Beiträge von BertholdM

    Das mit dem ...Schräglagenscheu, ich zitiere mal aus dem Buch,
    nicht dass hier falsche eindrücke entstehen.


    Wer Schräglagenscheu fährt , lebt gefährlich...


    hier ein Auszug aus dem genannten Buch seite 145/146, für die die es nicht haben.


    ......
    Wirklich?Ist das nicht gerade umgekehrt?Wir alle kennen doch wackere Tourenfahrer, besonnen mit vieljähriger Fahrpraxis nie "auf Krawall"
    fahrend, die eher mit zu viel als zu wenig Reserve fahren, und desshalb größere oder gar extreme Schräglagen vermeiden - und die sollen
    nun plötzlich gefährdet sein? Nicht unbedingt, nur wenn sie schräglagenscheu sind.
    Aber das sind sie wahrscheinlich.
    Wie sieht das Risiko aus?
    Irgendwann, das ist nur ne Frage der Zeit,kommt auch der vorsichtigste Fahrer einmal in eine Situation, in der er plötzlich eine Kurve viel enger fahren muss, als er vorher angenommen hat.
    Sei es, dass er die Kurve weiter eingeschätzt hat oder dass er in der Kurve überraschend nach innen ausweichen muss. Vielleicht muss er auch gar keinen kleineren Kurvenradius als vorgesehen wählen, sondern er hat sich in seinem Tempo verschätzt und kommt einfach mit zu viel Dampf in die Kurve hinein.
    Jedenfalls ist die Konsequenz in all den Fällen die gleiche:
    Er benötigt plötzlich mehr Schräglage als erwartet. Wenn dieses mehr aber in einen Schräglagenbereich fällt, mit dem er nicht vertraut ist, wird es brenzlig.
    Als handele es sich um einen knallharten Anschlag, wird er im Regelfall bis an seine Schräglagengrenze gehen und, koste es was es wolle,
    diese Schräglage nicht mehr steigern.
    Die Folgen können äußerst schwerwiegend sein: In einer Rechtskurve gerät der Fahrer in den Gegenverkehr, aber auch in einer Linkskurve sieht es nicht besser aus.
    Der Fahrer gerät aber nicht desshalb in diese lebensbedrohende Situation, auf die er so gut wie keinen Einfluss mehr hat, weil er die Haftgrenze seiner
    Reifen erreicht hätte, sondern weil er an seiner persönlichen Schräglagengrenze buchstäblich angestossen ist und über sie nicht hinaus kann.
    Da gibt es grauenvolle Unfallhergänge: Wie auf Schienen fährt das Motorrad auf einem viel zu großen Kurvenradius und mit noch einer gar
    nicht bedrohenden Schräglage auf einen Entgegenkommer zu, wo die Fahrt dann entsetzlich endet....
    Es hilft nur eines : Die Schräglagenscheu muss abgebaut werden.
    Das geht nur, indem man sich mit Schräglagen, die über der persönlichen Schräglagengrenze liegen, vertraut macht.
    Vertraut machen heißt : systematisch trainieren .......
    .
    .
    .
    In den allermeisten Fällen wird dabei erfahrungsgemäß die Haftgrenze gar nicht erreicht.
    Moderne Motorräder lassen sich mit den heutigen Reifen bei griffigem Belag so weit legen, bis irgend ein Teil
    (Fußraste,Hauptständer, Auspuff) aufsetzen - und noch immer ist die Haftgrenze nicht erreicht.
    .
    .
    .
    Wir sie dennoch mal überschritten, dann passiert wenigstens noch das beste, was unter den gegebenen Umständen passieren kann:
    Der Fahrer steigt nach innen ab, wie die Motorradfahrer einen solchen Sturz etwas euphemistisch nennen.
    Dies Form des Sturzes ist vergleichsweise harmlos, wesshalb er in bestimmten Situationen zur Vermeidung von Schlimmerem sogar absichtlich herbeigeführt
    wird:
    Es ist nicht mehr sehr weit bis zum Boden (das ist hier durchaus ernst gemeint, man vergleiche den weg beim Sturz nach außen)
    und vor allem: das Motorrad rutscht voraus, der Fahrer, in der Regel geringfügig langsamer , hinterher; die Verzögerung ist dabei beträchtlich, sie entspricht etwa der Verzögerung bei einem sehr guten Bremsvorgang.
    Kein Vergleich zum Schräglagenscheuen Fahrer, der Starr vor entsetzen auf dem Motooard sitzen bleibt: nahezu ohne Verzögerung
    wird er blitzschnell den äusseren Fahrbahnrand überquert haben, wo erst der eigentliche Sturz beginnt -
    vielleicht an der Fahrbahneinfassung, im schlimmsten Fall erst an der Leitplanke, die er Kopf vorraus überfliegt.
    Fast immer gilt:
    er steigt nach Aussen ab , d.h. er fliegt vorraus , das schwere Motorrad hinterher - hoffentlich ist wenigstens kein Hindernis im Wege.!



