinlich auf eine Sitzbank von BaehrTec (http://www.baehr.net) spendieren. Ansonsten ein Motorrad, welches in jeder Beziehung unsere Erwartungen erfüllt hat.
Danke an Honda sagt das Team MotoRoute und Tom Kuhl.
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Zitat von blackbike22
Was hat mich nun wirklich gestört und genervt an dem Bike?- Das Teil ist ohne Sozia aber mit vollem Gepäck für mich echt unhandlich, weil viel zu schwer und vor allem mit einem hohen Schwerpunkt, die Karre mal wegschieben ist ein echter Akt!.....hatte ich mit meinen 1,86 bisher so nicht empfunden, war aber auch noch nicht so viele Tage mit dem Bike unterwegs.
- Das DCT Getriebe ist trotz aller seiner Vorzüge auf Dauer und scheinbar bei hohen Aussentemperaturen besonders, völlig überlastet. Das Teil klackert im D Modus derart laut und wahllos oft zwischen den Gängen hin und her, dass das echt nervt!!!!!......ich fahre hier nur noch im S Mode, dann dreht die Karre aber immer sinnlos hoch.
- Das Getriebe lernt nicht wirklich, weder im D noch im S Modus
- Die Wärme wird derart direkt vor allem an die Füsse geführt, das man tatsächlich nur mit schweren Bikerstiefeln fahren kann.......aber bei den Temperaturen ziehe ich zumindest auch mal leichteres Schuhwerk an
- Ohne feste dicke Bikerhose verbrennt man sich den rechten Unterschenkel am Getriebegehäuse
- Dauernd schaltet sich zusätzlich noch der Lüfter ein und macht die Sache noch "wärmer".Also für mich bedeuten diese Punkte, dass das Bike als Fernreise Tourer ungeeignet geworden ist, und vor allem, wenn es in den Süden geht. Die Rückfahrt in einer Woche geht zum Glück mit dem Autoreisezug von Narbonne nach Hamburg.
Fazit:.......... so Leid es mir tut, aber das Bike kommt weg und wird verkauft.......mal sehen wie die neue Africa Twin wird???????........irgendwie bin ich echt enttäuscht von der CT.........hätte ich nach den ersten Monaten so nicht erwartet.
Du weißt aber dass es die Möglichkeit des selbst schaltens auch gibt.
Und ich kann es leider nicht nachvollziehen, dass das Teil mit Gepäck und ohne Sopzia,denn so bin ich immer unterwegs...
nicht haltbar ist.
Aber eben jedem seine Meinung,
meine ist ne ganz andere,
und auch ich habe schon ne 5000 km Tour in 14 tagen gemacht,
auch im Süden, bei immer über 30 grad,
und kann einiges , wie das mit der rechten Fußheizung nicht nachvollziehen,
gut ich trage Daytona Schuhwerk, weiß ja nicht ob das was ausmacht.Dass Der Lüfter mal einschält,
ist doch gut, schlimm wäre es wenn er es nicht täte.In dem Fall kann man Dir wirklich nur zu einer vorherigen 1200 GS raten,
da laufen am wenigsten Lüfter.
Und ist ja auch das leichteste Bike in der klasse überhaupt, wird zumindest behauptet,
soll auch den tiefsten Schwerpunkt haben, wird auch behauptet.Ich bin nur 180 groß,
aber , wir wissen ja was wir bewegen an kilos,
und bisher war es immer machbar,
meine Vara war Da nicht leichter zu händeln.Es wäre auch schlimm, wenn alle die CT für gut befinden würden.
Denn dann wäre sie perfekt,
und wer will ein perfektes Bike,
Ich nicht.Gruß aus dem Schwarzwald
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Zitat von Locke1405
Manchmal reicht aber auch schon eine sehr geringe Schräglage und die Koffer setzen auf.
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er hat einfach nicht daran gedacht, dass er hinten ......etwas....breiter ist.Sieht man öfters im Strassenverkehr, wenn Opa mal wieder vergessen hat,
dass er gerade nen Anhänger am Auto hat.Da gibt es die tollsten Brüller.
Gruß aus dem Schwarzwald
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Zitat von Thomas
Da meine Fußrasten noch nie den Boden berührt haben, weiß ich ganz genau dass ich noch genügend Reserve habe falls ich die wirklich brauche.
Spaß habe ich aber trotzdem mit meinem CT, auch ohne volles Risiko !!Augen gerade aus, beide Hände am Lenker und Gehirn einschalten verlängert das Leben!!
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das hat nichts mit vollem Risiko zu tun,
das passiert halt, ohne es darauf anzulegen,
und weißt was das tolle daran ist,
sie ist dabei genau so gut händelbar wie wenn Du
nur am kurven cruisen bist,
einfach großartig das Teil, wie sicher und souverän
sie auch dann noch ist, wenn es mal zum aufsetzen kommt.Da habe ich schon weit schlimmeres erlebt, mit Maschinen in grauer Vorzeit,
da hast Du dann life erfahren was es heißt, wenn ein Fahrwerk in Bewegung ist.Gruß aus dem Schwarzwald
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Da musst Du Dir mal gar keine Sorgen machen,
wenn Die Koffer den Asphalt Kratzen, dann ist es über die Schräglage hinausgegangen und Du bist gelandet.Ansonsten, kannst es richtig kratzen lassen,
passiert nichtsGruß aus dem Schwarzwald
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Zitat von rattenfrau
Soweit ich es beurteilen kann, nein. Das "Konstantfahrruckeln" des Kardan hast Du im Drehzahlbereich um die 2000 u/min. Entweder die Maschine leicht auf Zug halten oder ggf. einen Gang runter schalten.
KFR konstantfahrruckeln,
Hat mit dem Kardan mal gar nichts zu tun,
ist ne andere Geschichte,kannst mal googlen .
Gruß aus dem Schwarzwald
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Zitat von Kurare79
Der ist gut! Passt schon, war noch nie in der Ecke und freue mich Allgäuer Asphalt kennenzulernenKarim wie kommst Du auf Allgäuer Asphalt, das ist die Schwäbische Alb,
und dann fahren wir noch hoch auf die Achalm, dann hast den perfekten Rundblick übers weite Land.Und Walter, ja ich komme dann zu Dir, wir telefonieren vorher noch,
dann fahren wir zusammen.Gruß aus dem Schwarzwald