    So das war es was ich damit meinte,
    wer das Buch noch nicht hat, ist im übrigen nicht nur für Motorradfahrer interessant, sondern für alle Verkehrsteilnehmer,
    da steht sehr viel drin, das wir alle aus eigener Erfahrung kennen.


    Ich bekomme auch keine Prozente...
    nur so am Rande...


    Gruß aus dem Schwarzwald


    Ich geb Dir bis auf einen Punkt recht...


    Ich meine sogar dass der Originale eben sehr schön und auch noch edel aussieht,
    was ich eben von den Zubehörtüten nun wieder gar nicht sagen kann.


    Wie immer halt, alles ist subjektiv.. ;) ;)


    Und Klangunterschiede kann ich mal gar keine feststellen, zumal ich das gefühl
    habe das meiner nicht lauter, eher satter im Ton geworden ist
    nach jetzt über 25.000 km.... :think: :think: :think:


    kann aber auch subjektiv sein... :?: :?:

    Wenn ich rechne ,


    hab ich schon...


    Da meine ja eine der ersten war, ohne den jetzigen preisabschlag,
    und ich jedes zubehörteil preislich notiert habe,
    und drunter einen Strich gezogen habe....


    Ich habe die 20 000 überschritten.


    was ich zwischenzeitlich so ausgegeben habe für diverses zubehör,
    kann mich diese summe nicht schrecken,
    wenn mich das dann überzeugt.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Da geb ich jedem recht der sagt,
    bei der Witterung nicht...


    Ich gehöre auch zu denen die es auch jetzt nicht lassen können,
    war auch heute wieder unterwegs...


    Für mich sind das auch immer fahrten um die sinne wieder zu schärfen.


    toi toi toi noch nie was passiert,
    aber man muss eben höllisch aufpassen,
    und es nicht damit abtun....
    ist ja nur herbstliche nässe....


    man muss immer und jederzeit damit rechnen
    dass es eben nicht nur Nass ist,sondern auch mal richtig glatt sein kann,
    und eben dementsprechend fahren, besondsers eben
    dort wo nur schatten und wenig licht ist.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Hmmm,


    da hast Du schon recht,
    dazu kommt dann noch das Kapitel...


    Wer schräglagenscheu fährt, lebt gefährlich,


    das sind ja nicht nur viele Anfänger, sondern auch sehr viele
    die schon 10, 20, 30 Jahre fahren, erklär das denen mal, und
    dann noch Fahrwerksoptimierung.....und Reifenlesen dazu....!!!!!


    siehe Bernd Spiegel


    Die obere Hälfte des Motorrades


    Seite 145......


    Da könnte man noch sehr vieles hinzufügen,


    wie Selbstoptimierung,
    Mensch - Maschine- System.....ein komliziertes Matrix-Patrix-System...


    oder ganz banal...
    Die Ideallinie....


    könnte man endlos fortsetzen....


    Gruß aus dem Schwarzwald


    Ich weiß auch nicht warum man das alles braucht,
    eingestellt auf das persönliche gutempfinden....
    und passt...
    solange ich noch mit der...... auch Fahrwerksgetunten Konkurrenz klarkomme,
    das war bis jetzt soweit meistens der Fall, ohne über die eigenen Grenzen zu gehen,
    brauche ich das nicht,
    da ich denke


    Die obere Hälfte des Motorrades


    macht das meiste aus,
    da ändern auch andere Federn und Beinchen dann nichts..


    aber das war während der Vara Zeit nicht anders,
    meine war bis zum Verkauf fahrwerksmäßig im Serienzustand,
    und auch da musste ich nur ganz wenige ziehen lassen, aber die sind schon lange nicht mehr im Board.


    Aber wie schon erwähnt jeder hat sein Hobby, und gibt sein
    Geld eben für andere sachen aus.


    Es sagte mal ein Österreicher bei einem ähnlichen fall....
    ja wenns schnell macht......


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Steht startklar in den Löchern,
    in einer Stunde geht es los,
    mal sehen wo der Weg hinführt.


    Euch allen ein paar besinnliche Tage.


    Gruß aus dem ...warmen und schneelosen ...Schwarzwald

    So, geschafft
    migsel ist angebaut,
    und um dem Ruhestrom der ja dauernd läuft,
    und wer will das schon,
    wenn sie mal länger steht,
    wie jetzt im Winter,
    Schalter zur Stromunterbrechung mit eingebaut.



    Gruß aus dem Schwarzwald


    Dem schließe ich mich doch einfach mal so an.


    Gruß aus dem Schwarzwald